Kameras als Kaufkriterium: LG G3, Note 4, Z3

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andydomingo

Neues Mitglied
0
Ich habe das LG G3 und bin halbwegs zufrieden. Aber die Kamera im Dunkeln stört mich, und zwar wegen ihrer Geschwindigkeit. Der Autofocus ist ja gut, aber wenn ich auf den Auslöser drücke, braucht die Kamera meistens mehrere Sekunden, bis sie auslöst. Wenn sich das Ziel noch bewegt, wird es noch schlimmer, und die Fotos werden dann natürlich unbrauchbar. Auch der Blitz hält nicht das, was Dual-LED möglicherweise verspricht, zumindest nicht bei mir: Die Fotos dauern ewig und sind dann auch hoffnungslos überbelichtet. Ich habe die Befürchtung, dass es beim LG G3 an der wohl zu kleinen f2.4 Blende und der kleinen Linse (1/3.06) liegt. Da haben die nachgenannten Geräte (Note f2.2 bzw. 1/2.6; Z3: f2.0 und 1/2.3) natürlich Vorteile. Als Alternativen ziehe ich in Betracht Z3 oder das Note 4. Ich hatte das Note 3 und war zufrieden - ausgenommen die Kamera. Das LG G3 liegt natürlich viel besser in der Hand, aber das Note 4 würde auch gehen. Meine Fragen: 1. Sind Note 4 und Z3 schneller beim Auslösen in der Dunkelheit (und kriegen sie auch brauchbare Fotos hin), und zwar ohne Blitz (mit Blitz rechne ich überall mehr oder weniger mit denselben Ergebnissen)? Ich befürchte beim Note 4 die allgemeine Samsung-Erscheinung: Entweder viel zu dunkle LowLight-Bilder oder (mit Stabilisierung im Nachtmodus) wieder sehr langsame und nur unwesentlich hellere Bilder - vielleicht wegen besserer Hardware als beim Note 3 etwas weniger? 2. Ist die Focusgeschwindigkeit von Note 4 und Z3 akzeptabel, auch bei schwachem Licht? 3. Wer ist bei Videos in der Dunkelheit am besten? Danke für alle Einschätzungen Gruß Andydomingo
 
Auch wenn du es nicht hören willst: kein Smartphone macht gute Bilder bei Dunkelheit, speziell ohne Blitz wenn sich das Objekt bewegt. Selbst eine DSLR mit lichtstarkem Objektiv kommt da an ihre Grenzen und du erwartest sowas von einer Mini-Smartphone-Linse?

Laut PhoneArena löst das G3 (2,7s) schneller aus als das Note4 (2,8s) und Z3 (3,2s). Wie sich das bei Dunkelheit verhält, weiß ich nicht.
 
Mir sind die Einschränkungen von Smartphones durchaus bewusst. Aber das iPhone 6 und 6 Plus löst auch bei Dunkelheit (verhältnismäßig) schnell aus und macht insbesondere nicht diese Kunstpause, die das LG G3 macht. Auch mein Note 3 hat bei Dunkelheit ohne Blitz schnell ausgelöst, dafür aber natürlich sehr dunkle Bilder gemacht. Die Iphones machen hingegen fast immer passable Bilder. Dunkelheit meint auch nicht Schwarz wie die Nacht. Die Phonearena-Werte entsprechen absolut nicht meinen Erfahrungen bei Dunkelheit. Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, welches Gerät bei schlechtem Licht am wenigsten schlecht funktioniert. Es ist z. B. sehr plausibel anzunehmen, dass das Z3 wegen seiner Hardware hier Vorteile hat (was das Licht angeht). Aber wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
245
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
267
Jorge64
J
GerryKo
Antworten
4
Aufrufe
461
braindealer
B
Zurück
Oben Unten