Kaufberatung für Android-"Neuling" (max. 300€)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jafado

Erfahrenes Mitglied
56
Hi zusammen,

ich habe vor einigen Jahren Android den Rücken gekehrt, weil es mich nervte, dass das System mit der Zeit immer unrunder lief, rumruckelte und irgendwie nervte. Seitdem bin ich sehr zufriedener Windows-Phone-Nutzer und liebe die Stabilität des Systems.
Nun brauche ich ein Zweithandy. Dabei geht es eigentlich nur um telefonische Erreichbarkeit, so dass es noch nicht einmal ein Smartphone sein müsste. Ich überlege aber, ob ich die Gelegenheit nutze, mir das aktuelle Android mal wieder anzusehen.
Was ich will: ich will für diesen Versuch nicht mehr als 300€ ausgeben. Ich hätte gern ein Gerät, das technisch dazu in der Lage ist, mir zu zeigen, was Android heute kann (ich hatte vor ein paar Monaten mal so'n 70€-Teil in der Hand, das nur nervte, was dann aber kaum an Android, sondern am Gerät selbst gelegen haben dürfte). Dafür muss ich nicht die aktuellsten und leistungsfressendsten Spiele spielen, mir reichen einfache Anwendungen.
Mehr Ansprüche habe ich schon nicht. Ich mag ordentliche Akkuleistungen, Metallgehäuse oder zumindest -rahmen, ich mag hochwertige Verarbeitung, ich mag eher kantige als runde Formen, mich ärgert Gehäuse-Knarzen. Sind aber alles keine Ausschlusskriterien.
Die eigentliche Frage ist also: was zeigt mir für max. 300€ am besten, wie Android heute so läuft? Das Budget muss nicht ausgereizt werden.

Danke schonmal

Jan

Wie groß darf es den sein?

Samsung Galaxy s5 bzw. (Neo)
LG G3
Bq (soll eine nette Alternative sein)

bq Aquaris X5. Nahezu pures Android, zackige Performance, hervorragende Akkulaufzeit und Metallrahmen.

PS: Windows Phone und stabil ... Kann ich von meinem Lumia 730 nicht behaupten ... Aber naja ^^

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Bezüglich der Displaygröße habe ich keine großen Ansprüche, irgendwas zwischen 4 und 6 Zoll sollte es sein, aber darunter fallen ja so ziemlich alle Geräte.
Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft, das Aquarius X5 und vor allem das OnePlus X gefallen mir ausgesprochen gut! Samsung hingegen mag ich irgendwie generell nicht so richtig gern.

Über weitere Tipps freue ich mich, aber auch mit den bisherigen Anregungen würde ich wohl zufrieden werden!

Schönen Gruß

LG G3
Huawei P8 lite
Motorola Moto G
Nexus 5 oder 6 (ob man das 6er gebraucht zu dem Preis bekommt weiss ich leider nicht)
Xperia Z2 oder Z3

TobiH8 schrieb:
bq Aquaris X5. Nahezu pures Android, zackige Performance, hervorragende Akkulaufzeit und Metallrahmen.

PS: Windows Phone und stabil ... Kann ich von meinem Lumia 730 nicht behaupten ... Aber naja ^^

Hattest du nicht auch ein LG G2 oder warst du nur so in dem Forum unterwegs? Ist ja schon ein außergewöhnlicher Umstieg vom G2 auf ein BQ Aquaris X5.

Für wenige Euro mehr würde ich aber auf jeden Fall das BQ Aquaris M5 oder M5.5 empfehlen.
Die Full-HD Auflösung sollte die deutlich schnellere CPU nicht übermäßig belasten, je nach Anwendungsbereich ist man aber deutlich im Vorteil mit dem M5.

jafado schrieb:
Die eigentliche Frage ist also: was zeigt mir für max. 300€ am besten, wie Android heute so läuft?
Nur mal zum Verständnis: du willst damit quasi beste Perfomance bis 300€, richtig?

Weil einige Empfehlungen hier quasi in die andere Richtung gehen...

King-Chris schrieb:
Hattest du nicht auch ein LG G2 oder warst du nur so in dem Forum unterwegs? Ist ja schon ein außergewöhnlicher Umstieg vom G2 auf ein BQ Aquaris X5.

Ja, ich hab ein LG G2 ... im Schrank liegen ...

Das bq Aquaris X5 ist wesentlich besser als das LG G2: Akkulaufzeit und Performance schlagen das LG G2 um Längen. Einziger Nachteil: Downgrade bei der Kamera.
Beim Aquaris X5 habe ich mittlerweile die Prozentanzeige ausgeblendet, weil ich locker 2 Tage damit schaffe. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man sich mal nicht mehr um den Akku sorgen muss.
Das G2 muss ich im Gegensatz zum X5 leider täglich laden.

Hab's schonmal geschrieben: Für mich fühlt sich das LG G2 im direkten Vergleich wie das 200 € Handy an und das bq Aquaris X5 wie das 500 € Gerät. Klingt komisch, aber bei meinen beiden Geräten ist das so.

Für wenige Euro mehr würde ich aber auf jeden Fall das BQ Aquaris M5 oder M5.5 empfehlen.
Die Full-HD Auflösung sollte die deutlich schnellere CPU nicht übermäßig belasten, je nach Anwendungsbereich ist man aber deutlich im Vorteil mit dem M5.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn man merkt dem X5 auf gar keinen Fall den Prozessor an.
Für mich war es auch die Entscheidung X5 oder M5, aber letztendlich konnte ich (bis auf NFC) keinen für mich relevanten Vorteil des M5 finden.

• Danke
Reaktionen: Dustman
TobiH8 schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn man merkt dem X5 auf gar keinen Fall den Prozessor an.
Für mich war es auch die Entscheidung X5 oder M5, aber letztendlich konnte ich (bis auf NFC) keinen für mich relevanten Vorteil des M5 finden.

Dass der Snapdragon 412 im X5 schlecht ist, wollte ich gar nicht sagen.
Ich persönlich finde aber den Unterschied zwischen einer HD- und einer Full-HD Auflösung deutlich sichtbar und auch deutlich von Vorteil z.B. beim Surfen. Mehr als Full-HD hingegen finde ich sinnlos.
Ist natürlich Alles auch Ansichtssache :)

OT: Ich muss umbedingt mal schauen, ob ich ein bq mal testen kann, das klingt echt erstaunlich, wie gut die Software optimiert ist :/

Zuletzt bearbeitet:
FHD vs HD: Ja, man merkt einen Unterschied bei einem 5" Display. Im Vergleich zum G2 ist der aber meiner Meinung nach minimal. Wer sich natürlich daran stört jeden Pixel zu sehen, ist mit einem FHD Panel sicher besser beraten ;) Andererseits seh ich die Pixel auch bei meinem Laptop und bin daher nicht so schrecklich anspruchsvoll in dem Aspekt.
Mir ist ein guter Weißwert, gute Kontraste und natürliche Farbdarstellung wesentlich wichtiger.

Zur Software: Ich kann nur von meinem X5 und meinem LG G2 sprechen ;) Also ich kann für nix garantieren ^^ Nicht, dass sich dann jemand beschwert, dass sein bq anders läuft.
Ich müsste aber wirklich mal ein Vergleichsvideo zwischen G2 und X5 machen, damit ihr mir das auch glauben könnt ...

jafado schrieb:
Ich hätte gern ein Gerät, das technisch dazu in der Lage ist, mir zu zeigen, was Android heute kann (ich hatte vor ein paar Monaten mal so'n 70€-Teil in der Hand, das nur nervte, was dann aber kaum an Android, sondern am Gerät selbst gelegen haben dürfte).

Wenn du das willst, hole dir ein gebrauchtes Nexus 5.
Kann allerdings nicht die anderen Kriterien wie Metallrahmen, eckig usw. erfüllen.
Gebraucht kannst du es aber für deutlich unter 200 bekommen und du hast immer das aktuellste Android, momentan jedenfalls.
Noch dazu kannst du dank der riesigen Community und Multirom auch mal ganz leicht über den Tellerrand schauen.
Firefox, Sailfish usw. sind immer einen Blick wert, da sieht man erstmal, was es noch so feines gibt, was leider keinen Durchbruch schafft.

Nexus 5,schwacher Akku,geht heutzutage eigentlich garnicht.

Hast du eins?
Oder wie kommst du auf die falsche Annahme?
1-2 Tage reicht doch, da gibt's schlimmere.
Pure Nexus drauf, Must Have Gapps, Helligkeit auf Automatik, das ist schon mal die halbe Miete.
Wer das Ding natürlich auf maximaler Helligkeit alle 30 Sekunden einschaltet und rumdaddelt, der hat auch mit dem stärksten Akku Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keines,denke aber das es über unzufrieden Laufzeiten genug Nachrichten im Netz gibt.
Grundsätzlich ist auch die Laufzeit relativ,ich wäre mit der mir bekannten überhaupt nicht zufrieden.

Also 2300mAh ist für ein 5" Gerät mit FHD schon sehr wenig. Zumal bei einem gebrauchten Gerät der Akku ja nicht neu ist und vermutlich weniger Kapazität hat.

Andere Geräte kommen auf 3000mAh und mehr.

Alles gut.
Wie gesagt, wenn man ein vernünftiges System laufen hat, wo nicht 25 Apps ständig im Hintergrund laufen, reicht der Akku locker.

Da muss ich widersprechen. Ich habe viele Verwandte und Freunde, die ein Nexus 5 haben und begeistert sind. Nur der Akku wird immer bemängelt. Einer hat sich jetzt ein Galaxy S5 Neo gekauft, dessen Akku deutlich länger hält. Außerdem ist das N5 schon 2, 5 Jahre alt, also wird der Update Support bald enden. Und der Custom ROM Support wird auch nicht ewig andauern.