Kaufberatung: ab 5,2'', Induktion + LineageOS

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich plane demnächst ein neues Smartphone zu kaufen. Der Akku meines bisherigen Z3 geht langsam in die Knie. Bzgl. der Leistung brauche ich eigentlich kein High-End-Handy, das ist doch eh nur für Spiele interessant und ich spiele höchstens ab und an mal Hill Climb Racing? Für normales surfen und ab und an mal YouTube sollte das weniger relevant sein, oder?

Was mir wichtig wäre:
  • Displaygröße zwischen 5,2 und 5,5‘‘
  • Kabelloses Laden (das schließt wohl viele Sonys aus)
  • Gute Akkuleistung
  • Ein aktuelles L-OS sollte sich installieren lassen (oder ein aktuelles Android mit root)
Was bietet sich hier an? Irgendein Mittelklasse-Modell? Preislich hab ich noch gar keine Vorstellungen.

Gene

Mal als Erstaufschlag:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Größe ab 5", Display-Größe bis 5.7", Besonderheiten: kabelloses Laden Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die neuen und leider noch teuren Sonys (XZ2) haben inzwischen auch QI
Das Galaxy S7 (5,1") als Vernunftlösung würde ich mir anschauen.

Wenn du eine schlechte Kundendienstbehandlung bei CustomROM-Nutzung nicht fürchtest, dann würde ich mir das Motorola Z2 Play noch empfehlen (ca 230€). Günstig und QI kann per Mod offiziell nachgerüstet werden (+50€ bei Amazon, mit integriertem Akku +2000mAh ca. 70€)

Kundendienstberatung? Hat das offiziell LOS? Ich meinte Geräte auf denen LOS vernünftig läuft. Es gibt ja Geräte die besser und slche die schlechter nachgerüstet werden können.

Liege ich denn überhaupt richtig mit meiner Vermutung zur CPU-Power, das die nur bei Spielen wichtig ist?

gene schrieb:
zur CPU-Power, das die nur bei Spielen wichtig ist?
Jepp
gene schrieb:
Kundendienstberatung
Ich meinte Behandlung: Du musst den Bootloader öffnen und wehe dann ist irgendwas mit dem Gerät: Die wollen nichts mehr davon wissen, egal welcher Fehler es ist...(die erste Generation hatte einen Serienfehler beim Akku...)
gene schrieb:
Hat das offiziell LOS
Derzeit nur inoffiziell.

Offiziell: S7 oder S7 Edge (5,5")

Und genau deswegen bin ich weg von Samsung. Sony soll da angeblich nicht so einen Stress machen. Aber nur vom hören-sagen.

Kann ich vom Kollegen bestätigen. Da war Sony kulant. Aber die haben außer dem XZ2 für 600€ halt derzeitig nix im Portfolio.

An deiner Stelle würde ich vllt. noch etwas warten. Interessante Geräte kommen ja noch die nächsten Wochen, die sicher flott LineageOS Support haben (mit Android 8 sollte es bald sogar noch einfacher werden LOS zu bekommen):
- OnePlus 6
- LG G7
- Xiaomi Mi Mix 2s
sind fast alles 6", allerdings mit (randlosen)18:9 Displays

Wieso sollte es gerade mit Android 8 einfacher werden? Was ist da anders?

Die neuen Geräte haben halt auch gepfefferte Preise. DAS wäre dann doch zu teuer.

Ich würde mich nicht so auf Geräte mit Qi beschränken, da ist die Auswahl viel zu klein, in der Mittelklasse derzeit sowieso nicht zu finden.

Ich verstehe auch Melkors regelmäßige Hinweise auf Neuerscheinungen hier nicht so ganz... von 2015 bis heute gibt es noch genug Geräte auf dem Markt mit genügend Power... muss doch nicht immer das Neueste sein!?

gene schrieb:
Was ist da anders?
Google hat das sog. Project Treble eingeführt, was eine Hardware Abstraktionsebene in Android einführt und damit Treiber vom OS trennt (ähnlich Windows). Dadurch muss auf jedem Gerät eine Standard-Android-Installation laufen können => das führt dazu, dass findige Entwickler LineageOS an diese angenähert haben und dadurch eben sowas wie ein Standard-LineageOS zur Verfügung steht. Das ist noch inoffiziell, aber dürfte die Zukunft von LineageOS sein und irgendwann auch offiziell kommen
(derzeitige Entwicklerversion die auf dutzenden Geräten läuft: [AOSP 8.1] [2018-04-24] Phh-Treble

JustDroidIt schrieb:
muss doch nicht immer das Neueste sein!?
Ähmm...hallo? Mach ich nur wenn man nix passendes findet. Und kabellos Laden mit LineageOS Support ist nunmal nichts alltägliches (leider). Oder welche Optionen kennst du noch im Mittelklasse-/Oberklassesegment?

Hab schon bemerkt, dass Qi eher nicht so verbreitet ist wie gedacht. Ich würde das daher aus den Featurewünschen streichen.

Daher: Mittelklasse-Smartphone mit LineageOS-Support - heißt, dass alles läuft - und einem brauchbaren Akku. Display ab 5,2''.

Leider tauchen bei LOS nur wenige Sonys auf und bei Mittelklasse eher ältere. Gibt es da vllt. unabhängige Entwickler die was anbieten?

LG G6 würde ich mir dann mal anschauen. Kostet ca 320€ bei Amazon - relativ viel für 2 Jahre alte Hardware, aber das Gerät ist solide und hat alles was du willst. Inkl. offiziellem LOS-Support. LG ist auch kulant mit Garantie bzgl. Bootloaderöffnung
[doublepost=1525696838,1525696616][/doublepost]P.S.: Eine weitere Option gebe es noch ZTE Axon 7 für 250€. Allerdings ist da vieles grad unklar wegen dem ZTE-Boykott. Da ist LOS dann auch Pflicht

Das G6 ist von 2017. ;)

Melkor schrieb:
Ähmm...hallo? Mach ich nur wenn man nix passendes findet. Und kabellos Laden mit LineageOS Support ist nunmal nichts alltägliches (leider). Oder welche Optionen kennst du noch im Mittelklasse-/Oberklassesegment?
Ist ja gut... :p :D Habe doch selbst gesagt gibt es kaum in der Mittelklasse und er soll sich davon verabschieden.

Das LG ist in der Tat interessant, guck ich mir mal an.

Melkor schrieb:
Inkl. offiziellem LOS-Support.

Mit offiziellen Support meinst du Support durch das LeneageOS-Team, nicht durch LG? Glaube mal was gelesen zu haben, dass ein Hersteller CyanogenMod ausliefern wollte.

Melkor schrieb:
P.S.: Eine weitere Option gebe es noch ZTE Axon 7 für 250€. Allerdings ist da vieles grad unklar wegen dem ZTE-Boykott. Da ist LOS dann auch Pflicht

Was für ein Boykott?

gene schrieb:
Mit offiziellen Support meinst du Support durch das LeneageOS-Team, nicht durch LG? Glaube mal was gelesen zu haben, dass ein Hersteller CyanogenMod ausliefern wollte.
Genau.
Auslieferung von CyanogenMod ist inzwischen auch vorbei, weil das SpinOff rund um CyanogenOS Pleite ist

Wäre auch das Xperia Z5 eine Alternative? Ist günstiger als das G6 und es gibt LineageOS 14.1. Wie schlägt sich das bzgl. Akku gegenüber dem G6?