[Kaufberatung] Android Smartphone (akku wechselbar)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

caesar94

Neues Mitglied
0
Hallo Boardies,

nach mehr als 3 Jahren trenne ich mich von meinem Galaxy Ace 2 und möchte mir ein neues Smartphone zulegen.
Ich habe bereits kräftig Recherche betrieben und konnte den Kreis anhand meiner Anforderungen auf ein paar wenige Geräte einschränken.
Die Wahl des optimalen Smartphones gestaltet sich jedoch trotzdem als viel schwerer, als ich erwartet hatte.
Genau aus diesem Grund wende ich mich auch an euch. Ich hoffe Ihr könnt eure Meinung und Erfahrung zu den, von mir ausgesuchten, Geräten geben, oder sogar neue vorschlagen, die meinen Anforderungen entsprechen.

Meine Anforderungen:

- Akku: muss wechselbar sein (das schränkt das Angebot leider enorm ein, ist mir aber sehr wichtig)
- Display: min. 4.5 Zoll
- Auflösung: min. 1280x720
- RAM: min. 2GB
- Netz: LTE
- Kosten: max. 400€

Da ich ein absoluter Fan vom CyanogenMod OS bin ist es mir außerdem wichtig, dass es CM für das Handy entwickelt wird (Unofficial Builds auf XDA sind auch okay).

Meine Recherche ergab dann folgende Geräte:

Samsung Galaxy S3 LTE i9305
Wird leider nicht mehr als Neuware verkauft

Wiko Ridge Fab 4G
Kein CyanogenMod und auch sonst kein wirkliches Angebot an Custom Roms

LG Electronics Optimus G Pro E986
Wird leider nicht mehr wirklich verkauft.
Hierfür gibt es CyanogenMod

Samsung Galaxy S4 i9505
Wird leider nicht mehr als Neuware verkauft

Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515
Kein CyanogenMod und auch sonst kein wirkliches Angebot an Custom Roms

LG Electronics G3 D855
Eigentlich das Handy für welches ich mich entschieden hätte, da es eine tolle Hardware zu einem guten Preis bringt und es außerdem eine Community und somit Custom Roms und außerdem CyanogenMod gibt.
Leider habe ich im Netz immer wieder von Problemen mit dem Gerät gelesen. So heizt es sich zum Beispiel extrem auf. Andere berichten von Rissen, welche sich bilden. Und trotz der guten Hardware soll es hin und wieder zu rucklern kommen.

Samsung Galaxy S5 G900F
Das S5 hat es auch in meine engere Auswahl geschafft. Auch hier steckt eine große Community mit vielen Custom Roms und CyanogenMod dahinter.
Nachdem ich von den Problemen, welche viele Nutzer mit dem LG G3 haben, gelesen habe kommt für mich das S5 eigentlich am ehesten in Frage.

Samsung Galaxy Alpha SM-G850F
Macht auch einen guten Eindruck, hat jedoch eine niedrigere Auflösung als z.B. das S5.
Außerdem sollte man bei solch einem geringen Preisunterschied sicher zum S5 greifen, oder?
Leider gibt es hier keine Officiellen Builds von CyanogenMod.

Wie Ihr sehen könnt ist das Angebot aufgrund des wechselbaren Akkus nicht sonderlich groß.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten und weshalb? Kennt Ihr noch andere Geräte, welche meine Anforderungen erfüllen?
Ich würde mein nächstes Smartphone auch gerne wieder 3-4 Jahre benutzen können.

Tausend Dank bereits im Voraus.

Moin. Wie kommst du darauf, dass es S4 und Co. nicht mehr als Neuware gibt?
i9505 in Handys ohne Vertrag Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Optimus G Pro E986 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Hardware her würde Galaxy S5 und LG G3 empfehlen. Das G3 hat ein paar Macken, hast du ja selbst schon geschrieben. Großer Vorteil ist aber, dass du es ohne Garantieverlust rooten und flashen kannst. Das S5 hat da den Nachteil, dass durch Knox die Garantie futsch ist. Wenn das nicht stört, spricht eigentlich nichts gegen das S5. Ist ein solides Gerät ohne große Macken, zudem Wasser/Staubgeschützt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Bezüglich des S4 habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Du hast Recht, es gibt das S4 noch zu kaufen. Jedoch sind die meisten der Verkäufer ebay oder Amazon Marketplace Verkäufe.
Scheint so als wären das alles Restposten usw. bei ebay und Amazon Marketplace habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
Ich würde mein Handy gerne bei einem der bekannten Onlineshops kaufen, die hoffentlich auch in zwei Jahren noch existieren.

Vom Datenblatt und des Preisleistungsverhältnisses würde ich sofort zum G3 greifen, jedoch schrecken mich die vielen kleinen Macken ab.

Ich möchte auf jeden Fall gleich CyanogenMod draufspielen, da die Stock Roms in der Regel langsamer und voller Bloatware sind. Jedoch bin ich natürlich trotzdem an der zweijährigen Garantie interessiert. Gibt es hier keine Möglichkeit wie früher den Flashcounter zurück zu setzen und die Stock Rom aufzuspielen, bevor man das Gerätr einschickt?

Nochmal vielen Dank.

Nein Knox lässt sich nicht rückgängig machen, da das eine hardwareseitige Geschichte ist.

Die Ruckler beim G3 treten mit CM meines Wissens nach nicht auf! Die Wärmeentwicklung könnte man sicherlich mit CyanogenMod in den Griff bekommen, in dem man den Prozessor um 200 Mhz runtertaktet und an den Rissen darf man sich einfach nicht zu sehr stören (aber mal ehrlich: Jedes Handy hat doch sowieso irgendwann Macken im Rahmen).

Ein Note 4 wär doch auch was für dich oder nicht ?
Schönes Display, große Comm. wechselbarer Akku und es reicht locker für die nächsten Jahre aus
Ach und an die Größe gewöhnt man sich echt sehr schnell, es ist auch noch relativ handlich. habe derzeit ein Leihgerät von der Telekom (E1) so klein haha

Danke für den Tipp, aber das ist mir entschieden zu teuer.
Das Handy ist mir nicht so wichtig, als dass ich so viel Geld dafür ausgeben würde.
Habe mir bis jetzt immer Mittelklasse Handys gekauft und bin damit gut gefahren.

Du kannst ja auch mal hier im Marktplatz evtl nach einem Note 4 gucken oder bei kleinanzeigen :)

caesar94 schrieb:
Jedoch sind die meisten der Verkäufer ebay oder Amazon Marketplace Verkäufe.
Solange du ein neues Gerät mit Rechnung bekommst, sollte der Verkäufer eigentlich egal sein. Garantie läuft eh über den Hersteller. Und wenn du gleich CM installierst, hast du (bei Samsung) eh keine Garantie mehr :/ Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wo du das Gerät gekauft hast.

Ich an deiner Stelle würde es mit dem G3 probieren. Lies dich mal in die Rom-Threads rein, ob CM da drauf fehlerfrei läuft. Ist ja nicht selbstverständlich...

Kann dir das G3 nur empfehlen, mit LP 5.0 läuft es absolut perfekt.

Falls du ein relativ neues Note 4 suchst, möchte meins für unter 400€ verkaufen, ist von Ende Juni, bei Interesse PN an mich, ansonsten werde ich im Laufe des Tages auch noch einen Beitrag im Marktplatz veröffentlichen.

Gruß

Vielen Dank für das Angebot, jedoch möchte ich kein Note.

Wie wäre es mit dem Top Flagschiff LG G4?