Kaufberatung, allgemeine Fragen und Entscheidungshilfe

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Observer schrieb:
dass bei der durchaus guten Kamera kein übliches 16:9 einstellbar ist und ein Nachschneiden am PC kommt für mich im Jahr 2019 definitiv nicht mehr in Frage - entweder ich kann gleich ein 16:9 komponieren oder nicht.

So hat jeder seine Schwerpunkte🍻
Das nicht nur bei Xiaomi so, mein Realme hat das auch so, 4:3 oder 20:9 bei den Fotos.
Ich denke aber 20:9 wird sich durchsetzten weil man bekommt einfach mehr aufs Bild ohne Weitwinkel.
Viele Smartphone sind ja nun 20:9 und wenn man dann per WhatsApp ein Bild versendet, bekommen die Nutzer eines 20:9 Gerätes ein herrliches Vollbild.
Die Werbung z.b. bei tvnow ist teilweise schon 20:9.
Viele TVs sind wegen des Kinoformates schon 21:9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren es nicht 19:9, die einstellbar sind bei den Huaweis??

Eigentlich egal, denn am Laptop, vielen PC-Bildschirmen und am TV sind nun mal 16:9 der Standard, daher ist es schon sehr verwunderlich, dass man sonst auf alle möglichen und unmöglichen Features Wert legt, aber bei den Bildern entweder schwarze Ränder ODER Bearbeitungszeit und -mühen in Kauf nimmt . . . . . . . .

Also ich hab auf dem Handy Vollbild bei 20:9 und das ist ansich erstmal alles was zählt.
Es ist doch extrem selten, das man heute noch was handygeknipstes sich am PC oder TV anschaut, fast alles geht doch dann in eine Verteilgruppe per WhatsApp oder E-Mail und dann schaut sich das jeder übers Smartphone an, selbst die E-Mail schau ich mir doch heutzutage aufm Smartphone an und die modernen haben nun mal 20:9.
In 12 Monaten interessiert es keinen mehr, da haben dann 90% eh alle ein neues Handy und die sind dann 19,5:9 oder 19:9 oder 20:9.
Ob nun schwarze Balken oder nicht, es ist doch erstmal wichtiger ohne Weitwinkel viel aufs Bild zu bekommen, dazu ist 20:9 oder 19:9 doch genau richtig.

Ich folge Deiner Argumentation einmal.
Dazu eine Gegenfrage: warum wollen dann so viele eine "noch bessere Kamera", die "noch mehr Details zeigt", wenn sich man sich dann dann mit dem WA-Gruppentausch und reinem Ansehen auf dem Mobilgerät begnügen?🧐

Auf einem 6 Zoll BIldschirm mit 400 ppi sehen auch Bilder von vor vier, fünf, sechs Jahren richtig gut aus😉

Zuletzt bearbeitet:
SnowyNight schrieb:
ohne mein zweites Whatsapp use
Hilft dir sowas?: ‎Dual Messenger for WhatsApp WA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SnowyNight schrieb:
Warten kann ich natürlich immer.
Dann musst dich halt entscheiden ;)
Vorschläge gibt es einige und man muss abwägen. Vllt. noch als Hinweis zu Samsung: Samsung hat den WorkSpace wesentlich strikter vom Restsystem getrennt - sprich, Sicherheitsabfrage (Code, Fingerabdruck usw.) immer notwendig, während mW Huawei und Co zusätzlich einfaches App-kopieren haben (je nachdem was du willst) + Workspace

Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Ich folge Deiner Argumentation einmal.
Dazu eine Gegenfrage: warum wollen dann so viele eine "noch bessere Kamera", die "noch mehr Details zeigt", wenn sich man sich dann dann mit dem WA-Gruppentausch und reinem Ansehen auf dem Mobilgerät begnügen?🧐

Auf einem 6 Zoll BIldschirm mit 400 ppi sehen auch Bilder von vor vier, fünf, sechs Jahren richtig gut aus😉
Naja, also es geht ja auch um Gegenlicht und allgemeine Quali, dazu kann man schon sehen was gute Bilder sind und was nicht, auch bei der whatsappquali. Ansonsten schick ich ja auch die Bilder als Daten per WhatsApp damit kein Qualitätsverlust ist. Wie gesagt Pixel sind nicht alles, gute ausgewogene Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen bringen auch bei whatsapp was.

Melkor schrieb:
Hilft dir sowas?: ‎Dual Messenger for WhatsApp WA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann musst dich halt entscheiden ;)
Vorschläge gibt es einige und man muss abwägen. Vllt. noch als Hinweis zu Samsung: Samsung hat den WorkSpace wesentlich strikter vom Restsystem getrennt - sprich, Sicherheitsabfrage (Code, Fingerabdruck usw.) immer notwendig, während mW Huawei und Co zusätzlich einfaches App-kopieren haben (je nachdem was du willst) + Workspace

Vielen Dank, aber leider nicht direkt, da diese App Quasi nur ein WhatsApp Web macht, allerdings brauche ich ein zweites handy in dem Fall schon nur um whatsapp mit 2 Nummern betreiben zu können.

es wäre mir ja schon oft genug würde mir Apple erlauben auf dem iPad das ganz normale WhatsApp zu nutzen... und da eine Nummer einzutragen, ich brauche das ganze mit dieser zweiten WhatsApp thematik auf dem iPhone ja nur weil es bei Apple sowas wie App Cloning nicht gibt oder die möglichkeit eine art Workspace einzurichten.

Nextcloud ist auch so eine Sache die mich enrvt, bei Android ging der Bidlerupload immer ohne Probleme und man kontne auch aussuchen welche ordner hochgeladen werden und welche nicht...bei dem iPhone wird direkt alles inklusive den WhatsApp Memes hochgeladen.

Naja genug Apple Rant :)

Ich habe mir noch einmal Videos von so allen Kontrahenten angeschaut und es ist halt echt nicht leicht..bei dem S10+ gefällt mir die Software sehr gut mit diesem neuen Design mit Android 10 und es gibt nun immerhin auch die gleiche gesten steuerung wie bei dem iPhone was ich toll finde. ich finde die UI sieht da jetzt nur von meiner subjektiven meinung besser aus, bei recent apps werden unten scheinbar häufig genutzte apps angezeigt und bei ordnern und recent apps gibt es immer noch eine suchleiste

bei dem P30 Pro fehlen solche Details, auch solche spiele wie dieses Edge Light wenn eine Notification kommt sah da auch ganz schick aus, wenn auch nicht wirklich kaufentscheidend :D

da stört mich halt nur was man immer gelesen hat vor allem ganz am anfang ind en reviews der exynos version mit dem enormen standby drain bei mobilen daten und das ich nach meinem damaligen "wasserschaden" bei dem note 2 obwohl ich schwören könnte dass das ding niemals nie mit wasser in berpührung gekommen ist :(

Da hatte ich mir damals geschworen kein Samsung mehr zu holen

wollte nur berichten das es nun das P 30 Pro Crystal Breath wurde, hoffentlich bereue ich meine entscheidung nicht :D aber bisher hatte ich sowas nie..habe noch mal einiges gelesen eigentlich imemr das benchmarks nicht so super sind aber die performance im alltag bis auf spiele gleich auf ist

allerdings dann auch nochmal einiges von S10 Benutzern gelesen und S10+ die zum teil Abends um 6 Uhr Ihr Handy wieder laden müssen, und da gehe ich lieber den schlechteren Videomodus und Mono Speaker ein als das ich wie damals immer auf den Akku schaue.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
So schlecht ist nen S10+ beim Akku auch nicht und sonst nen gutes Gesamtpaket
Gerade wenn du eh häufig Wireless verteilt in der Wohnung hast sollte das kein Thema sein, ggf. halt nen Note 10+ das ist mmn aktuell das kompletteste Android Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Business WhatsApp, läuft problemlos neben WhatsApp auf meinem Iphone XR.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und SnowyNight