Kaufberatung Einsteiger-/Mittelklasse bis 150,- €

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Praesi

Ambitioniertes Mitglied
51
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Redmi Note 5 und auch sehr zufrieden damit. Jetzt ist das Handy meiner Schwiegermutter defekt und ich soll (natürlich möglichst günstig ;)) ein neues besorgen und da kam mir natürlich auch direkt ein Xiaomi in den Sinn. Allerdings fehlt mir da noch etwas der Überblick bei so vielen Modellen und zum Teil verwirrenden Bezeichnungen und hoffe daher auf euren fachkundigen Rat :)
Wie ihr euch denken könnt, ist sie keine Power-Userin. Hauptsächliches Anwendungsgebiet wäre telefonieren, SMS, Whatsapp und natürlich Fotos machen und betrachten. Muss also kein pfeilschneller Prozessor und Riesenarbeitsspeicher sein, eine brauchbare Kamera und möglichst großer Akku wären aber nett. Vielleicht auch nicht zu kleiner interner Speicher, dann bräuchte man sogar nicht noch mit einer SD-Karte rumhantieren...(halt schwiegermutterkompatibel, so einfach wie möglich;))

Was könnt ihr da im Preisbereich so bis €150,- empfehlen?

Gruß und besten Dank im Voraus..

Muss es zwingend ein Xiaomi sein?
Dann wäre die Redmi-Reihe was.
Dürfen es auch andere Marken sein? Dann würde ich dich eher in die allgemeine Kaufberatung verschieben. Da dürfte dir dann besser geholfen werden können. :)

• Danke
Reaktionen: Fulano
Zudem ist dein Limit 150,-.
Das habe ich mal in den Thementitel integriert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schön, das habe ich bei der Titelerstellung nicht bedacht.

Nein, muss nicht zwingend Xiaomi sein, dachte nur, da findet sich vom Preis-/Leistungsverhältnis am ehesten was..

Ich denke, da bist du in der allgemeinen Kaufberatung am besten aufgehoben. Da schiebe ich dich jetzt auch hin. :)
Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: Fulano und MSDroid
@Praesi
Welche Größe darf das Gerät haben?
Neben xiaomi kann man sich auch noch die aktuellen Motorola Modelle anschauen

hmm, Größe ist eigentlich egal..befindet sich ja meist in der Handtasche und bedient wird es mit zwei Händen.
Größeres Display ist für ältere Augen sogar eigentlich besser;)

Ja, an Motorola hatte ich auch schon gedacht..

Die xiaomi biten vieles für den Preis (die werden noch lange Updates bekommen usw.).
Kannst dir ja überlegen ob S2 oder Redmi 5. sind so die einzigen Modelle, die aus meiner Sicht sinnvoll sind und auch recht ähnlich.

Bei Motorola ist aus meiner sicht "nur" das ältere G5 für knapp 90€ richtig heiß...

• Danke
Reaktionen: Praesi
ok, dann werde ich mir die mal genauer anschauen.
Vielen Dank schonmal...

Ich hatte da auch - wie Melkor - spontan an das Moto G5 für derzeit 90 EUR gedacht. Vermute, dass Deiner Schwiegermutter 16 GB interner Speicher, von dem dann noch rund 11 GB zur Verfügung stehen (Rest: Androidsystem).

Versuche, das etwas "strukturiert" darzustellen, damit ein Haufen Text nicht zu überladen ist:

(Achtung: meine persönliche Sicht und Erfahrungen mit diesen Geräten)

Moto G5

Größe: 5,0 Zoll Display, Länge: 14,43 cm, Breite: 7,3 cm
Displayhelligkeit: 625 cd/m²
Prozessor: SD 430 (8 x 1,4 GHz)
Speicher: 2 GB RAM, 16 GB ROM (davon ca. 11 GB übrig)
Außerhalb des Aldi-Angebots: aktueller ca.-Preis verschiedener Angebote (eBay/Amazon etc.): 99 € - 129 €

+ aktuell ehr günstig (Aldi: 90 EUR), sehr gutes P/L-Verhältnis
+ stabiles, reines Android-System, ohne Müllapps
+ helles Display
+ wechselbarer Akku
+ recht brauchbare Kamera, die bei gutem Licht auch sehr scharfe Bilder machen kann
- ... die aber bei schwachem Licht ihrer Preisklasse entsprechend mäßige/schlechte Bilder macht
+ 3 Slots: 2 SIM-Karten und 1 Speicherkarte können parallel betrieben werden
+ guter, schneller Fingerprintsensor, der mit Funktionen belegt werden kann (z. B. "zurück", "Homescreen", "App-Übersicht im Hintergrund")
- kein Kompass
- keine Benachrichtigungs-LED (dafür eine Art Displaynotification)

Moto G5s

Größe: 5,2 Zoll Display, Länge: 15,00 cm, Breite: 7,35 cm
Displayhelligkeit: 621 cd/m²
Prozessor: SD 430 (8 x 1,4 GHz)
Speicher: 3 GB RAM, 32 GB ROM (davon ca. 24 GB übrig)
Aktueller ca.-Preis verschiedener Angebote (eBay/Amazon etc.): 129 € - 139 €

+ stabiles, reines Android-System, ohne Müllapps
+ helles Display
+ ggü. dem G5 eine leicht verbesserte Kamera
- ... die aber auch bei schwachem Licht ihrer Preisklasse entsprechend mäßige/schlechte Bilder macht
- 2 Slots: entweder 2 SIM-Karten oder 1 SIM- und 1 Speicherkarte können parallel betrieben werden
+ guter, schneller Fingerprintsensor, der mit Funktionen belegt werden kann (z. B. "zurück", "Homescreen", "App-Übersicht im Hintergrund")
- kein Kompass
- keine Benachrichtigungs-LED (dafür eine Art Displaynotification)

Honor 9 lite

Größe: 5,65 Zoll Display, Länge: 15,10 cm, Breite: 7,6 cm
Displayhelligkeit: 627 cd/m²
Prozessor: Kirin 659 (8 x 2,36 GHz)
Aktueller ca.-Preis verschiedener Angebote (eBay/Amazon etc.): 159 € - 179 €

+/- EMUI 8.0, Huawei-Softwareanpassung auf Basis von Android 8.0 (hat Vor- und Nachteile)
+ helles Display
+ großes Display (5,65 Zoll) im Verhältnis 18:9, daher kompakte Gehäusemaße
+ sehr wertig verarbeitet
+ gute Haptik
+ sehr flottes Betriebssystem
+ gute Kamera
- ... die aber auch bei schwachem Licht ihrer Preisklasse entsprechend mäßige/schlechte Bilder macht
- 2 Slots: entweder 2 SIM-Karten oder 1 SIM- und 1 Speicherkarte können parallel betrieben werden
+ sehr guter, schneller Fingerprintsensor
+ Benachrichtigungs-LED
+ Kompass und NFC verbaut
- aufgrund der Glasrückseite evtl. etwas "rutschig" in der Haptik

BQ Aquaris V

Größe: 5,2 Zoll Display, Länge: 14,81 cm, Breite: 7,3 cm
Displayhelligkeit: 578 cd/m²
Prozessor: SD 435 (8 x 1,4 GHz)
Aktueller ca.-Preis verschiedener Angebote (eBay/Amazon etc.): 99 € - 119 €

+ helles Display
+ reines Android-System, ohne "Müllapps"
+ laut verschiedener Tests "vernünftige", gute Kamera
+ Fingerprintsensor

(hatte ich selbst nicht, daher sind meine Erfahrungen quasi nicht vorhanden).

• Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt, Praesi und eine weitere Person
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft weiter.
Das BQ ist auch eine gute Idee, war ich noch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich selbst schon zwei davon besessen habe.

Moto G5 und G5s würde ich nur nehmen wenn ein kleines Display wichtig ist :flapper: , genau wie das Aquaris V, ansonsten im Vergleich mit z.B. Xiaomi zu teuer... so ist das nunmal mit der Globalisierung. :o

Ich würde es einfach machen, entweder 50€ drauflegen und ebenfalls das RN5 nehmen oder gebraucht kaufen, da kannst du ihr immer alles zeigen da du es ja selbst besitzt und zufrieden bist. ;)

Mi a2 lite??...