Kaufberatung 4,5" Smartphone

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthias76

Stamm-User
161
Hallo !!

Ich suche ein Smartphone bis 230€ mit folgenden Eigenschaften.
  • 4,3 - 4,5" Zoll DIsplay -> so in der Größe nicht son klopper ;-)
  • Speicher erweiterbar durch microSD
  • ab Quadcore
  • LTE ich weis nichtmal ob mein Vertrag das unterstützt und ob ich hier Empfang habe, aber....macht es überhaupt noch Sinn eins ohne zu kaufen !? Ich muß eigentlich nicht schneller als "H" surfen. Bissi unschlüssig deswegen. Meinungen dazu !?
  • ab Android 4.4, gerne Updates in Aussicht -> sehr gerne auch Custom Roms CM11 oder 12 auch inoffiziell
  • wechselbarer Akku (mir ist sowas wichtig. Iss auch son Prinzip Ding. Entweder tauschbar oder mit etwas handwerklichen Geschick tauschbar)
  • Status LED (ich kann nicht verstehen wie man son günstiges aber wichtiges Feature einsparen kann)
  • Hauptkamera soll brauchbare bis gute Fotos und Videos machen und einen LED Blitz haben
  • Frontkamera solls haben Quali iss mit fast egal (nutz ich fast nie)
  • GPS, WLAN, Bluetooth iss eh klar
Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren ein Samsug Galaxy Ace 2. Wollte eigenlich nie wieder Samsung da mir die Updatepolitik nicht gefällt. Hätte ich keine Custom Roms gehabt wär das auch schon viel früher abgelöst worden. Mit Gingerbread lief es ok hatte aber ein paar nervige Bugs. Dann JB und es war nur noch langsam und kacke. Samsung hats nie fertig gebracht ein brauchbares ROM bereitzustellen. Dank CM 10.1, CM11 und CM 12.1, tolle Kernels mit Übertaktung und auch BLN könnt ich mich bis jetzt durchhangeln.

Würde es also zu schätzen wissen wenn es eine gute Community zu meinem neun Phone gäbe. Ich bin eh som Spielkind und fummel gerne rum. Custom Roms fänd ich klasse. USB-OTG wär auch was.

Gut son Smartphone gibts wahrscheinlich nicht.....ABER vielleicht wisst ihr eins was dem schon recht nahe kommt.

Im Moment tendiere ich zu S5 mini. Ich finds überteuert und man liest nicht nur gutes. Und dann war da ja noch meine Samsung Allergie.

• bq Aquaris M4.5 !? was dassn !? wechselbarer Akku hats nicht glaube ich, keine Info so richtig gefunden, Community auch eher wenig ?
  • Huawei Y550 zu kleiner interner Speicher
  • Huawei P7lite kein Akku tauschbar
  • LG Leon LTE kein Status LED
  • Sony Z1c kein Akku wechselbar, Android Tasten auf dem Display !?
  • Sony Z3c teuer, kein Akku wechselbar, Android Tasten auf dem Display, Glasbruch !?
Paar Wiko Geräte warn auch dabei....aber Freundin hat das WAX und ich bin nicht sonderlich gbegeistert.

Was fällt Euch dazu ein !?

Also das Xiaomi Redmi 2 kommt deinen Wünschen schon sehr nahe. Hat zwar ein 4,7 Zoll Display (aber ein sehr gutes) und LTE ist nicht auf allen Frequenzen verfügbar aber ansonsten ein klasse Teil für kleines Geld.

4.7" ist mir zu groß.
LTE wenns hat sollte auch funktionieren.
Ich schau mir das mal genauer an aber ich denke ich werde nicht über 4.5" gehen

So, dann will ich hier auch mal meine Meinung kundtun, nachdem ich schon eine Zeitlang mitlese. Das, was Du haben möchtest, beschreibt auch genau meine Wünsche. Vor allem die Kombination aus max. 4,5", Status-LED, Wechselakku und Micro-SD-Slot. Im Moment nutze ich ein Sony Xperia M.

Viel Auswahl gibts da leider nicht. Das S5 Mini hast Du schon genannt. Leider sind die negativen Kritiken über Abstürze, Aufhänger und ähnliches nicht gerade selten. Ansonsten habe ich noch das Huawei Y5 gefunden, was für ein 4,5"-Gerät allerdings ziemlich groß ist. Dafür hat es 8 GB internen Speicher. Oder das Wiki Birdy (hat aber nur 4 GB Speicher). Weitere ernsthafte Alternativen habe ich nicht gefunden. Und Sony baut ja neuerdings auch nur noch feste Akkus ein.

------------------------
Gruß aus Koblenz

Das xiaomi mi2s wäre wohl nen Blick wert. Hat zwar leider keinen SD slot, aber gibt es mit 32gb Speicher. Sonst passt alles.

Das S4 Mini wäre eine Option. Gibt es als ValueEdition mit QuadCore (keine CustomRoms) oder die Original-version mit starkem 1,7GHz DualCore (hat CustomRoms). Erfüllt soweit alle Anforderungen, bis auf die StatusLED. Das lässt sich aber Nachrüsten, siehe Galaxy S4 Mini Status LED nachrüsten mit BLN-Mod oder per App (z.B. AcDisplay).

"Früher" hatte jedes Gerät einen Wechselakku, einen SD-Cardslot und sogar sehr viele der billigen Geräte eine Status-LED. Ich finde es so frech, dass das inzwischen Features sind, für die man ordentlich draufzahlen muss. Ich glaube ich bleibe doch bei meinem S5, bis es auseianderfällt. Vielleicht gibts in 3-4 Jahren wieder bezahlbare, vernünftige Telefone...

Broesel59 schrieb:
So, dann will ich hier auch mal meine Meinung kundtun, nachdem ich schon eine Zeitlang mitlese. Das, was Du haben möchtest, beschreibt auch genau meine Wünsche. Vor allem die Kombination aus max. 4,5", Status-LED, Wechselakku und Micro-SD-Slot.
Viel Auswahl gibts da leider nicht. Das S5 Mini hast Du schon genannt. Leider sind die negativen Kritiken über Abstürze, Aufhänger und ähnliches nicht gerade selten. Ansonsten habe ich noch das Huawei Y5 gefunden, was für ein 4,5"-Gerät allerdings ziemlich groß ist. Dafür hat es 8 GB internen Speicher. Oder das Wiki Birdy (hat aber nur 4 GB Speicher). Weitere ernsthafte Alternativen habe ich nicht gefunden. Und Sony baut ja neuerdings auch nur noch feste Akkus ein.
Noch einer im Boot ;-)
S5 mini iss bei mir auch immer mehr raus.
Teuer, Abstürze, reboots, geht aus, sowas liest man oft.
Wie gesagt ich bin nicht gerade verwöhnt von meinem ACE 2.
Will ja nicht vom regen in die Traufe.
Wären die Custom Roms nicht gewesen wär ich schon lange weg.

Y5 noch nicht auf dem Markt ?
Status LED hats ?

Wiko will ich nicht. Meine Freundin hat das Wax, überzeugt mich nicht.
seoknecht schrieb:
Das xiaomi mi2s wäre wohl nen Blick wert. Hat zwar leider keinen SD slot, aber gibt es mit 32gb Speicher. Sonst passt alles.
Ja das ist interessant.
Finde aber kaum Angebote dazu.
Falster schrieb:
Das S4 Mini wäre eine Option. Gibt es als ValueEdition mit QuadCore (keine CustomRoms) oder die Original-version mit starkem 1,7GHz DualCore (hat CustomRoms). Erfüllt soweit alle Anforderungen, bis auf die StatusLED. Das lässt sich aber Nachrüsten, siehe Galaxy S4 Mini Status LED nachrüsten mit BLN-Mod oder per App (z.B. AcDisplay).
ja das hat ich auch schon im Auge.
Value Edition gibt im Moment für 149 € beim großen Kaffeeröster.
Kein Custom Rom ?! Oder noch kein Custom Rom ?
BLN hat bei meinem Ace 2 immer gut funktioniert.
Auch sehr gut sichtbar wie ich finde.
Riesen Nachteil -> während die Softkeys blinken ist das Telefon nicht im DeepSleep und läuft auf 200mHz
Wird beim S4mini auch so sein, oder ?

matthias76 schrieb:
Kein Custom Rom ?! Oder noch kein Custom Rom ?
Wird es keine geben denke ich, da das Teil einfach zu alt ist. Darfst froh sein, dass es für das DualCore Modell überhaupt was gibt. Von der Performance her übrigens kein Unterschied, starker DualCore oder schwacher QuadCore nimmt sich nix.
matthias76 schrieb:
Wird beim S4mini auch so sein, oder ?
Keine Ahnung...

S4 mini Value Edition wär fast in Versuchung gekommen.....
Aber -> das Tchibo hat wahrscheinlich SimLock. Weis man nicht so genau. Hab gelesen das es auch so geht. Hab eh O2. Aber iss mir dann zu heiß.

BLN wär Vorausetzung für mich. Aber eigentlich will ich auch Benachrichtigungs LED. BLN brauch ganz schön viel Akku.

S4mini iss raus.
Man muß seinen Standpunkten treu bleiben.
Aber bei Tchibo wär ich fast käuflich gewesen..... ;-)

Wegen Custom Roms für S4mini Value: ich denke schon das es irgendwann ein Rom geben wird. Für mein 3 Jahre altes Ace 2 gibts immer noch Jungs die daran basteln. Sogar noch Lollipop.

matthias76 schrieb:
...
Y5 noch nicht auf dem Markt ?
Status LED hats ?
...
Wiko will ich nicht. Meine Freundin hat das Wax, überzeugt mich nicht.
....
Value Edition gibt im Moment für 149 € beim großen Kaffeeröster.
...

Das Huawei Y5 ist ganz neu. Daher zurzeit noch nicht sehr verbreitet. Soweit ich weiß, hat es eine Status-LED.
Das Wiko Wax hat auch bei Amazon ziemlich schlechte Kritiken bekommen. Die anderen Geräte scheinen besser zu sein.
Tchibo-Smartphones haben laut Tchibo-Webseite einen SIM-Lock. Steht irgendwo im Kleingedruckten ("...funktionieren nur mit Tchibo-SIM-Karten...").

--------------------------
Gruß aus Koblenz

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei Tschibo steht aber bei, dass es keine Vertragsbindung gibt (monatlich kündbar). Wenn es dann einen SIM-Lock hätte, wäre das idiotisch.

SIM-Lock und Vertragsdauer sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der SIM-Lock bezieht sich auf das Gerät und die monatliche Kündbarkeit auf das Vertragsverhältnis mit Tchibo. Wenn Du Deinen Vertrag mit Tchibo kündigst, kannst Du Dein Tchibo-Smartphone mit SIM-Lock nur mit einer anderen Tchibo-SIM-Karte benutzen oder das Gerät gegen Gebühr entsperren lassen.

------------------------
Gruß aus Koblenz

Wunderbar, weil ich bestimmt danach eine andere Tschibo-SIM-Card nutzen wollen würde. Bei - 30 € zu einem SIM-Lock-freien Gerät ist das keine echte Alternative. Custom Bootloader + ROM + Root bringt bei SIM-Lock nichts?

Hi,

meine Schwester hat sich kürzlich auf meine Empfehlung hin das bq Aquaris M4.5 (2GB/16GB) bei NBB.de gekauft, als es kurzzeitig in schwarz lieferbar war.

Ich hatte es mal für ca. 1 Stunde in den Händen.

Was kann ich dazu berichten?
1. Es fühlt sich sehr nach Plastik an, leider also nicht ganz so wertig. (Vielleicht wird es aber mal "wertigere" Backcovers geben?!?)
2. Ansonsten läuft alles soweit gut/smooth soweit ich das in der Kürze der Zeit bewerten kann.
3. Es ist sehr leicht, trotz des Akkus mit relativ hoher Kapazität (2470mAh)
4. Die Akkulaufzeit findet meine Schwester sehr gut.
5. Es unterstützt so ziemlich alles, was ich mir an einem SmartPhone wünsche (alle LTE-Bänder, Notification LED, microSD-Erweiterung, DualSIM, Ausnahme: fest verbauter Akku)

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Broesel59 schrieb:
Das Huawei Y5 ist ganz neu. Daher zurzeit noch nicht sehr verbreitet. Soweit ich weiß, hat es eine Status-LED.
Wer kann Angaben dazu machen ?
Status LED ja oder nein
wechselbarer Akku ja oder nein ?
sonst sehr interessant !!

hylli schrieb:
Hi,

meine Schwester hat sich kürzlich auf meine Empfehlung hin das bq Aquaris M4.5 (2GB/16GB) bei NBB.de gekauft, als es kurzzeitig in schwarz lieferbar war.

Ich hatte es mal für ca. 1 Stunde in den Händen.

Was kann ich dazu berichten?
1. Es fühlt sich sehr nach Plastik an, leider also nicht ganz so wertig. (Vielleicht wird es aber mal "wertigere" Backcovers geben?!?)
2. Ansonsten läuft alles soweit gut/smooth soweit ich das in der Kürze der Zeit bewerten kann.
3. Es ist sehr leicht, trotz des Akkus mit relativ hoher Kapazität (2470mAh)
4. Die Akkulaufzeit findet meine Schwester sehr gut.
5. Es unterstützt so ziemlich alles, was ich mir an einem SmartPhone wünsche (alle LTE-Bänder, Notification LED, microSD-Erweiterung, DualSIM, Ausnahme: fest verbauter Akku)
Interessant finde ich das schon. Sieht gut aus auf den Bildern !!
Was mich stört: Kein NFC -> wüßt zwar gerade nicht wofür ich das brauchen sollte, aber.......

Ohne Abstriche werd ich wohl nicht auskommen.

Was haltet ihr vom Sony E4G
Leider 4,7" aber da die Tasten auf dem Screen sind handlich wie einige 4,5 "er
Quadcore 1,5 Ghz Mediatech
sehr schnell
2300 Akku nicht wechselbar
Notification LED hats glaube ich -> wieso steht das nichtmal auf der Sony Homepage was die alles können
Leider nur Android 4.4
130 €

Das Huawei Y5 hat ein 5 Zoll Display, also wohl zu groß. Das Sony E4G ist keineswegs handlicher, es ist mit seinen On-Screen Tasten sogar noch breiter und dicker als das von mir vorgeschlagene Redmi 2.

...oder um es an Zahlen fest zu machen:
Sony E4G (4,7"): 133x71x10.8mm
Redmi 2 (4,7"): 134x67.2x9.4mm
bq Aquaris M4.5 (4,5"): 131.77x63.48x8.75mm

Hylli

• Danke
Reaktionen: matthias76
Wolf78 schrieb:
Das Huawei Y5 hat ein 5 Zoll Display, also wohl zu groß.
4.5" Display hat es.
【Huawei HUAWEI Y5 Specifications 】 - Huawei Home - Huawei Official Site

Wolf78 schrieb:
Das Sony E4G ist keineswegs handlicher, es ist mit seinen On-Screen Tasten sogar noch breiter und dicker als das von mir vorgeschlagene Redmi 2.
Stimmt breiter und dicker aber gleich lang.
[DOUBLEPOST=1443033778,1443033520][/DOUBLEPOST]
hylli schrieb:
...oder um es an Zahlen fest zu machen:
Sony E4G (4,7"): 133x71x10.8mm
Redmi 2 (4,7"): 134x67.2x9.4mm
bq Aquaris M4.5 (4,5"): 131.77x63.48x8.75mm

Hylli

Huawei Y5 135.9mmx67.7mmx10mm
141.5g

Und weniger vom Display dank On-Screen Tasten (Sony), von den technischen Daten auch schlechter.
Man muss sich über eines im klaren sein, Geräte bis 4,7 Zoll sind rar gesät und wenn man dann noch spezielle Wünsche hat wird es richtig schwer. Also Ansprüche runter schrauben, auf andere Hersteller setzen als jene die sonst hier so üblich sind oder auf Geräte ausweichen mit 5 Zoll oder mehr Displaydiagonale.