Kaufberatung: 11T oder 11T Pro und weitere Alternativen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi!

Momentan habe ich ein Pixel 6a, aber der Fingerprintsensor macht da Troubles und immer wenn jemand anruft wird der Screen so dunkel, dass ich fast nicht erkennen kann wer da anruft und auch den Annahme-Button kaum sehe, vor allem im Freien. Deshalb suche ich jetzt Ersatz.
Ich überlege daher gerade, wieder auf Xiaomi umzusteigen. Dabei habe ich das 11T oder 11T Pro im Auge. Ich habe nun schon unzählige Tests gelesen als auch ein paar Videos geschaut bzw. hier auch das Forum durchstöbert. Das bzw. die Geräte scheinen ja für das Geld ganz fein zu sein und gestern war ich sogar eher zufällig in einem Xiaomi Store und habe das Gerät mal genauer beäugt, vor allem das Display scheint ja echt der Hammer zu sein. Auch die Haptik passt. Bzgl. der Kamera(s) gibt es da aber anscheinend krasse Widersprüche. Die einen reden von einer zumindest ganz soliden Kamera (zB. notebookcheck.com), hier im Forum scheinen die Kameras von 11T/11T Pro eher schlecht wegzukommen. Auch in einigen Rezensionen (ja, ich weiß, nicht immer objektiv) wird von "völliger Schrott" gesprochen. Kann mir da mal jemand Abhilfe schaffen? Mir geht es vor allem um Schnappschüsse mit der Familie, die man dann eventuell mal ausdruckt und an die Wand hängt. Jetzt hätte ich ein Angebot eines Gerätes, das 11T Pro, gebraucht und einige Monate in Verwendung, jedoch mit Rechnung und Restgarantie, völlig ohne Schäden/Kratzer um 275 € .
Ein wichtiger Teil auch für mich: Ist das Gerät empfindlich hinsichtlich Kratzer? Mit einer Folie habe ich kein Problem, aber ein Case muss nicht unbedingt sein. Haben einige User, die das Gerät schon länger haben, sonstige Hinweise für mich, die absolut gegen eine Kauf sprechen würden?
Vielen Dank an alle!

Edit: Habe ich vergessen: Als Alternativen für das 11T/Pro hätte ich sonst noch ein Oneplus 9 / 2T / 8T, Realme GT Neo 2, Motorola G200 gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das 11T (ohne Pro) und fand die Kamera nicht gut. Sie fokussierte oft nicht und sobald es bissl dämmerig wurde...also nicht dunkel, sondern halt nur nicht mehr sonnig...kam es schon zu Bildrauschen. Bilder aus der Wohnung habe ich nicht scharf hinbekommen.
Also Bilder von den Kindern bei Sonnenschein draussen, die Bilder waren echt gut...bei allem anderen, eher nicht.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi und DanX
Evtl auch mal ein paar Tests bei z.B. Chinahandys oder Notebookcheck lesen.

• Danke
Reaktionen: joesiboesi
@anettchen Danke für die Antwort. Genau das habe ich eben auch gelesen. Eventuell muss ich dich noch umschwenken und weiter schauen.

Ich möchte noch ein paar Worte zum Realme GT Neo 2 verlieren, welches ich u.a. vor dem 11T Pro hatte: Das ist eine ganz andere Geräteklasse. Der Formfaktor ist minimal angenehmer. Das Gerät ist schnell (das 11T Pro aber ebenfalls) und der Akku hält, wenn überhaupt, minimal länger. Rest geht definitiv ans 11T Pro. Für mich ist das, vor allem auf die Kamera bezogen, eine Schublade drunter. Das einzige was mich zum Realme treiben würde ist die Oberfläche bei Realme. Die fand ich super.

• Danke
Reaktionen: joesiboesi
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt sogar ein gebrauchtes, aber sehr schönes und gepflegtes Mi 11 (ohne t) ergattern können :).
@DocNo82: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des GT Neo 2!