Kann man auslesen, ob ein Handy vor Kauf schon benutzt wurde?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TP2424

Gast
Hallo,

ich interessiere mich für ein Handy, soll neu sein, aber kann man anhand der IMEI z.B. mit irgendeiner App sowas überprüfen ob es vorher schon benutzt worden ist?
Wenn ja, wie geht das?

Danke

Manche haben unter Einstellungen, Telefoninfo eine Betriebszeit angegeben. Ansonsten geht das nur mit komplizierten forensischen Methoden.

Ich kenne jemanden der ende letztens Jahres ein Sony Smartphone bei MM gekauft hat, das stellte sich dann auch als bereits 14 Tage benutzt raus... also bei Sony ist das definitiv nachvollziehbar und vom Hersteller wohl auch so gewollt.

Man will ja schliesslich für sich selbst auch die volle Garantiezeit bei einem Neukauf, deshalb ist meine persönliche Meinung dass neu auch wirklich neu sein sollte! Auch wenn viele Händler dass mittlerweile anders sehen... bei den vielen Smartphone Retouren kann man die natürlich auch irgendwie verstehen, bei grossen Unternehmen mit quasi Monopol wie Metro(MM/Saturn/Redcoon) oder Amazon juckt mich das nicht, die zahlen die Differenzen ja aus der Portokasse. :p

• Danke
Reaktionen: SmartphonejunkieXD