Kaufberatung, allgemeine Fragen und Entscheidungshilfe

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SnowyNight

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich habe aktuell ein iPhone XR und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei dinge die mich sehr stören und suche nun nach einer Alternative.

Wichtig:
- Dual Sim
- Face Unlock ( muss nicht so sicher wie bei einem iPhone sein, aber vorhanden )
— kann man bei Android mit Face ID bei Passwortmanagern oder Banken Autofill machen?
- Akkulaufzeit sollte gut sein, bin bei dem XR sehr zufrieden.
- Wireless Charging da ich sowohl auf Arbeit als auch bei mir zuhause davon viele habe
- Google Pay sollte unterstützt werden
- IP68, bzw zumindest nicht beim ersten regentropfen defekt.
- Sollte solider Bilder machen, Video ist nicht so entscheidend, da ich ein Video in den letzten 14 Monaten aufgenommen habe
- Guter Empfang

Smartphones mit Pro und Contra die aktuell in der engeren Auswahl sind

Mate 20 Pro:
- aktuell oft recht günstig zu haben
- Kamera für mich voll in ordnung
- stereo speaker
- Sicherere Face ID Alternative als die anderen Android Handys
- oft vergleichsweise sehr günstig zu haben mit den anderen verglichen

P 30 Pro:
- auch gute Kamera
- leider nur mono

Vom Design her gefallen mir die beiden Huawei Geräte sehr, was mich stört ist der nicht entsperrbare Bootloader

S 10 Pus:
- Akkulaufzeit negativ
- haben die aktuellen samsung geräte dual sim? damals gab es da immer speziell diese „dual“ geräte

Mi 9
- kein IP Rating
- Akkulaufzeit vllt auch nicht so gut mit 3300 mAH ?

Oneplus 7t
- gefällt mir auch sehr gut allerdings stört mich das fehlende Wireless Charging sehr.

Realme X2 Pro
- das gleiche wie bei oneplus

LG V40 ThinQ
- darüber finde ich online viel lob und ist recht günstig oft zu haben, ist das gerät gut? ansonsten erfüllt es ja auch alle punkte

HTC U12+.

Oder um es in guter alter Manier ala Clooney zu sagen: What else?!?

Ja, hat kein wireless charging, aber daran würde bei mir es nie scheitern, denn Kabel ist schneller, eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Mate 20 oder das LG bei Samsung gibts set dem S2 nur Schrott wie auch deren apps, werden nicht immer gepflegt oftmals nach Update nur Probleme oder gute Funktionen weg nehmen.

Bei Xiaomi wirst du so schnell auch kein IP-Rating finden. Auch ist USB weiterhin nur 2.0, trotz Typ-C. Wenn du das mal an den TV anschließen willst, keine Chance. Das Teil kann kein MHL/HDMI-out. Dafür ist Wireless dank dem passenden Dock wirklich fix. Aktuelle Samsung-Geräte sind Dual-SIM. Betrifft natürlich nicht alle, aber Dual-SIM hat sich da doch durchgesetzt. Providergeräte können, müssen aber nicht single SIM sein.

Wieso stört dich der nicht zu öffnende Bootloader bei Huawei? Google Pay verweigert nämlich sowieso die Arbeit, sobald der Bootloader offen ist oder das Gerät gerootet wurde - das betrifft aber alle Geräte. Natürlich lässt sich das mit magisk hide umgehen. Aber ständig neu rumfrickeln nach einem Update? Ich weiß ja nicht. Das V40 ist nicht schlecht, nur dürfte das bald auf dem Abstellgleis landen. Das wurde erst auf Android 9 aktualisiert. Leider kam das auch mit einer nicht aktuellen Android-Version auf den Markt und wann Android 10 kommt? LG halt. Da waren andere Hersteller besser. Sollte Face Unlock wichtig sein würde ich da schon eher zu Geräten raten, die deutlich bessere Sicherheitsvorkehrungen diesbezüglich treffen.

Ich rate dir daher zum Mate.

Gabberlein schrieb:
set dem S2 nur Schrott wie auch deren apps,
kann ich nicht bestätigen, musst quasi keine Zusatzapps mehr installieren
Observer schrieb:
1,5 Jahres altes Gerät für 400€? (und ohne die kompletten Features)
SnowyNight schrieb:
Dafür brauchst du IP68? Regen können fast alle Geräte aushalten.
SnowyNight schrieb:
Mate 20 Pro:
- aktuell oft recht günstig zu haben
Sehe ich nicht mehr - der Preis ist inzwischen schon wieder deutlich gestiegen (inzwischen neu für 540€...)
SnowyNight schrieb:
- haben die aktuellen samsung geräte dual sim?
Haben alle neueren

Würde noch das LG G8s aufnehmen, als P/L Gerät (ca 350€)
Dank ToF-Kamera vorne, gleiche Gesichtserkennungstechnologie wie Apple
LG G8s im Test
Ontop gibts noch nen Handvenenscanner

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourbon
Melkor schrieb:
. ..
1,5 Jahres altes Gerät für 400€? (und ohne die kompletten Features)

Dafür brauchst du IP68? Regen können fast alle Geräte aushalten.
. .

Ja und Ja.

Erstens kostet es keine 400 mehr und zweitens - ich schreib es gerne und immer wieder - werden WA-Nachrichten nicht netter/höflicher/sexier und GoogleMaps nicht präziser und punktgenauer mit einem Gerät, das nur ein halbes Jahr alt ist.
Ausserdem . . . . . war ich bisher immer der Meinung, dass die SW das entscheidende ist und da ist 9 immer noch aktuell genug.

Regen und Regen sind zwei Paar Schuhe und wem schon mal ein Gerät bei leichtem Schauer abgesoffen ist, der weiß IP68 zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben: es war für 349 letzten Tage zu haben - aber, komm, Schwamm drüber, ich mag es, nutze es, weiß, was ich habe und kann es bestens Gewissens empfehlen. Und sollte ich es ein Jahr länger als den Android-Suport nutzen, dann schalte ich auf brain.exe und es klappt wie bisher😉

Dual-GPS für Karl Dall, damit jedes Auge etwas sieht?!?😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
SnowyNight schrieb:
Hallo, ich habe aktuell ein iPhone XR und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei dinge die mich sehr stören und suche nun nach einer Alternative.

Wichtig:
- Dual Sim
- Face Unlock ( muss nicht so sicher wie bei einem iPhone sein, aber vorhanden )
— kann man bei Android mit Face ID bei Passwortmanagern oder Banken Autofill machen?
- Akkulaufzeit sollte gut sein, bin bei dem XR sehr zufrieden.
- Wireless Charging da ich sowohl auf Arbeit als auch bei mir zuhause davon viele habe
- Google Pay sollte unterstützt werden
- Sollte solider Bilder machen, Video ist nicht so entscheidend, da ich ein Video in den letzten 14 Monaten aufgenommen habe
- Guter Empfang
Und warum kein Pixel 4XL?
Dual Sim mit eSIM
Bestes Face unlock bei Android (auch im Dunkeln)
Akku so lala (5h Display on time)
Pay natürlich, wasserdicht ebenfalls, super Fotos

Kontra: teuer

Danke für die ganzen Kommentare, entschuldigt aber ich dachte das V40 von LG wäre das aktuelle..also eigentlich V50 und schon erhältlich

Das Pixel gefällt mir vom Design her überhaupt nicht, und wenn es dann schon einen fingerprint hat, hätte ich den gerne unter dem Glas was ich für den Preis dann auch erwarte...

Preis spielt nicht wirklich eine große rolle bei meiner entscheidung, ich hebe es schon hervor wenn sowas wie das mate 20 pro deutlich günstiger ist, aber es muss halt auch sonst stimmen, ich habe mir auch noch das Note 10 Plus überlegt aber ich hatte damals den Stylus gefühlt nur die ersten zwei wochen bei meinem Note 2 genutzt.

ich werde halt nur airdrop vermissen was das Handy betrifft um sachen zwischen meinen anderen apple sachen zu verschieben wie macbook und ipad, allerdings ist das iPhone eben für mich nach den letzten entscheidungen einfach raus, und hatte damals mit android ja auch nie probleme

hat denn irgendjemand der hier ein s10+ oder note10+ erfahrungen bezüglich akku, ob es wirklich so schlimm ist? ich denke es wird nun eh darauf hinaus laufen, bzw entweder das Samsung oder eines der beiden Huawei Geräte

Ich hatte das iPhone XR, S10 Plus, Note 10 Plus und P30 Pro.

Vom Akku her war das P30 Pro schon eine Ecker her besser. Ich habe es nur wegen der Kamera abgegeben. Der Lautsprecher war trotz Mono sehr gut.

Das Note 10 und S10 Plus hielten gleich lang durch. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Allerdings hielten sie bei mir länger durch als das XR. Wobei das auch wieder auf den Nutzer drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch ist bei jedem Handy relativ!
Die Gewohnheiten der Nutzung ist bei jedem User verschieden.
Auch die Nutzungszeit ist total verschieden.
Auch die Hardware Software Kombination ist bei jedem Hersteller anders.
Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, 525024 und Gabberlein
SnowyNight schrieb:
Das Pixel gefällt mir vom Design her überhaupt nicht, und wenn es dann schon einen fingerprint hat, hätte ich den gerne unter dem Glas was ich für den Preis dann auch erwarte...

Das Pixel 4 (XL) hat KEINEN fingerprint.
Daher hast du wohl gerade ein falsches Gerät "vor Augen"

Warte vielleicht noch auf das Note10 lite.
Soll im Januar in den Verkauf gehen.

Ich hab ein Realme 5pro,
Hat zwar kein induktives Laden, kein VoLTE, kein NFC...aber guten Akku, gute Kamera, gute Performance und ist wasserdicht gegen kurzes Untertauchen.
Es müssen nicht immer 400€ sein, 200€ tuen es auch (alternativ Xiaomi Mi a3)

Das Problem ist für mich eben das ich schon auch einiges an Geld in Wireless Charger gesteckt habe, zum teil auch in Möbel integriert.

Deswegen würde ich nur ungern anfangen überall nun wieder auch noch netzstecker und kabel zu nutzen, ich glaube ich hatte das iPhone nur einmal wöchentlich am Kabel und das war um die Apps zu installieren.

Ich denke es wird wohl doch auf das S10+ vs P30 Pro hinauslaufen,lange warten möchte ich eigentlich nicht mehr da sowas wie Dual Whatsapp sehr dringend für mich ist etc. auch für den Job,

Nun lese ich halt, dass Das S10+ doch vergleichbar bezüglich Akku ist? weil überall höre ich halt immer nur wie wahnsinnig der Standby drain ist.

Das P 30 Pro finde ich deutlich „hübscher“ als das S10+ aber das kann ja nicht meine alleinige Kaufentscheidung sein.

Ist halt echt schwer und eigentlich mir auch so dringend das ich nun nicht noch 3 Monate warten möchte bis einige Geräte verfügbar sind.

Hatte mir auch noch ein paar Mi 9 Videos angeschaut und finde ich auch sehr ansprechend, da stört mich lediglich die wirklich schlechte Audio Bitrage bei Videos, klar mache ich kaum welche aber es sollte halt nicht absolut doof sein wenn ich mal eins machen möchte.

SnowyNight schrieb:
Nun lese ich halt, dass Das S10+ doch vergleichbar bezüglich Akku ist? weil überall höre ich halt immer nur wie wahnsinnig der Standby drain ist.
Das S10+ hat einen nominell kleineren Akku, höherauflösendes Display und OS ist nicht so aggressiv eingestellt wie beim P30 Pro was Hintergrundapps usw. angeht. Je nachdem wie du deine Smartphone verwendest könntest du das merken, objektiv dürfte das P30 Pro länger halten, aber wer nutzt es objektiv ;)
Das von @orgshooter genannte Note 10 Lite könnte ggf. was sein. Akku nochmals größer (4500mAh), aber noch offen ob kabelloses Laden unterstützt wird

SnowyNight schrieb:
nun nicht noch 3 Monate
Ab nächster Woche ist CES - da dürfte Motorola und Samsung ein paar Modelle vorstellen. Ende Februar ist MWC, dann kommt das 2020 LineUp aller großen (S11(+), P40(+), Mi10,...)

SnowyNight schrieb:
Das Problem ist für mich eben das ich schon auch einiges an Geld in Wireless Charger gesteckt habe, zum teil auch in Möbel integriert.

Deswegen würde ich nur ungern anfangen überall nun wieder auch noch netzstecker und kabel zu nutzen, ich glaube ich hatte das iPhone nur einmal wöchentlich am Kabel und das war um die Apps zu installieren.
. . .
. . . . .

So eine Wohnungseinrichtungausrichtung (cooles Wort, by the way) fordert Tribut in Form des anzuschaffenden Geräts, nachvollziehbar. Für mich steht jedoch schon immmer die mobile Nutzung im Vordergrund (da das Gerät zu 95% nicht stationär (=MOBILtelefon) genutzt wird) und Dank USB-C gibt es im Haushalt nur ein einziges Kabel, das alle vorhandenen Geräte sicher speist.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg, bei den Huaweis stört mich besonders, dass bei der durchaus guten Kamera kein übliches 16:9 einstellbar ist und ein Nachschneiden am PC kommt für mich im Jahr 2019 definitiv nicht mehr in Frage - entweder ich kann gleich ein 16:9 komponieren oder nicht.

So hat jeder seine Schwerpunkte🍻

Die Frage ist nur ob ich zwei - drei Monate ohne mein zweites Whatsapp use durchhalte :)

klar kann man immer sagen das einem das genügt, allerdings ist das bei Huawei ja noch ungewiss, das jetzige P 30 Pro kann google pay welches das Mate 30/ Pro nicht kann.

ich bin eigentlich auch sonst bis halt auf Empfang und einjetziges fehlendes feature zufrieden mit dem XR, das bedeutet nur ich brauch jetzt nicht unbedingt das Smartphone vom nächsten Jahr wenn mir aktuell noch das vom ende des letzten Jahres genügt.

Warten kann ich natürlich immer.

Als Notlösung könnte ich natürlich auch ein günstigeres jetzt holen und damit bis zu den neuen releases überleben.