Kamera des Iphone SE

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojo1978

Neues Mitglied
0
Hallo ,

aktuell hab ich ein Iphone SE und möchte mal wissen ob ich wenn ich 250 Euro habe ein anderes Android Handy bekomme dessen Kamera spürbar bessere Bilder macht als das SE.
Ich bin zwar Xiaomi Fan aber bis 250 Euro gibt es da nix mit NFC den das hätte ich gerne. Achja von der Prozessor Geschwinidigkeit langt mir das SE dicke.

Gruss

Die Kamera des Iphone SE ist jetzt nicht so überragend, als das Iphone 6s raus kam (von dem die Kamera-Technik stammt), war es mit an der Spitze ... sind aber nun einige Jahre her.

Muss es ein neues Smartphone sein oder darf es ein Gebrauchtgerät werden? Bei den Gebrauchten wären folgende preislich im Rahmen:

- Samsung Galaxy S8
- HTC U11
- Google Pixel 2

Alle drei sind Spitzen-Geräte was die Kamera-Technik angeht aus dem Jahr 2017 und brauchen sich hinter den aktuellen Geräten nicht zu verstecken. Das Pixel 2 ist dabei am ehesten zu empfehlen wegen des längeren Support-Zeitraums.

Bei Neugeräten:

- Xiaomi Mi 8 Lite

- Xiaomi Redmi Note 7

- Huawei Honor 10 (knapp außerhalb des Preiseahmens aber mit Cashback oder Sonderaktion ggf. wieder drin)

- Sony Xperia XZ1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hallo ,

danke ja Neu wäre mir lieber.

Die Xiaomi Geräte haben alle leider kein NFC.

Wie sieht es aus mit Huawei Psmart 2019 , p20 lite ?

@jojo1978 mein Vater hat das P20Lite. Er kam vom S7 und hat sich bei der Kamera deutlich verschlechtert.
Glaube nicht das es da besser wäre als das SE.

• Danke
Reaktionen: M--G
@jojo1978 Doch aber nicht die Redmi Geräte oder Lite versionen!

Da musst dann schon Richtung Mi 8 Flaggschiff.

Kamera Technisch würdest du Mit dem Mi 8 Lite oder Redmi Note 7 Pro einen Mega Sprung machen!

Orangehase07 schrieb:
@jojo1978 mein Vater hat das P20Lite. Er kam vom S7 und hat sich bei der Kamera deutlich verschlechtert.
Nur kurz angemerkt: Zwischen dem Iphone 6s und Iphone Xs war Apple was Kameras angeht den Konkurrenten Haushoch unterlegen.

Das S7 (Edge) kann, was Foto- u. Videoqualität angeht auch das über ein Jahr jüngere iPhone 8 locker in die Tasche stecken. Habe genau diesen Wechsel mitgemacht gehabt: Grausame Erfahrung sage ich da nur. Ein Iphone SE ist mit der Apple-Kamera-Technik von 2015 ausgestattet, kann nicht mal mit einen Samsung S6 mithalten.

Daher kann man ruhig zu günstigen aktuellen Smartphones greifen, wenn es um die Bildqualität geht.

@jojo1978

Bei Mediamarkt und Saturn ist das Motorola Z3 Play für unter 250€ im Abverkauf (online), bei Mediamarkt 99 Cent günstiger. Dieses hat in diesem Preisbereich eine der besten Kameras (Top Modell der Marke 2018). Von der Ausstattung her sogar attraktiver als das Xiaomi Pocophone F1.

Es kann zusätzlich als Moto-Mod eine vollwerige Knipse Aufnehmen (war auch mal im Abverkauf für 70€).

Cpt.Yesterday schrieb:
Orangehase07 schrieb:
Nur kurz angemerkt: Zwischen dem Iphone 6s und Iphone Xs war Apple was Kameras angeht den Konkurrenten Haushoch unterlegen.

Das S7 (Edge) kann, was Foto- u. Videoqualität angeht auch das über ein Jahr jüngere iPhone 8 locker in die Tasche stecken.

In Sachen Fotoqualität sind das S7 und das iPhone 8 ungefähr gleich gut. Je nach Situation. Je nach Geschmack.

In Sachen Videoaufnahmen stinkt das S7 sowas von ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich ein iPhone 8 getestet hast. Sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
smartphoenix schrieb:
In Sachen Fotoqualität sind das S7 und das iPhone 8 ungefähr gleich gut. Je nach Situation. Je nach Geschmack.

In Sachen Videoaufnahmen stinkt das S7 sowas von ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich ein iPhone 8 getestet hast. Sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Ich hatte von Ende 2017an für gut 2 Monate ein Iphone 8, gewechselt von einem Samsung S7 Edge. Ein Iphone SE war schon als Zweitgerät 3 Monate zuvor vorhanden gewesen.

Grund für den Wechsel: Zahlreiche Apps sind besser programmiert, laufen stabiler, werden teils schneller ausgeführt. Der letzte Punkt hat sich leider nicht bestätigt, da bei dringend benötigtem Multitasking das Iphone deutlich langsamer war und der unterdimensioniert RAM sich bemerkbar machte.

Was Kamera angeht, war das Iphone 8 nicht mal dem Samsung S6 Edge Plus gewachsen, mit dem das S7 Edge bei Tageslicht auch nicht konkurrieren kann.

Vorteile des Iphone 8 waren:

- natürlichere Farben
- etwas besserer Gesamteindruck bei Gegenlicht und Reflexionen

Nachteile des iPhone 8:

- keine Bildstabilisierung, daher oft verwackelt
- Bei Kunstlicht versagte es völlig, entweder wirkten die Bilder verrauscht oder milchig
- Videos bei Kunstlicht hätten auf den ersten Blick von meinen alten Nokia E72 stammen können (kein Scherz!)

Insgesamt wirkten die Bilder und Videos auf dem Display des Iphone 8 besser als sie waren. Hat man diese auf den Rechner gezogen, wurde sichtbar wie verrauscht diese waren. Videos wirkten meist leicht milchig oder deutlich verwackelt.

Die Bild- und Videoqualität ware am Ende ausschlaggebend für den kurzfristigen Wechsel.

Im Gegensatz zu zahlreichen Mitforenten, die nur viel erzählen aber nichts wissen, habe ich mit einigen Dutzend Smartphones Erfahrung aus den letzten Jahren, sowohl aus der Android- als auch iOS-Welt. Kann in bestimmten Fällen auch ein iPhone empfehlen, vor allem wenn es um ein möglichst kompaktes Smartphone geht.

Cpt.Yesterday schrieb:
smartphoenix schrieb:

Ich hatte von Ende 2017an für gut 2 Monate ein Iphone 8, gewechselt von einem Samsung S7 Edge. Ein Iphone SE war schon als Zweitgerät 3 Monate zuvor vorhanden gewesen.

Grund für den Wechsel: Zahlreiche Apps sind besser programmiert, laufen stabiler, werden teils schneller ausgeführt. Der letzte Punkt hat sich leider nicht bestätigt, da bei dringend benötigtem Multitasking das Iphone deutlich langsamer war und der unterdimensioniert RAM sich bemerkbar machte.

Was Kamera angeht, war das Iphone 8 nicht mal dem Samsung S6 Edge Plus gewachsen, mit dem das S7 Edge bei Tageslicht auch nicht konkurrieren kann.

Vorteile des Iphone 8 waren:

- natürlichere Farben
- etwas besserer Gesamteindruck bei Gegenlicht und Reflexionen

Nachteile des iPhone 8:

- keine Bildstabilisierung, daher oft verwackelt
- Bei Kunstlicht versagte es völlig, entweder wirkten die Bilder verrauscht oder milchig
- Videos bei Kunstlicht hätten auf den ersten Blick von meinen alten Nokia E72 stammen können (kein Scherz!)

Insgesamt wirkten die Bilder und Videos auf dem Display des Iphone 8 besser als sie waren. Hat man diese auf den Rechner gezogen, wurde sichtbar wie verrauscht diese waren. Videos wirkten meist leicht milchig oder deutlich verwackelt.

Die Bild- und Videoqualität ware am Ende ausschlaggebend für den kurzfristigen Wechsel.

Im Gegensatz zu zahlreichen Mitforenten, die nur viel erzählen aber nichts wissen, habe ich mit einigen Dutzend Smartphones Erfahrung aus den letzten Jahren, sowohl aus der Android- als auch iOS-Welt. Kann in bestimmten Fällen auch ein iPhone empfehlen, vor allem wenn es um ein möglichst kompaktes Smartphone geht.

Dann hast du entweder ein defektes bekommen, oder ich hatte besonders Glück.
Kann das irgendwie Wirklich nicht nachvollziehen...

Orangehase07 schrieb:

Ist aber auch etwas Äpfel und Birnen. Das S7 war das Flagschiff von Samsung vor 2 1/2 Jahren, und das P20 Lite ist gerade mal untere Mittelklasse.

Für den Preis (250 €) kommen eigentlich nur die Xiaomis in Frage. Wie die Kameras da im Vergleich zum iPhone SE sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Hab das Mi A2, und, die Kamera geht für den Preis in Ordnung. Wenn du da viel Wert drauf legst, dann leg besser noch ein paar Scheine drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 das Mi 8 Lite hat die Poco Kamera inkl linsen etc!

ist für das Geld ein Mega plus zum A2

@chk142 der Threadstarter fragt nach dem P20lite.
Und die Kamera des 6s bzw. SE war damals auch sehr gut.

• Danke
Reaktionen: chk142
smartphoenix schrieb:
Dann hast du entweder ein defektes bekommen, oder ich hatte besonders Glück.
Kann das irgendwie Wirklich nicht nachvollziehen...

Das ist eher die Frage von welchem Smartphone man zum iPhone 8 wechselt.

Mit meinem "Problem" war ich nicht allein. Hatte nur wenige Wochen später mit jemandem gesprochen, der jahrelang Apple die Treue hielt und im letzten Urlaub dann seine Smartphone-Bilder mit denen seiner Partnerin verglich, die ein Galaxy S7 hatte. Er wechselte in Folge ebenso recht zügig.

Wenn man z.B. von einem iPhone 6s zu einem 8er wechselt hat man eine Steigerung in der Bildqualität, von einem Galaxy S7 oder gar S8 aufs Iphone 8 ist ein eindeutiger Downgrade. Gibt zwar einige wenige Situationen, in denen das iPhone 8 Vorteile bot, aber diese waren eher die Ausnahme.

@Orangehase07

Das 6s u. SE waren damals auch "nur" das obere Mittelfeld. Damals hat Samsung eindeutig die Spitze gehalten wenn es um die Kamera ging. Heute gibt es da mehr Auswahl an der Spitze.

Bein Wechsel von "Flagship" mit Fokus auf Kamera (Galaxy S7) zu einem Gerät aus dem unteren Mittelfeld mit Fokus auf Größe, Preis und Laufzeit muss man mit Einbußen bei der Bildqualität rechnen.

@jojo1978

Wie @chk142 und @LundM geschrieben haben, kannst du die Bildqualität z.B. Xiaomin Mi8 Lite mindestens halten oder mit etwas größerem Budget deutlich steigern , z.B. ...

... Mi 8
... Galaxy S8
... OnePlus 6 (im Abverkauf)
... Sony XZ2 Compact (besonders klein)

Alternativ auch ein iPhone 7 als B-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

danke an alle hab jetzt gelesen das dieses Jahr im Sommer wohl das Xiaomi Mi A3 kommen soll mit NFC da werde ich mal schauen...