Kaufberatung/Angebot bei Honor

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sandyvast

Würdest du uns bitte die Frage beantworten und nicht was Du jetzt unternommen hast ?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@swa00 was Kleinanzeigen und PayPal prüfen, weiß ich nicht. Ich vermute Datenklau (weil ich ja hoffentlich mein Geld zurück bekomme)

Mir fehlt die kriminelle Energie mir das auszumalen, was man mit meiner E-Mail-Adresse und Wohnanschrift so alles machen kann
Zb. Neue Kleinanzeigen aufgeben und nicht vorhandene Ware verkaufen?

Puhhh , schwere Geburt mit dir - aber echt :)

Hast du das Gerät erhalten ?
Wenn ja , was war dran , wenn du von Betrug sprichst ...

Hat das Gerät funktioniert ?
Wenn nein , warum hast du das Geld dann freigegeben ?

Wenn du das Gerät nicht erhalten hast - warum hast du dann gezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, arashi und Observer
Sandyvast schrieb:
PLZ vom Verkäufer und Adresse vom Mediamarkt waren auch ähnlich.
Alleine schon der Satz ist.... ja.

• Danke
Reaktionen: Observer
Sandyvast schrieb:
@Observer naja, also ich bin schon vorsichtig.
Man hat Dir geraten, für 799,00 - aus denen dann Dank eines Hinweises eines Mitglieds des Forums sogar 699,00 wurden - neu zu kaufen, weil Du dann beim Händler, mit Rechnung und allem Pipapo gekauft hättest.

• Danke
Reaktionen: Lommel und swa00
Nummer 1: Wer heute bei Kleinanzeigen kauft und die Ware nicht abholen will, obwohl es ebay gibt, dem ist sowieso kaum noch zu helfen. Nenne mir nur einen Grune, wieso Kleinanzeige genutzt werden sollte. Ebay hat ja Gebühren von über 10% verlangt, Preis war teurer also Kleinanzeigen. Aber heute?;

Nummer 2: Käuferschutz ist zu 99% sicher. Es gibt da einnpaar Tricks, wie wenn nicht an die hinterlegte Adresse versendet wird oder über drei Ecken verkauft wird aber Verkäufer muss Versand anchweisen, kann er dqs nicht, verliert er so oder so, wenn ein Fall eröffnet wird.

Nummer 3: Beschreib doch das eigentliche Problem. Wie soll man helfen, wenn man nicht weiß, was das Problemnist.

• Danke
Reaktionen: Sandyvast, swa00 und Observer
Da hast du Recht! JA!
Lehrgeld ist teures Geld.

im Umkehrschluss heißt das aber auch: nie bei Kleinanzeigen kaufen und auch "unsere" gebrauchten Handys nicht darüber verkaufen, weil wir ja dann aus Sicht der Interessenten potenzielle Betrüger sein könnten.

Bisher habe ich tatsächlich keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch bei höherpreisigen Sachen) und verkaufe auch relativ viel über Kleinanzeigen.

Falls mein Name allerdings jetzt auftaucht: besser nix bei mir kaufen 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droid89
Vielleicht bin ich zu blond.

Kann du mir den aktuellen Vorteil von eBay erklären? Tatsächlich schaue ich da nicht mal mehr rein (nur ganz früher, als es noch echte Aktionen gab)
Ist das sicherer als Kleinanzeigen?

Das Problem kann ich ja selber noch nicht erkennen. Man bekommt ja im ersten Schritt nur die Warnung und Artikelsperrung. Sollte der Käuferschutz greifen, hat der Betrüger zumindest meine Email Adresse und Hausanschrift. Das ist ein ungutes Gefühl. Also was kann man damit anstellen?
Keine Ahnung! Aber ohne Grund macht man das ja nicht ...

@swa00 dann drücke dich bitte anders aus.

@Droid89 ja

Daher die Frage: was ist dann die Intension eines Betrügers?

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte irgendwie nicht auf die Fragen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Ja, eher unverständlich, wenn man hier von Betrug spricht . . . . . . . . .

@Sandyvast du hast mit Käuferschutz bezahlt?

In Beitrag Nummer 13 steht es so zu lesen.
Sandyvast schrieb:
Selber Schuld! Werden einige sagen. Aber ich hatte tatsächlich alle mir möglichen Angaben geprüft. Zwei Anzeigen, ausführlich und in gutem Deutsch geschrieben. Direkt kaufen wurde angeboten, hatten uns dann aber auf PayPal mit Käuferschutz geeinigt. PLZ vom Verkäufer und Adresse vom Mediamarkt waren auch ähnlich. Kontakt war auch gut geschrieben und freundlich. Alles kein Problem. Kaufpreis war günstig. Das war das einzige Ausrufezeichen

@swa00 dann drücke dich bitte anders aus.
Ist das echt dein Ernst ? :)
Siehe Post #23

Gleich drei !!! Personen haben dich das Gleiche gefragt.
Aber wenn du es möchtest ... hier noch einmal

Hast du das Gerät erhalten ?
Wenn ja , was war dran , wenn du von Betrug sprichst ...

Hat das Gerät funktioniert ?
Wenn nein , warum hast du das Geld dann freigegeben ?

Wenn du das Gerät nicht erhalten hast - warum hast du dann gezahlt ?

Wir warten alle auf die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
@Observer der Betrug wurde von Kleinanzeigen erkannt. Nicht von mir.

Aber: der ursprüngliche Name/Email des Verkäufers ist plötzlich in PayPal ein ganz anderer. Von daher gehe ich davon aus, das Kleinanzeigen Recht hat.

@swa00
1. Nein, Gerät nicht erhalten.
2. W.o.
3. Bei Kleinanzeigen bezahlt man erst, dann wird Ware verschickt. Also die Funktion "Ware auf Rechnung" gibt's da bei privaten Verkauf nicht

Anhänge

• Screenshot_20250104_093553_com.yahoo.mobile.client.android.mail_edit_42521982939344.jpg
    Screenshot_20250104_093553_com.yahoo.mobile.client.android.mail_edit_42521982939344.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@Sandyvast

Du schreibst in Post #13
hatten uns dann ---- mit Käuferschutz geeinigt.

1. Nein, Gerät nicht erhalten.
2. W.o.
3. Bei Kleinanzeigen bezahlt man erst, dann wird Ware verschickt. Also die Funktion "Ware auf Rechnung" gibt's da bei privaten Verkauf nicht
Und schon haben wir den Fehler gefunden ....

Käuferschutz bedeutet bei Kleinanzeigen, dass man das Geld NICHT freigibt, bevor die Ware nicht eingetroffen ist und einwandfrei funktioniert . Dafür erhebt Kleinanzeigen extra eine Gebühr.

Wer es trotzdem vorher tut - Sorry - ist selbst schuld .

Dein Aufschrei ist absolut unbegründet
(Zumal unzählige Warnungen deinem Kauf vorweg getätigt wurden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und MissStyria
@swa00 ich habe PayPal Käuferschutz gemacht. Nicht den Kleinanzeigen Käuferschutz

@swa00 unzählige Warnungen? Ein kritischer Hinweis, wenn's zu billig ist, stimmt was nicht....

ich habe PayPal Käuferschutz gemacht
Und in dem Punkt hätten bei Dir schon alle roten Lampen brennen müssen, wenn der Verkäufer dich weg von Kleinanzeigen "locken" will.

Man kann über Kleinanzeigen echt nix mehr kaufen ohne es direkt abzuholen.
Also ist dein "Unmut" über Kleinanzeigen unbegründet, sie stellen ja bereits einen Schutz-Mechanismus mit einem Klick zur Verfügung - Den sollte man nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Okay, wieder was gelernt. PayPal Käuferschutz und Kleinanzeigen Käuferschutz hatte ich gleichgesetzt in der Schutzfunktion.

Ich persönlich verkaufe auch nichts über Kleinanzeigen Käuferschutz....

@Sandyvast was sagt den der Verkäufer dazu?

Bei Kleinanzeigen kann so eine Meldung auch durchaus einen Automatismus ausgelöst werden.

Der Verkäufer und der Zahlungsempfänger sind komplett unterschiedliche Personen. (Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat)

Auf meine Bitte, sich zu melden, kam leider nichts. PayPal gibt demjenigen ja auch noch mal Gelegenheit sich melden.....

@Sandyvast ich gebe bei Kleinanzeigen auch einen anderen Namen ein. Hat ja nichts zu bedeuten.

Der "Betrug" ergibt irgendwie keinen Sinn.