Kaufberatung Apple vs Android Smartphones

B

borussiabvb2020

Neues Mitglied
7
Hi,

ich bin nach ca. 11 Jahren in der Android Smartphone-Welt am Überlegen, zu Apple zu wechseln. Besondere Rolle spielen dabei der Update-Support von Apple und deren wohl super abgestimmte Software.
Insbesondere mache ich mir auch um den Datenschutz Gedanken. Hat hier Apple die Nase vorn?
Als Alternative würde ich noch zu einem Pixel mit Graphene OS greifen. Mir ist aber auch klar, dass Smartphones / die digitale Welt sich nur schwer oder wenn nicht sogar überhaupt nicht mit Datenschutz vereinbaren lässt.
Ich komme von einem Samsung Smartphone dessen Bloatware mich mittlerweile wahnsinnig macht.
Ach ja, wie siehts mit Huawei aus?
PS: Google Maps ließe sich auch auf einem Apple installieren?

Schöne Wochenende!
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Ich glaube, mit dem Datenschutz bist du überall schlecht dran. Bei Android gibt es zumindest schon mal Versuche dies in den Griff zu bekommen. Volla Phone und Shift? z.B. Dein erwähntes Graphene OS sagt mir noch nix aber ich muss ja nicht alles kennen. Im Bereich Lineage OS gibt es auch Versionen ohne Google Dienste. Die Jungs aus der Blackberry-Szene machen da noch viel rum, die pimpen die Unihertz Titan (Pocket und Slim) Geräte mit dem OS. Da gibt es einen, der sowohl Geräte mit und ohne Google laufen hat. -> Kommunikation läuft über Discord.
Huawei ist bestimmt sicherer zu europäischen und amerikanischen Geheimdiensten. Aber dafür wirst dann gläsern für die Chinesen. -> das würde ich jetzt einfach mal vermuten.
Gruß
PS: Google Maps läuft natürlich auch auf Apple
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Blackberry, Unihertz, Titan? Spielen die auf originale Blackberries Android?
Graphene OS wurde von Edward Snowden nach dem NSA-Abhörskandal empfohlen.
Gibt sogar eine Website. Kurios ist, dass GrapheneOS nur auf den Pixeln läuft und offiziell auch keine Garantie erlischt, wenn man GrapheneOS als Custom Rom benutzt.
 
@borussiabvb2020 welche Bloatware konkret stört dich beim S23 Ultra?
 
Hi,
generell geht es mir beim Samsung um die Werbeeinblendungen im PlayStore. Dann, dass es diese Samsung Dienste vorinstalliert auf den Geräten gibt. Daher wäre ich, glaube ich, zufriedener mit einem reinem Goolge-Handy oder auch offen für einen kompletten Wechsel zu Apple.
Als Handy habe ich ein Galaxy A23 5G, kein S23 Ultra :) Da sehe ich es nämlich so: Wenn ich über 800 € für ein Handy ausgeben wollen WÜRDE, würde ich ein Apple und KEIN Android nehmen. Denn Android, obwohl auch Apple, haben ihre Preise unverschämt nach oben gezogen, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
borussiabvb2020 schrieb:
Blackberry, Unihertz, Titan? Spielen die auf originale Blackberries Android?
Graphene OS wurde von Edward Snowden nach dem NSA-Abhörskandal empfohlen.
Gibt sogar eine Website. Kurios ist, dass GrapheneOS nur auf den Pixeln läuft und offiziell auch keine Garantie erlischt, wenn man GrapheneOS als Custom Rom benutzt.
Das wäre zu schön. Andererseits ist ein Blackberry mit OS10 hardwaretechnich nicht mehr up to date. Würde also keinen Spaß mehr machen. Die Blackberrys mit Android lassen sich nicht entsperren. Somit gibt es da leider keinen Raum für Spielereien. Nein, Unihertz finanziert seine Konstruktionen über Kickstarter bzw. Indigogo.
Da gibt es das Unihertz Titan, Titan Pocket und Titan Slim. Die letzten Entwicklungen mit Hardwaretastatur. Leider nichts im High-End Bereich. Die Kamera ist vorallem schlecht.
Aber du haste ne Hardwaretastatur und mit der kleinen Gemeinde auch Lineage OS auf dem Gerät mit und ohne Google.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
@borussiabvb2020 iPhone 8 kostete 800€, iPhone 15 kostet 950€. Eine Steigerung von 150€ in 7 Jahren ist nicht unverschämt. Genauer gesagt liegt die Preiserhöhung unter der Inflationsrate und deswegen ist das iPhone günstiger als vor 7 Jahren.

Übrigens netter Nickname. Kommt hier häufiger alle paar Wochen vor. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Daichink
Danke für das Kompliment :)
Zu welchem iPhone würdet / könntet ihr mir denn raten?
Ich glaube sogar, dass mir das iPhone SE 2022 reichen könnte. Allerdings wurde da in mehreren YouTube Videos auch zum iPhone 13 Mini geraten. Und....ich habe ein Apple TV. Das könnte und würde sich dann perfekt dort einfügen lassen.
Kaufen würde ich gerne bei Amazon, da ich dort noch Gutschein-Guthaben liegen habe, das ich verwenden könnte und weil der Service dort einfach sehr gut ist. Man kann über Amazon denken, was man will, aber da sind sie einfach top.
Ist es richtig, dass bei Kauf über Apple nur 1 Jahr Garantie gegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@borussiabvb2020 ich hatte sowohl das SE bzw baugleich 8er und 13 Mini zusammen.

Kann dir sagen, dass das SE mit dem 4,7 Zoll Display keinen Spaß machen wird. Manchmal hast du auch Probleme bei der Darstellung von Webseiten aufgrund der Größe und Format. Irgendwo in der Ecke als Backup Handy ist es ok, für den Alltag nicht wirklich.

Das iPhone 13 Mini ist ein vollwertiges Smartphone und vollkommen für den alleinigen Einsatz geeignet. Aufgrund der Größe ist auch der Akku entsprechend klein. Das muss man im Auge haben. Der Akku ist keinesfalls schlecht und ist zum Beispiel mWn sogar besser als beim große Pixel 6. Wenn man aber ein Poweruser ist, sollte man aber zu etwas anderem greifen. Ob man mit der Größe zurecht kommt hängt von einem selbst ab. Man muss ein kleines Smartphone wollen. Ich bin vom riesige Pixel 7 Pro auf das iPhone 13 Mini umgestiegen und kam damit sofort zurecht, weil ich eben von den riesigen Smartphone etwas genervt war.

Als günstigen und dennoch leistungsstarken Allrounder der auch heute noch mit modernen Oberklasse mithalten kann, würde ich das iPhone 13 (nicht Mini) nehmen. Das dürfte mit 6,1 Zoll Display den meisten ausreichen und auch die Akkulaufzeit ist sehr gut. Die Kamera kann mit den meisten aktuellen Oberklassen Smartphone mithalten. Das System ist Apple typisch schnell und flüssig. Bis auf Display und Akkugröße sind 13 und 13 Mini aber identisch, also trifft es auch auf das Kleine Mini zu. Updates gibt es übrigens noch über 4 Jahre lang dafür.

Bei Amazon sehe ich das 13 Mini übrigens nur als generalüberholte Ware. Ist also keine Neuware. Das normale iPhone 13 gibt es bei Amazon auch als Neuware für 600 Euro.

Ich würde noch 3 Monate warten bis das iPhone 16 rauskommt. Dann wird das 13er sicherlich noch ein gutes Stück im Preis fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly und borussiabvb2020
JohnyV schrieb:
. Wenn man aber ein Poweruser ist, sollte man aber zu etwas anderem greifen.
Wobei man dank Magsafe ja auch ein paar schöne Lösungen hat, die das Problem reduzieren mMn

Bin persönlich der Meinung, dass ein gutes Vertragsangebot beim Iphone mehr Sinn macht als normaler Kauf. Entsprechende Gutscheine bei amazon kriegt man ja auch so immer wieder umgesetzt
 
Ja gut, Vertrag ist was anderes. Muss man aber wollen. Wenn man sonst nichts weiß mit den Gutscheinen anzufangen, dann ist es durchaus in Ordnung. Amazon Gutscheine verkaufen sich meiner Beobachtung nach nicht gerade wie warme Semmeln. Irgendwas bestellen um es dann mit Verlust zu verkaufen macht auch kein Sinn. Wenn die Gutscheine eh schon rumliegen und man eben einfach das iPhone 13 jetzt bestellt und morgen geliefert bekommt, hat keinen zusätzliche Ausgaben und Aufwand.

Apple iPhone 13 (128 GB) - Grün https://www.amazon.de/dp/B09V3KN99J...sw_r_apan_dp_G78QWJ9PQJ7YCRY1KJSN&starsLeft=1

Beim 13 Mini habe ich eigentlich noch nie Akkuprobleme gehabt und kam immer gut über Tag. Aber 10 Stunden Display Time erreicht man damit halt nicht. Dürfte für 99% der Nutzer aber ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Danke @johny und @Melkor :)
Sind denn die bei Amazon aufgerufenen 600 € für das
Finde Apple ist da mit Updates vorbildlich. Samsung zwar vorne in dem Punkt, aber dazu muss man wissen, dass Samsung stark schwankt bei der Update-Dauer in den einzelnen Smartphone-Serien.
Mit der Smartphone-Größe sehe ich das genau so wie du.
Ich habe mich mittlerweile auch fast satt gesehen, an diesen riesigen Displays.
Ich habe das Samsung A13 und A23 5G.
Das A13 ist fast perfekt, könnte aber noch kleiner sein. Das A23 5G ist fast schon wieder zu groß. Stichwort Einhand-Bedienung.
Das für mich perfekte Handy war damals das HTC One (M7). Das war das letzte Handy, dass ich im Zusammenhang mit einem Vertrag bei der Telekom gekauft habe.
Das mit dem Vertragskauf ist an sich eine gute Idee, habe aber noch einen sehr günstigen Alttarif, den ich beim Vertragskauf verlieren würde, deshalb ziehe ich einen Privatkauf vor.
Ich schaue mir das iPhone 13 und 13 mini mal an. Sind denn die von Amazon aufgerufenen 600 € für das 13er normal oder zu teuer etc.?
@Melkor
Was genau ist Magsafe? Wie gesagt, hab nur einen Apple TV und Apple ist mir ansonsten völlig fremd :)
Wichtig wäre noch zu wissen, ob Apple ALLES synchronisiert in seiner Apple Cloud oder ob ich man das deaktivieren kann, wie es bei Google der Fall ist.
Vielen Dank euch für die Mühe! :)
 
@borussiabvb2020 welches 3 Jahre alte Samsung Smartphone hat noch 4-5 Jahre Updates vor sich?

Samsung ist in dem Punkt nicht vorne. Samsung hat erst jetzt im Jahr 2024 die erste Baureihe herausgebracht, die in "Zukunft" 7 Jahre Updates erhalten soll.

Apple hat 2015 das iPhone 6s herausgebracht, welches bis Januar 2024 Updates erhalten hat. Vor 9 Jahren hatte Apple bereits Smartphones mit längerer Supportdauer als Samsung oder Google es fast ein Jahrzehnt später als Novum verkauft.

Magsafe klingt magisch ist aber recht simple. Es ist ein Magnetring welcher auf der Rückseite der Geräte integriert ist. Damit kannst du zum Beispiel eine Powerbank an der Rückseite befestigen und damit das Gerät kabellos laden.

MagSafe – Wikipedia

Die 600 Euro für iPhone 13 bei Amazon sind in Ordnung. Wenn man Jetzt die eBay Angebote ausblendet, dann fangen die Vergleichsangebote von anderen Shops bei 580€ an. Bei der Differenz würde ich lieber bei Amazon kaufen

Apple iPhone 13 128GB Grün ab 569,00 € (Juni 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Fembre
@johny
Ja, definitiv würde ich dann bei Amazon kaufen. Bester Service.
Hast du / habt ihr Erfahrungen mit der Lebensdauer / dem Wechsel von Akkus bei Apple? Ist natürlich relativ und individuell vom Nutzungsverhalten und der Beanspruchung abhängig, aber wann ist da der Akku so hoch im Verschleiß, dass er getauscht werden muss?
Wie ist es mit der iCloud. Ist das Zwang oder kann man Sync abstellen
Hab kürzlich auch gelesen, daß ein Update gelöschte Daten versehentlich wieder sichtbar auf Gebrauchtgeräten machte.
So etwas möchte ich natürlich vermeiden.
 
borussiabvb2020 schrieb:
dass er getauscht werden muss?
weißt nur du wenn es dir nicht mehr reicht :p
Sind halt 100€ aufwärts dann

borussiabvb2020 schrieb:
Wie ist es mit der iCloud. Ist das Zwang oder kann man Sync abstellen
kann man abstellen
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
@borussiabvb2020 Den Akkuzustand kannst du beim iPhone ja auslesen. Ich habe jetzt nach ca 20 Monaten 87% Akkukapazität beim kleinen iPhone 13 mini. Apple empfiehlt wohl generell Akkus bei 80% auszutauschen. Ist aber eine Empfehlung und kein muss. Unter 80% wird aber wohl die Leistung heruntergedreht. Ich werde die 80% denke ich mal nach 3 Jahre erreichen. Oder auch später. Die Akkukapazität nimmt nicht linear ab. Am Anfang fällt sich schneller und dann immer langsamer. So meine Beobachtung. Ansonsten wie oben geschrieben kannst du den Akku nach Bedarf Wechsel. Wohlgemerkt bezieht sich das auf das kleine iPhone 13 mini mit winzigen 2460 mah Akku.

@Melkor 100€ aufwärts wären selbst bei Apple Zuviel. Selbst bei Apple direkt kostet es unter 100 €. In freien Reparaturshops 50-80€.
IMG_3721.png
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
JohnyV schrieb:
100€ aufwärts wären selbst bei Apple Zuviel.
ab Iphone 14 kostet es 109€ nach Preissenkung also stimmt ja die Aussage...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Melkor schrieb:
Wobei man dank Magsafe ja auch ein paar schöne Lösungen hat, die das Problem reduzieren mMn

Von Melkor angestiftet 🙄 habe ich jetzt aus neugierig eine MagSafe Powerbank in Ultra Slim Format bestellt.

Mit der kleinen 8 mm flachen Powerbank in Kreditkartenformat auf der Rückseite des iPhone 13 mini kommen ich so insgesamt auf 1,5 cm Dicke. Das ist immer noch ein halber Zentimeter flacher als eine gewöhnliche Zigarettenschachtel. Falls es interessiert, kann ich berichtet inwieweit man damit die Gesamtlaufzeit des iPhone 13 mini verlängern kann.

https://www.amazon.de/dp/B0CPLLLLSM...o_cp_apin_dp_JFGMA64GJJ8GTM2168T2&starsLeft=1
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Heute ist die oben erwähnte Powerbank angekommen. Sie ist wirklich schmal und macht einen wertigen Eindruck. Leider sind die Magnete so verteilt, dass die PB unten mit dem iPhone 13 Mini nicht bündig endet. Bei normalen 13er wird es wahrscheinlich genau bündig sein. Da das iPhone passenderweise leer war, habe ich nachdem Aufladen der PB die iPhone aufgeladen. Von 5% auf 100%.

Die ersten 30% gingen sehr fix. Danach wurde es langsam als die PW und iPhone auch wärmer wurde. Bei 70% habe ich es kurz für 5 Minuten getrennt zum abkühlen und wieder dran gemacht. Die restlichen 30% gingen dann auch relativ schnell. Die Powerbank sitzt übrigens Bombenfest. Kein hin und her rutschen oder abfallen. Die Magneten sind wirklich gut. Von der Dicke her ist es sehr angenehm und wie man sieht ist selbst ein Labello Lippenstift ein Stück dicker. Nachdem ich 95% auf dem iPhone 13 Mini aufgeladen habe, hat die Powerbank noch 2 von 4 Akkupunkte. Wobei die Anzeige auf 2 Punkte bei 80% sprang. Ich schätze also die Restladung in der Powerbank auf 30%. Die Restladung dürfte bei Bedarf aber für eine Notlandung reichen um über den Tag zu kommen.

Auf jeden Fall kan so mit dem kleinen Gadget locker über 10 Stunden Display on Zeit beim iPhone 13 Mini erreichen und selbst ausgedehnte Tagestouren mit intensiver Nutzung sind gar kein Problem.

1000009798.jpg1000009805.jpg
1000009843.jpg1000009845.jpg1000009848.jpg
 
600euro für ein IPhone 13 würde ich nicht mehr zahlen.
Würde direkt 150euro drauflegen und zum Iphone 15 greifen.
Liegt meiner Meinung nach deutlich besser in der Hand durch das leicht abgerundete Gehäuse.
Technisch auch nochmal besser, sind aber eher Kleinigkeiten.

Der Aufpreis ist natürlich auf den ganzen Markt bezogen, nicht Amazon.
Amazon und Apple ist aber eh eine Sache für sich, einfach mal googlen 🙈
Bei Apple hat man sowieso die volle Garantie ab Aktivierung, daher würde ich mir da keine Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.426
DwainZwerg
DwainZwerg
R
Antworten
3
Aufrufe
328
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
4
Aufrufe
649
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten