Kaufberatung 4,5" Smartphone

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolf78 schrieb:
Also das Xiaomi Redmi 2 kommt deinen Wünschen schon sehr nahe. Hat zwar ein 4,7 Zoll Display (aber ein sehr gutes) und LTE ist nicht auf allen Frequenzen verfügbar aber ansonsten ein klasse Teil für kleines Geld.
Was genau bedeutet das für mich in Deutschland mit dem Phone und LTE !?

Auf dem Land wirst Du da wahrscheinlich kein LTE empfangen können.

Hylli

Es kann durchaus sein das du mit dem Redmi 2 LTE hast. Kommt auf deinen Anbieter und dessen Frequenzen an.

Also wenn die Kamera und der wechselbare Akku nicht die wichtigsten Faktoren sind, werfe ich jetzt mal das Moto G LTE 1. Generation in den Raum.
Damit hast du auf jeden Fall die Community für Custom ROMs.

Der Akku ist zwar verklebt, aber das Tauschen ist relativ gut machbar, hab's schon ein paar mal erledigt.
Die Kamera ist nicht wirklich gut, aber vom Ace2 her warst du ja nun auch nicht wirklich verwöhnt...

Für mich wäre das aktuell sowohl vom Preis, als auch von den Funktionen her der beste Kompromiss. Motorola selbst hat bisher fast vorbildlich Updates geliefert ob es nach 5.1 noch weitergeht weiß man nicht genau, aber es gibt ja CM.

Alternativ würde ich dir auch noch das RAZR HD von Motorola empfehlen, zwar ein bisschen größeres Display als das Moto G, fühlt sich aber auf Grund der Abmessung wesentlich kompakter an und es hat sogar ein bunte LED. Aktuellste Firmware ist 4.4 direkt von Motorola, aber auch hier ist eine gute Communitiy vorhanden. Akku ist zwar auch hier nicht direkt wechselbar, aber es ist möglich.

Zum Thema Performance: Sofern der RAM ausreichend dimensioniert ist sollte es in der Praxis doch beinahe keinen Unterschied machen, wie schnell die CPU ist. Sogar uralte Telefone laufen mit einem ordentlichen Kernel/ROM super schnell (Spiele/Videos größer 1080p ausgenommen). Das ist eher eine Frage der Softwareoptimierung. Warum hier nach QuadCore & Co. geschaut wird, verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie gesagt, Spiele ausgenommen...

Die Sony-Geräte werden wohl allesamt einen gesperrten Bootloader haben. Wird der erst mal entsperrt, war's das mit der Garantie!

Wenn man eine relativ hohe Update- und Upgrade-Sicherheit haben will, bleibt - quer durch alle OS-Welten - gerade einmal eine(!) Hand voll Hersteller (Apple, Google, Microsoft, Motorola und vermutlich noch jene Geräte die von Haus aus mit einem CyanogenMod auf die Welt kommen) im Rennen.

Also wird die Wunschliste wohl unerfüllt bleiben müssen. ;)

Das mit dem entsperren stimmt nur halbwegs - das ist das, was Sony sagt. Laut EU-Gesetzgebung müssen Sie dir im Garantiefall nachweisen, dass der Schaden durch die Veränderung der Softwaare hervorgerufen wurde. Du hast ein Recht dein System zu verändern. In der Praxis macht Sony da tatsächlich immer wieder zicken. Im Zweifelsfall müsste man klagen. Die Frage ist, ob man darauf Lust hat. ;)

Laut Samsung ist bei Knox 0x1 auch keine Garantie mehr vorhanden. Sie haben mein S5 anstandslos repariert. Außerhalb der EU machen sie das nicht.

zum Huawei Y5

Akku rausnehmbar
Status LED ist NUR eine Akkustandswarnanzeige !! Keine Notification LED !!
Hab ich vom Huawei Support

Weis einer wie das beim Y550 ist ?
Akku LED oder Notification LED

soeschelz schrieb:
Also wenn die Kamera und der wechselbare Akku nicht die wichtigsten Faktoren sind, werfe ich jetzt mal das Moto G LTE 1. Generation in den Raum.

oh ja tatsächlich.
Moto G hat ich nie aufm Schirm weil ich dachte es sei 5"
Kamera schlecht, kein NFC -> das iss schade.
Große Community, Updates, USB OTG schad das nicht noch bissi billiger iss.

Was gibts zu dem Phone noch zu berichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine dieses Moto G: Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also 140-150€ ist doch ein fairer Preis dafür. Die Samsung minis sind meiner Meinung nach wesentlich schlechter und trotzdem wesentlich teurer und bei LG bezweifle ich, dass sich da große Communities bilden bzw. dass da groß noch was vom Hersteller kommt.
Denn oft kommt die Community eben nicht aus Europa oder Asien sondern vom amerikanischen Kontinent (Nord und Süd) und da hat Motorola eben noch einen sehr guten Namen (so wie es bei uns lange mit Nokia der Fall war).

Erst ab der 2. Generation hat das Moto G 5".

Was es sonst noch so zu berichten gibt? An groben Mängeln ist mir eigentlich nichts bekannt, außer dass die Kamera nicht die Beste ist (soll mit den Updates aber ein wenig besser geworden sein).
Ich hab hier verschiedene Geräte liegen mit und ohne NFC und muss ehrlich sagen, dass man NFC eigentlich nicht braucht. Hab ein paar mal damit rum gespielt (Karte für die Mensa ausgelesen usw.) aber einen echten Mehrwert bringt es meiner Meinung nach nicht.

ja das Moto G interessiert mich echt.
NFC hatte mein Ace2 aber ich habe es nie benutzt. Keine Möglichkeit gefunden das einzusetzten.

Es ist ein Moto G LTE 1. Generation geworden.
Danke an alle für die Mithilfe.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Damit wirst Du sicherlich lange eine Freude haben!

Viel Spass mit dem Gerät. Ist wie gesagt meiner Meinung nach der beste Treffer für deine Vorgaben.

Habs genau einen Tag ausgehalten.........
Bootloader entsperrt und gerootet !!
Schon alles sehr umständlich.
Android 5.1 geupdatet.
Mal sehen wie lange ich es ohne CM aushalte.

Haha, geht mir meist auch nicht anders.
Wenn möglich ist das das erste was ich mache. Rooten und CM installieren. Egal wie gut ein System läuft, mit CM ist es meist noch ne Ecke besser.

Besser wird sich zeigen.
Ich probier erstmal A5.1 mit Root und wenn mir das aufn Keks geht wird gebastelt.
Bei CM find ich das schnelle umschalten von 2G/3G/4G super.
Ich benutze Llama und dann stellt es mir zu Hause nur 2G an und Wlan ein.
Arbeit 3G/4G und lautlos.
Mal sehen wie ich so zurechtkomm.

Hihi......
mein Vertrag unterstützt gar kein LTE.
Auch Wurscht.....aber schade.
Aber meinen 3,95 € Vertrag mit Deutschlandsim werd ich sicherlich nicht aufgeben deswegen.

Android 5.1 läuft butterweich.
Alles schnell und smooth.
Akkuverbrauch ist aber auch dementsprechend -> ich hatte mehr erwartet. 1 - 2 Tage / 3 - 4 Std. SOT
Ich hätte nicht gedacht das die Kamera sooooo schlecht ist. Die von meinem alten Ace 2 war deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet: