Kaufberatung Galaxy A3(2015) oder J5?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

handily

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte ein neues Smartphone aber das Angebot überfordert mich ein wenig. Hätte gern eines von Samsung, das nicht zu groß ist. Weiters auch nicht hoch und schmal, das gefällt mir irgendwie nicht so.
Hab jetzt im Laden schon das A3 und J5 angeschaut und die würden mir optisch gefallen. Weiß aber nicht wirklich, welches besser ist.

A3 gefällt mir von der Verarbeitung besser
J5 hat eine Mikro-SIM (ergo brauche ich keine neue) und man kann den Akku wechseln. Bei meinem derzeitigen LG musste ich nach 1,5 Jahren bereits den Akku ersetzen.
Kann man dann das A3 in dem Fall wegwerfen wenn der Akku kaputt wäre?

Wie sieht es denn von der Leistung aus - was ich beim Schnellvergleich im Internet so gesehen habe, haben die eine ähnliche Prozessorleistung. Kamera vom J5 dürfte aber besser sein.
Mir hat nur der Typ im Handyshop erzählt dass die J-Serie nicht so leistungsstark sei - stimmt das? Deshalb bin ich etwas unsicher.

Ich bin eigentlich nur der Typ, der täglich mitm Handy surft, ein paar Apps nutzt, gelegentlich Fotos macht und halt telefoniert.

Könnt mir mir einen Tipp geben?

LG

Niemand eine Idee? Die Handys muss doch jemand kennen?

Erstmal: Willkommen im Forum!
Hier im Forum sind fast nur Nutzer aktiv, die in ihrer Freizeit hier schreiben und daher können Antworten auch ein wenig Geduld erfordern (die meisten Leute nutzen die Nacht zum Schlafen). ;)

Ich würde definitiv zum A3 raten, allerdings würde ich das A3 (2016) nehmen.
Vorteile:
Helligkeitssensor
bessere Kamera
länger Updates (die J-Reihe dürfte kein einziges Update erhalten)

Anhand der SIM-Größe würde ich keinen Handykauf abhängig machen. Die meisten Provider schicken passende SIMs kostenfrei zu.

Akkuwechsel: Der ist auch bei Geräten mit fest verbautem Akku meist möglich (Ausnahme: Microsoft Surface Pro - Pro 4, HTC One Geräte, etc.), erfordert allerdings ein klein wenig Geschick und ein ruhiges Händchen. Anleitungen ("Teardowns") finden sich meist im Internet.

Alternativ zu den Samsunggeräten würde ich zum Wileyfox Swift unter 200 € raten. Soll die Kamera etwas besser sein, dann ist das bq Aquaris X5 eine sehr gute Wahl mit seinen 5 Jahren Garantie (auch auf den Akku laut Supportanfrage).

• Danke
Reaktionen: Melkor
Lol...ich würde behaupten das J5 hat mehr Leistung als die A3 Reihe... aber warum willst du denn unbedingt Samsung? Das was die beiden Geräte bieten bekommst du bei der Konkurrenz günstiger und vor allem auch ohne festverbauten Akku (siehe syscrh Beitrag)

Danke schon mal.

Weil ich gern ein Samsung hätte...hab jetzt ein LG.

Welche Alternativen gäbe es? Mehr als 5 Zoll mag ich nicht - und mir gefallen generell solche Smartphones nicht, die hoch und schlank sind. Kann mich für die nicht so begeistern. Mein LG ist zwar gleich breit wie ein A3 aber sicher mehr als 1 cm kürzer.

Ähm und wieso soll das A3 eine bessere Kamera haben. J5 hat ja 13 MP wenn ich das richtig im Kopf habe und das (alte) A3 8...

Aber wie ist das denn mit der Prozessorenleistung. Merkt man bei 1200mHz Geräten da einen Unterschied zu besseren?

Was willst du maximal ausgeben?

Am liebsten weniger als 200 Euro, aber wenn mich das Teil echt so vom Hocker reißen würde wäre ich auch bereit 250 locker zu machen. Viel mehr aber nicht. So ein Smartphone-Fanatiker bin ich dann auch wieder nicht, zumal ich ja auch ein Firmenhandy hab. ;)

handily schrieb:
Aber wie ist das denn mit der Prozessorenleistung. Merkt man bei 1200mHz Geräten da einen Unterschied zu besseren?
Die Mhz-Angaben sind in keiner Form vergleichbar, da auch viel von der Prozessorarchitektur abhängt. Bei Android spielt zudem eine gute RAM Ausstattung eine größere Rolle als die Prozessorleistung...

Falster hätte dir je nach Budget wahrscheinlich in Richtung Galaxy S5 Neo etc. geraten (oder? ;)), Da bist du bei min. 275€ - aber die 30€ zu den von dir genannten Modellen wäre dieses sicherlich wert

Das Galaxy S5 Neo hat meine Schwester. Das gefällt mir nicht da schmal und hoch. ;)

Sorry, aber ich versteh nicht, was du mit "schmal und hoch" meist. jedes Smartphone ist doch so. welches Gerät hast du aktuell, dass nicht so ist?

Wo ist denn der Unterschied zwischen S5 Neo und J5?
Samsung Galaxy J5 vs Samsung Galaxy S5 Neo - Visual phone size compare
Die sind bis auf wenige mm quasi identisch...
Das J5 wär ok, das S5 Neo ist zu "schmal und hoch" ?

Wie wär´s mit dem Galaxy S4?
Samsung Galaxy J5 vs Samsung Galaxy S5 Neo vs Samsung Galaxy S4 - Visual phone size compare
Das ist etwas weniger "hoch" und noch schmaler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal das LG k10 an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein breiteres Gerät sein soll (alle aktuellen Smartphones haben leider 16:9 Displays und sind damit gleich schmal), dann würde ich zu einem älteren Meizu Gerät raten, denn die hatten 5:3 Displays. Das MX4 Pro ist das letzte Meizu mit 5:3 Display, die neueren haben 16:9 Displays.

Ein weiteres Gerät mit 16:10 wäre das sehr betagte Samsung Galaxy Note N7000.

So, war eben nochmal die Läden abklappern: J5 scheidet doch aus, hab mich vertan - das, das mir größentechnisch gefallen hätte wäre das J1 gewesen.

Ich hab derzeit ein LG Optimus L4 glaube ich. Derzeit schwanke ich zwischen A3 (alt) und S5 mini.

Das S5 mini kostet immer mal wieder unter 190 €.Ansonsten das A3 (2016). Das alte A3 würde ich nicht nehmen. Die Auflösung des Display. Beide sind Mittelklassehandys. Für den Hausgebrauch ausreichend wenn es unter 5" sein soll.
Ansonsten P8 Lite, Honor oder Moto G, für ein günstiges Geld

Ist das a3 echt so käsig? das einzige, was mich abschreckt ist der eingebaute Akku. Man sagte mir heute im Geschäft, dass man das schwer selber machen könne. Das könne nicht mal er im Handyshop, sondern muss es in die Zentrale schicken und dort kostet das dann ca. 70 Euro. Echt? Erklärung war, dass der Akku hintern Display sitzt und das dann kaputt geht.