Kamera - Vivo X100 Pro oder Pixel 8 Pro?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pina789

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweithandy, bei der die Kamera für mich die größte Prio hat.

Ich benutze aktuell ein iPhone 13 als Hauptphone und bin, wenn auch ansonsten zufrieden, mit der Qualität der Cam ziemlich unglücklich.

Das neue Smartphone soll v.a. folgende 3 Funktionen erfüllen:

- Zweithandy für Reisen (darum kommt die X100 Ultra leider nicht in Frage, das SM muss E-Sim fähig sein)
- sehr gute Kamera, speziell für Landschaft und Streetfotografie (bin aktuell viel in asiatischen Großstädten unterwegs), sehr gute Low-Light-Performance (mein iPhone war für Tokio und HK bei Nacht leider völlig unbrauchbar), auch gut für Weitwinkel geeignet
- einfache Nutzung ohne vorher einen komplizierten Einrichtungsprozess durchlaufen zu müssen (SM, die bspw. nur in einer chinesischer Version verfügbar sind, kommen damit leider nicht in Betracht), Übertragung von z.B. Bilddaten aufs iPhone möglich

Nach langer Recherche bin ich nun beim Pixel 8 Pro und beim Vivo X100 Pro hängengeblieben.

Das Vivo scheint dem Pixel dabei in punkto Kamera überlegen zu sein - da es bei Neukauf aktuell jedoch gute 300-400 € teurer ist, stellt sich mir die Frage, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Also - ist die Kamera des Vivo geringfügig besser bzw. ist sie dem Pixel eher in Randbereichen wie z.B. extremer Makro überlegen? Oder liegen wirklich Welten zwischen beiden Kameras, die einen Aufpreis von mehreren hundert Euro rechtfertigen?

Ich freue mich über Antworten!

Hallo!

Interessante Frage die du hier stellst :)

Persönliche Meinung: Ich bin ein Verfechter von zwei Handys, sowas würde mir richtig auf den Keks gehen. Würde vermutlich eher eine Alternative fürs IPhone 13 suchen oder gleich eine Kamera kaufen, wenns wirklich nur um die Kamera geht.

Kameramäßig kenne ich die beiden Handys, die du hier vorgeschlagen hast, leider nicht. Ich besitze aber das Pixel 9 Pro und bin mit der Kamera mega zufrieden - sagen auch sehr viele Testberichte, dass diese derzeit wohl eine der besten am Markt ist. Ob es eine richtige Kamera ersetzen kann? - Meiner Meinung nach nicht, aber zumindest ausreichend für schnelle Fotos zwischendurch.

Hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Ansicht etwas helfen.

Grüße,
Strubsi1

• Danke
Reaktionen: Pina789
Wie erst grad in nem anderen Post, ich sehe 2 Geräte als Nachteil. Wer dualSIM braucht soll solch ein Gerät gleich kaufen, ist eh immer Beste auch wenn man aktuell nur eines Nutzt. Zukunftsfähig, auch wenn noch lange normale Sims geben wird, sollte es auch eSIM können, ist in manchen Fällen einfacher oder gar einzig nutzbar.

Wiso soll das zweitHandy ne bessere Cam als das Haupthandy haben? Komisch das Apple seit jeher mit jedem Müll angibt das es das Beste am Markt ist, ok das Beste Müll das würd ich gelten lassen aber deren PR Abteilung ist das einzige was bei der Marke gut ist.

China Handy nicht zwingend schlecht. Nutze mein realme GT2 pro seit fast 3 Jahren und werd noch 1-2 dies weiter tun. Ab und an kommt sogar noch mein Lumia 950 (rein für Fotos) zum Einsatz (hat eine andere Objektiv/Chip Geometrie und 1A für Makrofotografie, 2015 mit 20MP ist immer noch ne Wucht und braucht sich nicht hinter aktuelle Boliden verstecken). Normal hab ich aber nur mein realme dabei außer in speziellen Fällen, kann auch noch auf meine Spiegelreflex (obwohl eigentlich bei Sony falsche bezeichnung da Spiegellos, ist ja Prima implementiert). Das realme hat 3 Cams auf der Rückseite, 2x 50MP wobei die UWW ehe eine UUWW ist denn die hat 150° und bei 50MP sind die richtig geil im Nahbereich (Gebäude....) dann normalo 50MP und ein leider nur 2MP aber Mikroskop (kein Makro) das zwar nice Gimick ist für gewisse Bereiche aber ehe wenige für den Alltag. Da wäre für Alltag mehr ein Teleobjektiv, ideal mit Makro-Modus von größerem Vorteil. Am liebsten hätt ich alle 4 Möglichkeiten im Gerät und am aller liebsten mit Wechselobjektiven wie bei der DSLR, dafür das Handy als Body mit einem 1A Sensor, das wäre Cam-Evolution in Perfektion.

Empfehlung:
alte Gerät verkaufen und dem aktuellen Budget (für das Zweitgerät) hinzufügen und ein passendes Gerät mit DualSim (e) und ordentlichen Cams + Display holen.
Fraglich ist ob du unbedingt im i-Gedöns Ökosystem dich weiter geknechtet lassen musst??? Da ist die Auswahl wohl mehr als nur kleinlich.
Oder holst dir ne echte Cam, die machen eh von der Quali bessere Bilder. Gerade die neueren kleine DSLRs sind kleiner, leichter (nicht zwingend von Vorteil, profis wissen warum in diversen Fällen Schwerer beser ist) auch die Objektive sind kleiner und leichter und kosten etwas weniger dafür mehr Auswahl und nicht auf die fixen im Fone beschränkt.

Danke euch.

@Strubsi1

Danke für den Tipp mit dem Pixel 9 Pro. Das hatte ich auch schon im Blick, ist natürlich eine ganze Ecke teurer als die 8 Pro, preislich ist es glaube ich mit dem Vivo gleichauf. Da weiß ich aber nicht, ob sich kameramäßig so viel im Vergleich zur 8 Pro getan hat, dass sich der Aufpreis lohnt. Werde dazu mal ein bisschen recherchieren.

@DOT2010

Vielleicht kurz zur Erklärung: Ich nehme immer zwei Handys mit in den Urlaub, einfach auch, um noch ein zweites für den Fall zu haben, dass das andere gestohlen wird oder den Geist aufgibt (schon passiert). Mein aktuelles Zweit-Handy ist ein altes iPhone mit noch schlechterer Cam, das ich aus diesem und diversen anderen Gründen nicht mehr mitschleppen will.

Ob Zweithandy ja oder nein steht daher nicht zur Diskussion, und nein, ich möchte mein derzeitiges Smartphone (das ich erst vor 1 Jahr gekauft habe) nicht ersetzen und nein, ich möchte auch nicht meine Vollformatkamera mitschleppen.

Zudem habe ich nirgends geschrieben, dass chinesische Handys schlecht sind. Macht auch wenig Sinn, weil das Vivo ja auf meiner Liste steht.

Bitte darum, zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1
Ich denke, dass du hier auch wirklich eigene Prioritäten setzen musst. Gerade der Vergleich der Kameras zwischen den einzelnen Geräten ist oftmals eine rein subjektive Betrachtung. Sprich - nimm das, womit du dich am wohlsten fühlst. Das perfekte Foto gelingt aus meiner Sicht ohnehin nur mit einer richtigen Kamera (ob jetzt mit oder ohne Spiegel sei dahingestellt...)

Zuletzt bearbeitet:
Pina789 schrieb:
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweithandy, bei der die Kamera für mich die größte Prio hat.

Ich benutze aktuell ein iPhone 13 als Hauptphone und bin, wenn auch ansonsten zufrieden, mit der Qualität der Cam ziemlich unglücklich.

@Pina789 : warum kein iPhone 13 pro? Wir haben fantastische Urlaubsfotos damit gemacht, gerade auch im Dunkeln.

Vivo ist genial, keine Frage, aber ein ziemliches Nischengerät. Ob das im Alltag so problemlos läuft wie dein iPhone?

Warum überhaupt der Wechsel auf Android? Wenn Android, warum nicht das 9 pro statt des riesigen 8 pro?

Das eine "echte" Kamera bessere Bilder macht, ist mittlerweile in vielen Situationen nicht mehr so. Gerade bei Nachtaufnahmen können aktuelle Smartphones direkt out of the cam richtig gute Bilder liefern, wo man bei einer DSLR lange einstellen muss, bis man ein gutes Bild bekommt, von den dafür notwendigen Objektiven ganz zu schweigen.

Bei Tageslicht macht jede Knipse verhältnismäßig gute Fotos.