Kamera-Smartphone mit Dual-Sim gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rodau

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe derzeit zum Testen das Wiko Ridge 4G (13 MP). Dies plane ich zurückzugeben, da hier im Forum das Archos 50 Diamond als besser beschrieben wurde (16 MP, full HD, NFC, Lollipop erwartbar).

Ist ein wesentlicher Unterschied zwischen 13 und 16 MP?
Bringt eine Kamera-App wesentliche Verbesserungen?

Gibt es ein besseres Kamera-Smartphone, das ihr empfehlen könnt?

Wichtig:
gute Kamera
Verkauf und Garantieabwicklung in D von größerem Händler/ Markt (ist zum Beispiel beim Sony Xperia Dual und Lenovo Vibe Shot nicht)
WLAN/ WIFI
GPS
ca. 5 Zoll

Hilfreich aber nicht Bedingung wäre staub-/ wassergeschützt, guter Blitz (Xenon?), Bildstabilisator, NFC, 2x Micro-SIM.

Unwichtig:
Spiele
LTE

Bitte bei Antworten berücksichtigen, dass ich 67 Jahre alt bin und dies mein erstes Smartphone werden soll; also keine Abkürzungen und Fachsprache.

Danke für hilfreiche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst drei Kriterien, die sich gegenwärtig nicht gleichzeitig erfüllen lassen: erhältlich in Deutschland beim größeren Händler, Dual-Sim und gute Kamera. Die Topmodelle größerer Hersteller (z. B. Samsung) mit verhältnismäßig guter Kamera gibt es mit Dual-Sim hier nur per Versand aus Fernost oder von kleinen Importeuren.

Folgende Informationen solltest Du noch geben, damit vielleicht jemand helfen kann:
- Preisrahmen,
- Betriebssystem (Android, Windows, ...),
- was verstehst Du unter guter Kamera?

Anmerkungen zu Deinen Anforderungen und Fragen:
16 MP und 13 MP machen keinen nennenswerten Unterschied, wichtiger ist die Qualität des Sensors, der Optik und des Autofokus.
Full-HD dürfte nicht erforderlich sein. Ich bin noch ein paar Jahre jünger als Du und kann mit meinen Augen keinen Unterschied mehr zwischen HD und Full-HD bei einem 5-Zoll-Display ausmachen. Entscheidend sind eher die Helligkeit, Kontrast und Entspiegelung des Displays, damit Du es draußen in der Sonne noch ablesen kannst.
LTE finde ich eher wichtig, da es wegen der zusätzlichen Netzabdeckung Deine Chancen erhöht, eine brauchbare Internet-Verbindung zu erhalten.

Versand aus Fernost oder von kleinen Importeuren: Ich habe Bedenken wegen Garantie und Reparatur.

Qualität des Sensors, der Optik und des Autofokus: siehe unten unter Kamera. Welche Werte sollten vorhanden sein?

Helligkeit, Kontrast und Entspiegelung des Displays, damit Du es draußen in der Sonne noch ablesen kannst: Wichtig, da ich viele Aufnahmen bei Sonne machen werde, aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

LTE: ist nicht in meinem Vertrag enthalten. Habe 3 und 2 G

- Preisrahmen: egal, wenn meine Kriterien erfüllt werden.
- Betriebssystem: egal, aber auf Android bin ich etwas eingearbeitet und es hat wohl die meisten Apps
- was verstehst Du unter guter Kamera: etwa Ergebnisse einer Kompaktkamera. (Dann spare ich mir das Geld für eine Kompaktkamera, die ich auch geplant habe und kaufe lieber ein teueres Smartphone.) Gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Bilder auf einer Leinwand sollten für Zuschauer gut erkennbar sein.

Danke für Deine Antwort!

Die Qualität einer guten Kompaktkamera erreicht kein Smartphone. Auf GSMArena.com - GSM phone reviews, news, opinions, votes, manuals and more... findest Du sehr gute Tests zu vielen Smartphones. Für die Kameratests verwenden die Tester immer die selben Motive, so dass Du die Qualität der Kameras gut vergleichen kannst. Mit dem Foto-Vergleich kannst Du die Bilder mehrerer Geräte im direkten Vergleich auf einer Seite sehen: Photo Compare Tool - GSMArena.com.
Auch die Displayhelligkeit und die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht werden dort explizit getestet.

LTE wird in Zukunft in immer mehr Verträgen eingeschlossen sein. Wenn Du das Smartphone länger nutzen willst, würde ich das nicht außer Acht lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Geht mit Smartphones prinzipiell nicht. Dazu sind die Sensoren einfach zu klein.

Da kann ich mich nur anschließen. Gerade die aktuellen Systemkameras unter 500€ (Lumix G6, Sony Alpha, Canon EOS M, usw) machen Bilder, die ein Smartphone nicht hin bekommt.

Mein Tip wäre: hol dir ein günstiges DualSIM Gerät wie z.b. ein Honor 3c oder Holly
Huawei Honor 3C schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Honor Holly schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu eine schicke Systemkamera, da hast du deutlich mehr Freude dran.

Gerade wenn du bei schlechtem Licht Fotos machen und diese auf die Leinwand bringen willst, wirst du mit einer Smartphone Kamera sicher nicht glücklich.

Danke für eure Infos.
Ich verstehe nun, dass ich meine Ansprüche reduzieren muss:

Welches ist das Dual-Sim Smartphone, das die besten Fotos macht. Verkauf und Garantieabwicklung in D von größerem Händler/ Markt.

Ich möchte das bestmögliche Ergebnis erzielen, wenn ich keine Kompaktkamera dabei habe.

Was viel besseres als dein Wiko Ridge 4G wirst du da nicht finden denk ich. Besser wäre S5 Duos, Note 4 Duos und evl. Z3 Dual. Gerade Samsung ist in Sachen Kamera recht gut. Aber wie schon von Karl geschrieben:
"
Die Topmodelle größerer Hersteller (z. B. Samsung) mit verhältnismäßig guter Kamera gibt es mit Dual-Sim hier nur per Versand aus Fernost oder von kleinen Importeuren."
Samsung Galaxy S5 Duos G900FD 16GB gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia Z3 Dual weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Note 4 Duos N9100 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob das Archos mit 16MP bessere Bilder macht als dein Wiko, lässt sich aktuell noch nicht sagen, weil das Modell ja noch nicht auf dem Markt ist. Ich würde da nicht mit gravierenden Verbesserungen rechnen, weil solche keinen Hersteller typischerweise keinen so großen Aufwand bei der Kamera betreiben wie z.b. Samsung oder Sony.

Wenn du schon bei WIKO bist schau dir doch das WIKO HIGHWAY an. Dessen 16 MP Kamera ist eine richtig guten (in den Tests immer positiv aufgefallen). Ansonsten erfüllt es auch alle genannten Kriterien :rolleyes2:

Grüsse

GBerndt