Kaufberatung Moto X (2014) oder Moto G (2015)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwafel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach nunmehr 2 Jahren Moto g der ersten Generation und den damit einhergehenden nervigen "Speicher voll"-Meldungen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Handy. Nach dem Lesen diverser Tests, Ranglisten, dem Blick auf mein Anwendungsprofil und den Kontostand bin ich beim Moto x (2014) und dem Moto g (2015) hängen geblieben. Inzwischen habe ich ein Moto g3 mit 16GB und ein Moto X2 in der 32GB Version zu Hause liegen, bin mir in Schlüsselfragen aber noch unsicher.

Am Moto X gefällt mir besonders die Qualität (Verarbeitung, Materialien: Glas, Alu, Bambus sieht sehr edel aus), die Performance und das Display.
Das Moto g kommt deutlich sachlicher daher, weiß aber durch seinen Akku, der m.E. besseren Kamera und dem größeren Akku bei kleinerem Display zu gefallen.

Emotional für mich eine klare Entscheidung für das X, rational tendiere ich aber doch wieder zum Moto g. Gründe hierfür sind
  1. meine Erfahrungen mit dem Speicherproblemen beim g1 und der beim Moto X fehlenden Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen,
  2. dem Bedarf an guten Kameraergebnissen auch bei Schnappschüssen, da auch Kinder fotografiert werden sollen, die meistens nicht ruhig halten und Probleme beim Autofokus damit kontraproduktiv sind,
  3. meine Sorge mit einer Akkuladung des Moto X nicht über den Tag zu kommen und
  4. ich könnte mir vorstellen, dass das Moto g einen Sturz besser übersteht als das X (hier sei noch mal an die Kinder erinnert :lol: ).

• Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen -im Idealfall mit beiden Geräten- mitteilen?
  • Wie sieht es insbesondere mit Akkulaufzeit und Kameraergebnissen beim Moto X nach dem Update auf Android M aus?
  • Wie sieht es mit dem nicht erweiterbaren Speicher aus? Muss man auch hier ständig Fotos und Videos runterwerfen, damit man die Apps aktuell halten kann?
  • Was ist im Bezug auf Stabilität zu beachten? Hält das X etwas aus?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann nicht alle Fragen beantworten und auch nur etwas zum Moto X II sagen. Ich habe es gerade als Alternative zum Moto X Play hier, weil mir letzteres zu groß ist. Ich habe bislang hauptsächlich die Kamera getestet und bin aktuell auf dem Stand, dass ich es zurück schicke...

Ich habe auch Kinder, und Indoor-Aufnahmen sind quasi nur tauglich, wenn sie direkt am Fenster in der Sonne sitzen und sich nicht bewegen :crying: Das Rauschen ist teilweise wirklich unerträglich und auch schon bei starker Verkleinerung sichtbar. Draußen hingegen finde ich die Fotos sehr gut.

Der für mich zweite wichtige Punkt ist, dass es nicht die Handlichkeit hat, die ich mir wünsche. Es ist für mich persönlich immer noch zu groß und durch den schicken schmalen Metallrahmen leider auch zu glatt, sprich ohne Hülle ginge gar nichts, was bei weiß/Bambus echt schade ist.

Ansonten finde ich das Gerät wahnsinnig schick, mit tollem Display, guter Performance, zumindest im Standby sehr guter Akkulaufzeit (hatte keine Sim-Karte drin) und netten Moto-Features. Aber in den für mich zentralen Punkten passt es einfach nicht.

LG
azalee

• Danke
Reaktionen: Schwafel
...gleich das erste Thread im falschen Forum eröffnet... Sorry & Danke fürs Schieben!

Vielen Dank für Deine Antwort, Azalee.

Die Qualität der Indoor-Fotos muss ich mir noch näher ansehen, vor allem im Zusammenhang mit den bewegten "Objekten" :biggrin:. Danke für den Hinweis.
Das Problem der verrauschten Bilder ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich sagen muss, dass auch die Bilder des g3 bei schlechtem Umgebungslicht unglaublich rauschen. Es bleiben eben HandyCams.

Auffällig finde ich noch, dass das Moto g einen Weitwinkel in der Hauptkamera verbaut zu haben scheint. Der Bildausschnitt ist wesentlich größer als beim großen Bruder.

Heute Nacht habe ich im Übrigen ein Update für die Moto Kamera aus dem Playstore für das X2 bekommen. Hier war explizit das Thema Verbesserung bei der Fokussierung aufgeführt - ich bin gespannt.

VG
Schwafel