Kaufberatung LG G4 oder Huawei Mate 7 oder doch etwas ganz anderes?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

se7enthson

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi, mir ist letzte Woche mein Note 3 gestorben. Ich suche daher nun etwas vergleichbares (zwingend von Amazon, nicht Drittanbieter). Habe derzeit das Mate 7 zum testen reinbestellt. Ist soweit auch in Ordnung, einzig die Kamera finde ich ehrlich gesagt recht schlecht.

Mag mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Meine Anforderungen wären im Prinzip:

- nicht unter 5,5 Zoll
- gute Cam
- gute Akkulaufzeit (hier soll das G4 ja nach einigen Tests nicht so der Renner sein)
- Micro SD Slot
(- kein Fest verbauter Akku) Bei diesem Punkt bin ich jedoch nicht sonderlich Hartnäckig da mich zum Beispiel der des Mate 7 echt beeindruckt hat
- mindestens Full HD
- nach Möglichkeit max 500 bis 550 €

Wie wäre es mit den Nexus 6? Bringt alles auf deiner liste bis auf die Speicherkarte und bekommt als erstes Updates ds es Stock Android ist.

Wäre eine Option gewesen, wenn ein Micro SD Slot vorhanden wäre.

Samsung Note 4?

Liegt bei Amazon leider über meinem Budget. Zur Aufklärung ein Großteil des Budgets ist Amazon Guthaben.

Honor 6 plus oder oppo R7 plus (kommt erst raus)
Samsung galaxy note edge

Zuletzt bearbeitet:
Honor 6 plus ist irgendwie nicht so meins, warten auf R7 ist schlecht, da ich jetzt ein neues brauche. Das Note Edge finde ich zwar sehr interessant, aber deutlich zu teuer. =(

Xiaomi? Alternative wäre noch das Samsung Galaxy mega.

Samsung Galaxy Mega hat kein Full HD.

Leider gibts die neue Motorola-Generation noch nicht bei Amazon, sonst hätte ich Dir ja das Moto X Play empfohlen.

Ansonsten fallen mir nur Zenfone 2 und Bq Aquaris E6 ein - wobei ich deren Kameras nicht kenne, und vermuten würde, daß die nicht so doll sind. Dafür hat das E6 einen ähnlichen Monsterakku, wie das Mate 7.

Danke für die Antworten. Das Mega hatte ich schonmal und fand das Display grottig. Bin langsam schon am überlegen ob mir dann nicht schlicht die Cam des Mate reicht und ich das einfach behalte. Alternativ interessiert mich, wie beschrieben eigtl nur noch das LG G4, jedoch soll da der Akku, bzw die Laufzeit nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das g4 seit gut drei Wochen und kann mich über den Akku nicht beschweren.
Reicht bei mir im Alltag locker 2 Tage. Bei intensiver Nutzung mindestens 1 Tag.
Und ich habe immer WLAN, Daten, GPS etc an. Display ist der haupt Stromfresser.
Die Standby Zeiten bei ausgeschaltetem Display sind super.

Akku ist zudem austauschbar. Evtl gibt es in Zukunft ja auch Extended Akkus.

Klar, QHD fordert Tribut, ist ja auch vollkommen richtig. Hast du die Ledervariante? Irgendwelche negativen Sachen bemerkt am G4 ?

Habe ebenfalls das G4 mit schwarzem Leder.
Seit 4 Wochen habe ich es in Benutzung und kann nichts negatives bezüglich Anfälligkeit der Tierhaut berichten. Letztlich entscheidet neben dem Zusammenspiel technische Komponenten in Verbindung mit gestellten Software auch immer das jeweilige Referenzgerät. Ich komme vom Nexus 4 und bin daher natürlich insbesondere vom Display und der Kamera höchst angetan. Skeptischer war ich dagegen bei der Software. Das N4 lief trotz seines Alters mit purem Android butterweich und ich habe es kurzfristig nur ersetzen müssen da mir der Touchscreen kaputt ging. Auch hier hat LG mich letztlich überzeugen können. Das gelieferte OS ist recht flach gehalten, hat aber noch genug sinnvolle Ergänzungen mit an Bord um sich von Vanilla Android deutlich abzugrenzen.
Für mich bietet das G4 ein sehr gutes Gesamtpaket und an der Stelle kann ich es dir auch uneingeschränkt empfehlen. Aber um einen Kritipunkt zu nennen, ich finde die automatische Helligkeit nicht gut gelöst. Mir ist es bei 100% auf Auto gestellt bei dunkler Umgebung nicht hell genug. Das sehen aber auch bei weitem nicht alle so.

Danke für die Infos, habe mir das schwarze Leder G4 mal für Mittwoch reinbestellt. für 450 €. Mal sehen wie es sich schlägt. Ich finde es krass wie die diversen Tests beim Akku auseinander gehen. Die eine Hälfte sagt top, die andere sagt unterirdisch. Sehr nervig.

Akku aber erst mal paar Tage lang eingewöhnen und nicht gleich nach der ersten Entladung rumnörgeln :) (häufig gemachter Fehler, gerade beim G4)

Habe die schwarze Leder Variante.
Bisher habe ich an der Hardware nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Display ist super, Kamera ebenfalls und in der Hand liegt es auch hervorragend.
Bei der Software... Naja. Einige Dinge sind nicht so ganz zu Ende gedacht. Habe mir daher wieder den Apex launcher installiert. Der kann einfach mehr. Aber flüssig läuft auch alles mit dem von LG.

Akku ist halt ein individuelles Thema und stark abhängig von der Nutzung und den Apps.
Ich habe mein Gerät gestern zu kaum benutzt und hatte nach 12std gerade mal 20% Akku verbraucht. Standby ist also super.
Wenn man viel macht kommt man aber auf alle Fälle über den Tag würde ich sagen. Kein Grund zur Panikmache. Gibt natürlich Apps die echte Stromfresser sind.

Wie sähe es eigtl mit dem Flex 2 aus? Technisch ist es doch auch top, und derzeit ziemlich preiswert (ca 350).

Sooo, das G4 ist da, und mir gefallen leider weder tatsächliche Haptik noch die Verwende Software, bzw UI Aufsatz. Die Kamera ist top, keine Frage, aber so schlecht ist die des Huawei nicht, das mir die (nach meinem Empfinden) Nachteile des G4 ausreichen es zu behalten. Huawei Mate 7 bleibt, auch wenn ich es mir wohl in schwarz für 330 € bestelle. Stehe nicht so auf die weiße Front. Danke für euren Rat.