Jetzt noch ein X5 holen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feltel

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich habe zur Zeit das Moto G Gen1 als Dual-SIM-Variante und suche seit einiger Zeit nach einem Ersatz. Nicht dringend, daher beobachte ich den Markt schon ne Weile und mit meinen Wünschen wird es schwer, ein passendes Gerät zu finden. Dual-SIM ist Pflicht, Kompaktheit ebenso und auch ein SD-Karten-Slot. Eine Unterstützung durch CyanogenMod wäre ideal. Ich habe das X5 in der engeren Auswahl, und auch das X5 Plus. Wie seht ihr das? Lohnt es sich, jetzt noch ein X5 zu holen, zumal es aktuell nur um die 200 EUR kostet. Den FPR des X5 Plus brauche ich nicht, zumindest sehe ich noch wenig Anwendungsmöglichkeiten. Full-HD wäre toll, allerdings frage ich mich, ob dies den Preisunterschied EUR 200,- zum projektierten Preis des X5 Plus von EUR 300,- rechtfertigt.

Wie sehr fällt die geringere Auflösung auf einem 5" Gerät auf? Mein Moto G hat ja die gleiche Auflösung, allerdings bei 4,5".

Das M5 wäre eine Alternative, nur da habe ich in Sachen CM noch nichts gefunden. Auch soll die Qualität wohl nicht so prall sein.

Hey,

wie kommst du auf einen Preisunterschied von 200 Euro?!? 300 Euro - 200 Euro = 100 Euro Preisunterschied, oder??

Für die 100 Euro Preisunterschied würde ich an deiner Stelle die paar Tage noch warten, muss aber dazu sagen, dass ich das X5 noch nie in der Hand hatte.

Der Prozessor ist ja um einiges potenter, kein Vergleich (Snapdragon 412 vs 652).
Die Akkulaufzeit wird wahrscheinlich irgendwo ähnlich sein, da das Display mit der FullHD-Auflösung etwas mehr Strom brauchen wird. Dafür hat das X5 Plus ein paar mAh mehr Kapazität.
Die Kameras werden etwas besser sein.
Ein kleines Schmankerl ist wohl die Galileo-Unterstützung bei der Navigation - hier ist das X5 Plus das erste Smartphone, welches das neue System unterstützt.

Die 100 Euro Aufpreis sind mir die genannten Punkte schon wert. Daneben wird das X5 Plus mMn länger mit Updates versorgt werden.
Unter Strich musst du für dich selbst entscheiden, ob dir das nun 100 Euro Wert ist, oder eben eher nicht.

MfG
flip

Ich denke einige Schmankerl die das X5 Plus wirklich interessant machen (wenn man sich keinen Maximal Betrag bei der Anschaffung gesetzt hat)
Der 652er ist schon "fast" Oberklasse (sollte mit den letztjährigen Topmodellen mithalten können) und hat sicher ausreichend Reserven. Das Kameramodul (Sony IMX298) dürfte eine klare Aufwertung sein. Es gibt bereits ein bekanntes Phone (OP3) auf dem Markt mit diesem Sensor, und ich finde echt nicht schlecht was man hier so im Forum sehen kann. Dann noch NFC, der Fingerabdrucksensor (die beste Anwendung ist einfach das Entsperren ohne PIN Eingabe, wenn man das mal gewöhnt ist, findet man jede PIN Eingabe lästig). Das Display sohl wohl sehr hell werden im Vergleich. Das X5 ist eigentlich von den Daten unter dem M5 angesiedelt, das X5 Plus ist nun das aktuelle Top-Modell von BQ.

Aber entscheiden kannst Du das nur alleine, ob Du das alles brauchst und es eben den Aufpreis wert ist.

Beim M5 gibt es eine tolle Cyanogen-Mod Community, gibt hier im Forum auch einen Unterbereich ;) Eine schlechte Qualität kann man dem M5 nicht bescheinigen. Es gibt immer mal defekte bei Smartphones. Eine erhöhte Quote kann ich bei bestem Willen nicht feststellen über die jetzt einjährige Laufbahn des M5.

Aber eigentlich gehört so ein Thread in die Kaufberatung. Ich verschiebe diesen Thread nun dorthin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Akkulaufzeit des X5 ist grossartig, ich denke hier wird das 5 Plus nicht mithalten können. Ich bin mit dem X5 sehr zufrieden und würde es mir wieder kaufen.
FPR, Full-HD, 2G oder 3G RAM (beim 32GB Modell) und schnellere CPU/GPU ist sicher kein Nachteil, aber ob das notwendig ist soll jeder selbst entscheiden. Ich brauch das Zeug nicht, darum wurde es auch "nur" ein X5. ;)