Kamera Farbabweichung/Farbdarstellung, wieviel DeltaE ist viel?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

in den Tests von notebookcheck.com testen sie u.a. wie weit die empfundene Farbwiedergabe von der tatsächlichen/erwarteten Farbe abweicht. Dies wird mit DeltaE ausgedrückt. Nur, ab welchem Wert ist eine Abweichung deutlich bzw. groß, etc. - bzw.: bis zu welchem Wert ist sie für die meisten Menschen hinnehmbar?

Testbeispiel hier (runterscrollen bis zu den zei Farbtafeln) Test Samsung Galaxy A21s Smartphone - Vierfachkamera für wenig Geld

Aber wahrscheinlich verstehe ich nichtmal richtig wie ich das Bild mit den Werten lesen muss.

Danke!

PS: es geht jetzt nicht darum, dass man in der Klasse sowieso keine Farbtreue erwarten kann, aber die Abweichung in der Klasse können ja trotzdem unterschiedlich schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren.
Also ich hab momentan das S20 FE und das hat ein DeltaE von über 5 und ich finde es nicht farbtreu genug. Es stellt z.B. Türkis als Blau dar.

Ich kenne mich zwar selbs nicht gut aus, aber wenn du eine hohe sRGB Abedeckung hast (99%) und geringe Delta-Abweichungen, dann handelt es sich ziemlich sicher um ein recht farbtreues Display. Zumindest hab ich das so verstanden ...