Kaufberatung neuer Androide - erster Androide ;)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhilS1984

Neues Mitglied
0
Hey zusammen,

Ich hatte lange ein Ip. Danach nen lumia 920. habe mir dann ein iPhone 6 bestellt aber das ging dann für 800€ wieder zurück. Das preis leistungsverhältnis ist nicht akzeptabel.

Das lumia hat seinen Dienst getan. Habe nun das 830 geschenkt bekommen aber leider bin ich von Windows etwas enttäuscht, da sie es nicht hinbekommen Apps richtig zu programmieren oder mit updaten zu versorgen. Instagram zB gibt's immer noch als Beta und das schon fast seit 1 Jahr.

Daher würde ich mich gerne auf die android Welt einlassen.

Allerdings gibt es da momentan sehr viele Modelle. Und ich kenn mich nicht so gut aus.

Paar Anforderungen.
- nicht größer als 5,5", soll in Hosentasche
- sky go
- wollte mir einen Fitnesstracker oder smartwatch holen -> kompatibel
- sd Card
- bin Gelegenheitszocker

Preis: 300-400€

Könnt ihr da was Gutes empfehlen? Galaxy auf keinen Fall, hab im Bekanntenkreis nix gutes gehört und ich finde es persönlich nicht so schön.

Da gibt es einiges an Auswahl: Honor 6, Xperia Z2, LG G3, HTC One E8. Ich würde vermutlich zu einem LG G3 mit 32GB und 3GB Ram greifen, auch weil der Akku wechselbar ist.

Wenn dir ein wechselbarer Akku wichtig ist, bleibt dir fast nur das G3, ansonsten vielleicht noch Sony Xperia Z2, Sony hat eigene Fitnessarmbänder im Angebot, anders als LG.

Hey also wechselbarer Akku ist nicht so wichtig. Kann man denn bei allen android phones egal welche smartwatch kaufen? Also sind die quasi Kreuz und quer kompatibel?

Das Honor 6 sieht nicht schlecht für 299€ aus. Allerdings ist das Lg g3 auch hübsch. Ich würde auch gerne eins haben was einfach zu bedienen ist und nicht mit unnötigen on Board Apps zugefüllt ist.

Prinzipiell ist sind die meisten Smartwatches mit jedem Smartphone kompatibel. Aber die großer Hersteller funktionieren meist nur bei eigenen Geräten. Samsungs Smartwatches zB. Und bei den meisten ist KitKat Voraussetzung, aber in dieser Preisklasse ist das kein Problem. Hast du eine bestimmte Smartwatch im Auge?

Die schlankste Software findest du bei Motorola und den Nexus-Geräten, haben alle aber keinen SD-Slot. Würde in diesem Fall ein Xperia Z2 empfehlen.

Hey. Also die lg watch r und die sony smartwatch 3 gefällt mir recht gut. Daher wäre sicher das z2/z3c oder vllt das lg g3 eine gute Wahl? Und was ist mit Honor 6?

Danke für die Links.
Also irgendwie finde ich ja alle recht gut. Wobei EMUI sich doch ein wenig abgrenzt ;)!

Wie sieht das denn generell mit den Zyklen aus? Bei Apple weiß man ja jedes Jahr im September gibt es was neues.

Das lg 3G ist ja auch schon seit Mai auf dem Markt.

Ich hätte mir überlegt wenn zB die Kombi lg g3 mit watch r oder xperia Z1,2,3 oder c???? mit der Sony smartwatch;)!

Was sagt ihr?

EMUI orientiert, wie auch die Geräte von Huawei, mehr an Apple und iOS. Gibt bei den Geräten jedes Jahr was neues. Sony hat dem die Krone aufgesetzt und innerhalb eines Jahres zwei Flaggschiffe herausgebracht, die sich kaum unterscheiden.

Gibt jetzt für das G4 und das Z4 schon Gerüchte, halt nichts konkretes. Würde aber eine Sony XZ3 oder Z3c nehmen. Die bleiben Hardwaremässig noch länger aktuell und mit der Software sieht´s bei Sony auch besser aus als bei LG.

Würde aber eine Sony XZ3 oder Z3c nehmen. Die bleiben Hardwaremässig noch länger aktuell
Die Aussage versteh ich nicht. LG G3 und Sony Z3 haben doch die selbe Hardware (CPU, Akku, Ram) und das G3 hat sogar das bessere Display und den Wechselakku. Warum bleiben die Sony dann länger aktuell?
mit der Software sieht´s bei Sony auch besser aus als bei LG
Auch das versteh ich nicht, das G3 hat z.b. schon Lollipop und die Sony warten noch drauf. Ich denk, die nehmen sich nichts...

Ok, hab jetzt an die 16 GB Version vom LG gedacht. Die hat ja nur 2 GB RAM. Falls du mit dem besseren Display das QHD meinst, dass ist bei dieser Displaygröße absolut unsinnig. Ok, ok, hab mich getäuscht. Sie bleiben nicht länger aktuell, aber das LG hat auch außer dem Wechselakku auch keinen Vorteil. Wegen der Software: Sonys Updatepolitik war immer eine der besten, abgesehen von den Nexus. LG will sich gebessert haben, aber das müssen sie erst beweisen, da hat es Probleme gegeben. Ich denke, die meisten LG G Besitzer werden mir zustimmen.

So langsam, komm ich zu Pötte.

Also das Sony z3c und das Honor 6 kommen in die engere Wahl. Das lg 3G is auch immer noch dabei.
Da kann ich mich aber nicht so richtig entscheiden.

Die sind alle um 300-400€. Die ui vom Honor sieht nicht schlecht aus. Erinnert etwas ans iphone.

Je mehr Auswahl desto schwieriger ;)!

Die Geräte haben alle ihr Vor- und Nachteile.
Z3c: handlich und wasserdicht, aber die Kamera soll nicht so toll sein
Honor 6: exotischer Prozessor, keine CustomRoms und somit keine neue Android Version wenn Huawei keine Updates mehr liefert (war für mich das größte Gegenargument)
LG G3: seh ich immer noch als beste Wahl, da Wechselakku und CustomRoms

Hängt jetzt von der Größe ab: willst du es kompakt, nimm dass Sony, ansonsten das LG. Das Honor würde ich eher streichen.

Okay. Danke Jungs. Also zum Thema Wechsel Akku und CustomRoms: das nutze ich nicht.
Okay Honor 6 fällt raus. Macht ja kein Sinn später keine updates zu bekommen.

Habe jetzt gelesen, dass base das Z2 für 299 anbietet. Laut den Specs ist es ja in keiner Weise schlechter als das z3c. Oder verlese ich mich da?

In erster Linie ist es kleiner (und hat nur HD, was du bei dieser Displaygröße nicht wirklich merken wirst).

Geh in den nächsten Technikmarkt und nimm die Geräte mal in die Hand, die Unterschiede sind schon recht groß: Visual Phone Size Comparison

Okay Honor 6 fällt raus. Macht ja kein Sinn später keine updates zu bekommen.
Nur damit du mich richtig verstehst: die anderen werden auch irgendwann keine offiziellen Updates mehr bekommen, das ist idR 2 Jahre nach Release der Fall. Du hast dann aber die Möglichkeit, mittels CustomRoms auf eine neuere Android Version zu wechseln. Wenn du das eh nicht machen willst, wäre auch das Honor 6 wieder im Rennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die interessante Seite.
Dh das Z2 wird nicht Länger als noch ca 1 Jahr mit updaten versorgt? Das ist aber bei Apple auch so oder? Ist nicht zB alles <4s nicht mit iOS 8 kompatibel?
Ich werde mal morgen in den mm. Aber da ich das 830 lumia habe ist das von der Größe ja ähnlich. ;)

Was sagt ihr denn zu smartwatches? Spielerei? Die LG G watch für knapp über 100€ sieht nicht schlecht aus. Oder ist das momentan zu unausgereift? Hab gelesen, dass es aber schon viele Apps - fb, whatsapp etc gibt die kompatibel sind.

Ich bin ja mal im März auf die apple watch gespannt. Ob die dann so innovativ wird.

Dh das Z2 wird nicht Länger als noch ca 1 Jahr mit updaten versorgt?
Ja, genau.
Das ist aber bei Apple auch so oder? Ist nicht zB alles <4s nicht mit iOS 8 kompatibel?
Bei Apple sind die Zyklen länger, da kannst du mit 3-4 Jahren rechnen, die ein Gerät Updates bekommt.

Update-Ärger bei Smartphones - Android, iOS, Windows Phone - Smartphone - PC-WELT
Android gegen iOS: Apple versorgt Anwender länger mit Software-Updates | Mac Life

Was sagt ihr denn zu smartwatches?
Interessiert mich nicht, hab seit Jahren keine Uhr mehr und will auch nichts am Handgelenk.

Falster schrieb:
Du hast dann aber die Möglichkeit, mittels CustomRoms auf eine neuere Android Version zu wechseln. Wenn du das eh nicht machen willst, wäre auch das Honor 6 wieder im Rennen.
Falls doch, kämen dir die Sonys sehr gelegen. Es gibt viele Custom Roms und das flashen ist auch eher einfach (im Vergleich zu anderen Herstellern).

Smartwatches sind eher eine Spielerei, aber bei großen Smartphones kann es von Vorteil sein, wenn man nicht immer erst das Gerät aus der Hose holen muss. (Keine Zweideutigkeiten, bitte)