Kaufberatung Moto X / Xperia Z1 Compact

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b4rRa

Stamm-User
225
Huhu :)

da ja beide Geräte nun zu halbwegs passablen Preisen erhätlich sind, bin ich am überlegen mir eines der beiden zu holen.

Ich habe mir schon einige Reviews angeschaut aber dennoch ein paar Fragen

- Notification LED! Die gibts ja beim Moto X nicht und wird wohl vom Active Display abgelöst was ich auch super finde. Was mich da interessiert: Funktioniert das 100% einwandfrei mit WhatsApp oder gibts da Einschränkungen? Da das Gerät auf der Arbeit lautlos den ganzen Tag vor mir liegt ist das ein Todesfeature.

- Kamera! Gerade die Kamera wird oder wurde ja verissen. Im Review von MHKB auf Youtube meinte er damals, das kann man eventuell mit Firmware Updates lösen. Wie sieht es nun knapp 1 Jahr später aus? Die meisten Reviews sind ja recht alt. Hat sich was an der Kameraqualität getan?

Gibt es noch andere die zwischen dem Z1 Compact und dem Moto X geschwankt sind? :) Ich kann mich nicht so recht entscheiden und würde mich natürlich über Feedback sehr freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die Fotos die mit dem moto x gemacht wurden hier im forum an. Ich finde es macht sehr ordentliche Fotos für zwischendurch.

Meintest du mkbhd?

Active display funktioniert (bei mir) zu 100% einwandfrei seit ich das gerät habe (Deutschland release).

Ich weiß nicht wie es mit dem compact aussieht aber das z1 der Schwester meiner Freundin fühlt sich billig an im Vergleich zum x. Da fehlt irgendwie auch etwas Gewicht was es wertiger erscheinen lässt.

Aber da du hier im moto x forum bist werden dir wohl die Leute eher das MX empfehlen als das Z1.

Performance ist echt großartig vom MX und die features sind durchdacht und nützlich im Gegensatz zu anderen Geräten (auf Galaxy Reihe schiel)

Mit dem z1 machst aber bestimmt auch nicht wirklich was falsch, kann mir aber nicht vorstellen dass das compact auch so ein handschmeichler ist wie das MX hehe.

Moin,
Active Display und Whatsapp funktioniert einwandfrei zusammen! Kein Grund zur Sorge.
Ich selbst stand nach 2 Xperias auch vor der Entscheidung Z1C oder Moto X.
Hab die Entscheidung für das moto nicht eine Sekunde bereut!

Hatte auch Sorge um die Kamera. Reicht mir aber doch völlig aus. Siehe dir doch mal die Bilder im Schnapp Schuss thread an.

Gruß
Sprinter

Das Moto X hat keine gute Kamera ! Leider aber Sie reicht. Das Active Display ist sehr gut und funktioniert soweit ich weiß mit allen gängigen Notifications und wird auch ohne Ton angezeigt(poppt immer wieder mal auf). Auch sind nicht immer alle MotoX sauber verarbeitet deshalb stell dich auf tausch ein.

Danke für euer Feedback... Tendez liegt bei mir auch beim Moto X...

Aber Verarbeitungsprobleme? Ohjeee... Wie äußern sich die. Auf was sollte man achten?

Bin halt am überlegen die Walnut Variante zu Bestellen.. Für 285€ aktuell bei Media Markt ist denke ich ein passabler Preis.

Schau mal unter Verarbeitungsfehler Thread im Moto X Forum. Unterschiedlich eigentlich und auch nicht immer. Ich musste 3 mal tauschen um ein Gerät zu haben was passable war. Aber das ist ja auch Individuell

Bei Holz Rückseiten können kleberrückstände auf der Rückseite sein.
Also manche jammern über minimal wandelnde tasten und so.
Überall gibt es Ausreißer, das ist bei Sony nicht anders, deswegen würde ich das nicht überbewerten was denio geschrieben hat.
Es gibt sicherlich viel mehr zufriedene Besitzer eines einwandfreien moto x als umgekehrt, das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.

Du meinst 293:)

Ja stimmt. Irgendwie haben viele Geräte Macken - bei allen Herstellern :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Z1 Compact hat ohne Zweifel die bessere Hardware. Dazu kommt ein SD-Slot. Nicht umsonst liegt das Z1 Compact ganz vorne in den Verkaufscharts. Es ist mit Sicherheit auch ein "besseres" Smartphone als das Moto X. Aber mir würde das Active Display fehlen. Das ist ein sehr geniales Feature und hat bei meinem X immer einwandfrei gefunzt. Inzwischen gibt es ja im Playstore Alternativen wie z.B. AcDisplay. Funktioniert auch ganz gut bei meinem S4, aber das orig. Motorola Active Display ist nicht zu ersetzen.

Ja, das Compact Z1 hat auf dem Papier die bessere Hardware... Aber auf Papiertiger gebe ich nix mehr. Mein altes Razr I ist in der Standardbedienung schneller als ein Samsung S5 vom Kollegen. Das sagt viel aus.

Gerade das ist mir wichtig. Ich zocke nicht sondern will einfach nur ein "flüssiges" Erlebnis.. Von daher ist mir Wumpe ob das eine Teil jetzt 300Mhz oder 3000Mhz hat, solange alles flüssig ist :) Und gerade von der Smoothness sind ja viele vom Moto X begeistert...

Beim Z1 Compact würde mich vor allem der SD Slot und das wasserdichte Gehäuse reizen. Hatte überlegt das Gerät auch als "MP3 Player" fürs Fitnessstudio zu nehmen. Da ist natürlich die Wasserdichtigkeit auch nen sehr gutes Feature, so versifft wie ich da oft bin ;) Allerdings rücke ich da auch immer mehr von ab, weil das Gerät bei meinem Glück nicht lange überleben wird, wenn es Kontakt zu einer 30kg Kurzhantel bekommt.

Ansonsten würden mir 16GB eigentlich ausreichen. Für großartige Zockereien bin ich mittlerweile zu alt

Active Display habe ich auf dem S3 schon getestet. Also diese App ausm Store. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die läuft nicht so rund. Jedenfalls bin ich nicht so begeistert. Die Idee ist aber sehr geil. Daher auch die Frage ob das auch wirklich 100% eine Notification LED ersetzen kann und mit WhattsApp funktioniert.

Das Z1 Compact hatte ich schon in der Hand.. Ziemlich edel. gefällt mir optisch auch besser als das Moto X. Das Moto X hat hier leider kein Laden lagernd. Was ich am Moto X noch gut finde: Es ist fast genauso klein wie das Z1 Compact - Bei größerem Display

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir hat Active Display auf dem Moto X immer einwandfrei gefunzt. Auch mit Whatsapp.
Media Markt hat doch bis morgen diese 19% Aktion. Da kann man relativ günstig u.a. ein Moto X schießen. Ich war vorhin dort. Die hatten das schwarze und weiße X für 349€ da. Minus 19% sind das ca. 280€ für ein nagelneues Moto X.

Ja habe jetzt auch das Moto X in Walnut bei MM bestellt. Allerdings online.. Lokal im MM leider weder in schwarz, weiß noch walnut da... Hätte es gerne mal in die Griffel genommen.