Kaufberatung - Galaxy S10 oder vergleichbare Alternative?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xMelvinx

Neues Mitglied
5
Guten Morgen zusammen,

da mein altes Galaxy S7 im Urlaub den Geist aufgegeben hat, muss ich mir nun ein neues Smartphone zulegen. Bei der Auswahl ist das gar nicht so leicht und ich bin ziemlich überfordert mit der Suche....
Nach etwas Recherche bin ich beim Galaxy S10 gelandet, welches mit 555€ für mich aber noch ziemlich teuer ist. Meine Frage wäre jetzt, ob es günstigere Alternativen gibt, die dabei nur geringe Abstriche machen.

Was mir wichtig ist:

- "gute" Kamera --> Seit dem ich das S6 hatte verwende ich eigentlich nur noch mein Smartphone zum Fotos machen. Dass ich hier gegenüber regulären Kameras Abstriche machen muss ist mir klar, dafür hab ich ein Gerät weniger dabei. Beim S10 gefällt mir da auf dem Papier vor allem der 2fache optische Zoom. Das war bis jetzt ein Feature, dass ich bei Smartphones immer vermisst habe.

- Nicht zu groß --> Ich bin kein Freund riesiger Smartphones. Die Größe meines S7 reicht mir da ansich vollkommen und dass die Entwicklung irgendwie stetig größere Smartphones hervorbringt, gefällt mir eher weniger. Das S10 hätte noch eine akzeptable Größe für mich, aber größer sollte es nicht sein-

- helles Display --> Hatte bis jetzt mit meinen Smartphones immer etwas Probleme bei Sonneneinstrahlung.

- Performance --> ich spiele viel am Smartphone. Dementsprechend sollte die Performance auch was hermachen und nicht nach einem Jahr wieder überholt sein

- kein Huawei oder IPhone --> GoogleMaps, -Mail und -Drive würde ich gerne weiterhin als App nutzen können. Und auch wenn das bei älteren Huawei-Modellen noch geht, habe ich einige Berichte gelesen, bei denen man sich nicht sicher ist, was da in Zukunft passieren könnte. Das Risiko würde ich lieber nicht eingehen, außer hier hat jemand mehr Ahnung davon und überzeugt mich vom Gegenteil.
IPhone fällt bei mir auch raus. Komme einfach nicht mit IOS klar und bin auch so kein Apple-Freund

- Ausstattung --> Ein microSD-Kartenslot sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Dementsprechend muss der interne Speicher auch nicht überdimensional groß sein. Die 128 GB beim S10 wären da mehr als ausreichend.
3,65 mm-Klinkenbuchse sollte auch da sein

Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein.

Ich war mir nicht ganz sicher in welchem Unterforum ich die Frage stellen sollte. Falls dieses hier falsch war, bitte einfach melden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Melvin

Hallo @xMelvinx und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Soll Dein neues Smartphone denn ein Samsung sein oder ist die Marke grundsätzlich egal?

@overfiend
Grundsätzlich richtig. Wenn das neue Gerät allerdings auf jeden Fall ein Samsung sein soll, wäre er im allgemeinen Samsungbereich besser aufgehoben.

Am Besten, wir warten ab, was er sagt 😉.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Ob es unbedingt ein Samsung sein muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau... Hatte bis jetzt nur Samsung und war eigentlich zufrieden damit. Bis auf das S7 das etwas zu früh den Geist aufgegeben hatte.
Apple und Huawei sind raus, aber ich glaub grundsätzlich kämen auch andere Marken in Frage, wenn sie mich überzeugen.

@xMelvinx in dem Fall schiebe ich Deinen Beitrag in die Kaufberatung. Dort bekommst Du sicher ein paar gute und passende Vorschläge 🙃.

• Danke
Reaktionen: xMelvinx
Was heisst "den Geist aufgegeben" bzw. was ist mit dem S7 passiert wenn ich fragen darf? 😉

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Was heisst "den Geist aufgegeben" bzw. was ist mit dem S7 passiert wenn ich fragen darf? 😉
Die unteren 2/3 des Displays sind schwarz....War beim MediaMarkt um das Display austauschen zu lassen. Dort wurde mir dann gesagt, dass es nicht daran liegt und aufwendiger sowie noch teurer wäre. Der Mitarbeiter hatte das Display ab, da ging es und als er es wieder draufsetzte, wars wieder schwarz.

Edit: Ich habe mich jetzt noch mal versucht selbst zu informieren. Folgende vermeintliche Alternativen zum S10 habe ich dabei entdeckt:

Xiaomi Mi 9T ProVorteile: günstiger, Popup-Frontkamera
Nachteile: größer, Mono-Lautsprecher, kein opt. Bildstabilisator, keine SD-Kartenslot, nur über Ebay etc- erwerbbar
OnePlus 7T ProVorteile: "günstiger", Popup-Frontkamera, 3fach opt. Zoom, 90 Hz Display
Nachteile: größer, geringe max. Helligkeit, kein SD-Kartenslot, kein Klinkenanschluss, keine IP-Zertifizierung, Akku nur ok
Galaxy S9 PlusVorteile: günstiger
Nachteile: größer, Bilder bei Dämmerlicht nur ok, Akku nur ok
Huawei 30 ProVorteile: guter Akku, bester Kamera mit 5fach opt. Zoom
Nachteile: größer, nur Mono-Lautsprecher, nanoSD-Karte, kein Klinkenanschluss, Google-Dienste ungewiss

Sollte ich bei der Auflistung Fehler gemacht haben oder jemand aus eigene Erfahrungen beisteuern können, bitte ich um Meldung.
Im Gesamtvergleich kommt mir das S10 immer noch am besten vor. Xiaomi und S9+ sind zwar ca. 100€ günstiger haben aber vorteil-/nachteilsmäßig trotzdem das Nachsehen.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@xMelvinx

Aus deiner Alternativ-Liste hat nur das S9 Plus eine Klinkenbuchse ...

Wie wichtig wäre diese?

Die nächste Frage wäre, weshalb eine MicroSD zwingend notwendig ist?

Ohne diese käme auch das Note 10 in Frage (256GB interner Speicher, allerdings nicht erweiterbar).

Bitte bedenke, dass bei Samsung seit dem S7 Edge mit der Akkulaufzeit ... sagen wir sich nicht zum Besten entwickelt hat bei den Exynos-Varianten des Smartphones.

Hier ein technischer Vergleich des S7 Edge, S9 plus und S10 ...

Compare Samsung Galaxy S7 edge vs. Samsung Galaxy S9+ vs. Samsung Galaxy S10 - GSMArena.com

Wenn du jeweils unten in der Auflistung das endurance rating vergleichst, wird es schon angedeutet ...

Die Laufzeiten sind ok, zu einem S7 Edge mit gutem Akku leider ein Rückschritt.

Falls für die Import-Versionen der Galaxy S oder Note Serie mit Snapdragon (sind in Sachen Akkulaufzeit eine ganz andere Nummer) nicht in Frage kommen ...

Gäbe es noch das Samsung S10 Lite ...

... Snapdragon 855
... 8GB/128GB
... Dual SIM oder SM+microSD
... 4500mAH
... gute Sprachqualität
... läuft sehr flott und Laufzeit ist sehr ausdauernd
... Update-Support auf S10-Niveau
... sehr helles und Detail-reiches AMOLED-Display
... "Nachteil" ... vergleichsweise groß, keine Klinke bzw. nur über Adapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wo bekommt man denn noch das Mi 9T oder S9+?

Das 9T hat nur eine Schönwetter-Kamera, wenn du ernsthaft fotografierst würde ich ein Flaggschiff mit OIS nehmen. Das Mi 10 bekommt man übrigens mittlerweile recht günstig... Das S9+ ist aber auch noch top wenn du es noch gut erhalten bekommst, habe mir selbst erst vor knapp über 5 Monaten das Note 9 gekauft. 👍

Aber da du ja nichts grosses möchtest bleiben Flagship wise nur das S10/S10e... da musst du dann eben Abstriche bei der Akkulaufzeit machen.

• Danke
Oder S10 mit Snapdragon kaufen, sofern Garantie keine Rolle spielt. 😃 Gibt es nur um die 480 Euro derzeit.

• Danke
Cpt.Yesterday schrieb:
Aus deiner Alternativ-Liste hat nur das S9 Plus eine Klinkenbuchse ...
Wie wichtig wäre diese?
Wäre schon ein Vorteil, aber nur in letzter Instanz ausschlaggebend. Musik höre ich inzwischen mit BT, nur kommts abundzu noch vor, dass 2 Kopfhörer gleichzeitig mithören wollen und das wurde dann mit nem Doppel-Klinken-Adapter gelöst.
Ohne Klinkenbuchse wäre Klinke über Adapter auf USB-C möglich oder? Hätte dann nur den Nachteil nicht nebenbei laden zu können.
Cpt.Yesterday schrieb:
Die nächste Frage wäre, weshalb eine MicroSD zwingend notwendig ist?

Ohne diese käme auch das Note 10 in Frage (256GB interner Speicher, allerdings nicht erweiterbar).
Hatte bis jetzt immer das Problem, dass der interen Speicher sehr schnell an seine Grenzen gestoßen ist. Beim S6 war das ein großes Problem, beim S7 ein etwas kleineres, weil erweiterbar. Wobei ich der mit Apps dann auch voll wurde...
Klar, 256GB wären eine andere Hausnummer und auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht, wie ich die voll bekommen würde, aber man weiß ja nie. Ein MicroSD wäre einfach ne Sicherheit, auf die man auch Bilder, Videos etc schaufeln könnte.
Das Note 10 klingt an sich wirklich gut, sprengt leider nur mein Budget... Und auf den S-Pen bin ich auch nicht wirklich scharf
Cpt.Yesterday schrieb:
Bitte bedenke, dass bei Samsung seit dem S7 Edge mit der Akkulaufzeit ... sagen wir sich nicht zum Besten entwickelt hat bei den Exynos-Varianten des Smartphones.
Ja, das mit dem Akku hab ich gelesen.... gefällt mir auch nicht sonderlich...hätte ich dann halt mit powerbank gelöst. So wie ichs bei meinem S7 am Schluss auch machen musste.
Cpt.Yesterday schrieb:
alls für die Import-Versionen der Galaxy S oder Note Serie mit Snapdragon (sind in Sachen Akkulaufzeit eine ganz andere Nummer)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da nicht auskenne. Was sind denn die Unterschiede/Nachteile beim Import-Versionen und kommt man da leicht dran? Dass dort die bessere CPU drin sitzt hab ich auch gelesen.
Cpt.Yesterday schrieb:
Gäbe es noch das Samsung S10 Lite ...
Hatte ich mi auch schon angesehen, ist aber wirklich groß.... Fand die Größe meines S7 eigentlich gut, deswegen wollte ich auch nicht größer als das S10 gehen. Ich schau mal heute mittag im MediaMarkt, vllt kann ich beide mal in die Hand nehmen und vergleichen.
Wobei mir das Lite so vom äußeren schlechter gefällt..

@Raz3r
o2-Shop gäbs bei mir daheim in der Nähe. Das wäre ein Angebot ohne Vertrag oder sonstige Haken? Wär dann ja echt günstig! Wenn auch nur in weiß...... Ist halt fast noch mal 1 cm größer als das S10....

@xMelvinx das hatte ich auch gedacht und bin vom Plus aufs normale S10 gewechselt. War mir im Nachhinein nicht Wert. Der Akku vom Plus ist einfach noch mal um einiges besser und soviel kleiner war das S10 dann doch nicht.

• Danke
Kein Vertrag, kein Haken. Aber wie gesagt, nimm es in die Hand und entscheide erst dann.

In meinem Fall dachte ich auch immer, dass bestimmte Modelle zu groß sind. Seit meinem Note 9 (mittlerweile ein OnePlus 7t Pro) möchte ich es nicht mehr kleiner. Das ist eine ganz individuelle Geschichte, deshalb ausprobieren. Und gegen die Farbe (sollte sie nicht gefallen) gibt es ja Cover und Folien :thumbsup: .

@Orangehase07 du meinst vom S9+? Bei mir wärs ja ein Wechsel vom S7 und das S9+ bekommt man neu wohl doch nicht mehr so einfach, wie ich dachte.....
@Raz3r ok, danke. Das werd ich nachher gleich machen. Mal schauen. Sollte ja in allen Bereichen besser als das S10 sein, oder?
Was das weiß angeht, hast du Recht. Hab sowieso immer ein Cover um mein Smartphone....bei den Preisen^^
Ist wohl im Moment sogar wieder online bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv. Sowohl objektiv als auch subjektiv (für mich gesprochen) ist es besser als das S10. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt, viel Spaß beim ausprobieren.

• Danke
@xMelvinx nein ich meine vom S10 Plus zum S10 ;) .

• Danke