Ist das Huawei Mate 10 Pro das Richtige für mich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skaterpunk001

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich bin wiedermal am Recherchieren welches Smartphone das Richtige für mich ist. Ursprünglich wollte ich beim One Plus 5 zuschlagen, da aber die Rechnung nicht EU konform ist und keine MWst drauf ist, kann ich es nicht in meine Buchhaltung reinnehmen und somit fällt das One Plus 5 für mich weg. Eigentlich war das große Modell von One Plus 5 die preisliche Obergrenze aber nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Preislimit wahrscheinlich etwas anheben muss.

Nun bin ich über das Huawei Mate 10 Pro gestolpert. Das klingt für mich sehr interessant. Wichtig ist für mich vorallem:
  • Kamera (Hauptsächlich Fotos, keine Selfies, wenig Videos)
  • Akku
  • Speicherplatz
  • "Office-Fähigkeit", E-Mails, Surfen etc
  • Softwarespielereien und Updates
  • Community für Mods (vorallem gegen Ende der Lebensdauer)
Zwei Wehrmutstropfen sind für mich zum einen der hohe Preis und zum anderen dass man den Speicher nicht um eine sdcard erweitern kann.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Update-Sicherheit. Kann man sich auf die Updates von Huawei verlassen? Weiters ist für mich auch interessant ob es zu Huawei eine Community gibt welche auch nach ein paar Jahren noch aktiv ist und Mods zur Verfügung stellt. Ich habe nämlich keine Lust mir nach 2 Jahren wieder um 800 Euro ein Smartphone zu kaufen nur weil der Hersteller keine Updates einspielt.

Was mich am Rande noch interessiert, was haltet ihr von der NPU (Recheneinheit für künstliche Intelligenz). Ist das eine Spielerei oder hat das schon auch "Zukunft"?

Gibt's noch irgendwas zu beachten bezüglich des Huawei Mate 10 Pro? Irgendwelche versteckten Schwachstellen? Irgendwelche Userbeschwerden?

Welche Alternativen zum Huawei Mate 10 Pro hätte ich auch in Hinblick darauf, dass das Huawei die absolute Preis Obergrenze für mich darstellt.

Danke
LG

• Kamera (Hauptsächlich Fotos, keine Selfies, wenig Videos) Also Kamera ist Mate 10 Pro Aktuell mit Samsung Note 8 die Beste Aktuell auf dem Markt.
  • Akku Ist ausreichend für 1 Tag oder auch 2 wen du wenig machst.
  • Speicherplatz Naja musst halt 128 oder so was kaufen :p
  • "Office-Fähigkeit", E-Mails, Surfen etc Eins der Besten da du es auch als PC nutzen kannst daheim . kannst also Tastatur maus und Monitor anstecken. hat Huawei auf dem Event sogar gezeigt echt cool. Samsung kann das aber auch schon.
  • Softwarespielereien und Updates Updates gibts 2 Jahre von Huawei wie bei den Meisten ist das die Max zeit. Sicherheits patches ist Huawei Aktuell die Nr1 bei Android was Speed angeht.
  • Community für Mods (vorallem gegen Ende der Lebensdauer)
  • Großer schwachpunkt HiSilicon Kirini SoC weniger Custom Roms da ist Snapdragon eben deutlich Community Freundlicher!

Was mich am Rande noch interessiert, was haltet ihr von der NPU (Recheneinheit für künstliche Intelligenz). Ist das eine Spielerei oder hat das schon auch "Zukunft"?

Aktuell die Beste auf der Welt Samsung verkackt ja Total und Apple siht auch nicht wirklich gut dagegen aus!

KI wird immer wichtiger ist Absolut Zukunft pure! allerdings dauert es hier wohl noch sehr lange!
Den uns Fehlt einfach die Rechenleistung für echte KI Software dürfte auch noch nicht so weit sein.

Rechenlesitung muss minimum faktor 50 Steigen um eine echte Ki erzeugen zu können!

skaterpunk001 schrieb:
Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Update-Sicherheit.
Diesbezüglich ist Huawei sicher nicht die beste Wahl. Beispiel Mate 8: Ist jetzt genau 2 Jahre auf dem Markt und hat noch nicht mal Android 7.
skaterpunk001 schrieb:
Weiters ist für mich auch interessant ob es zu Huawei eine Community gibt welche auch nach ein paar Jahren noch aktiv ist und Mods zur Verfügung stellt.
Früher gab es für Huawei keine Mods wegen dem exotischen Chip. Das hat sich zwar etwas gebessert, aber kein Vergleich zu Geräten mit einer großen Community (Nexus, Pixel, OnePLus). Beispiel Mate 9: Hier im Forum nur ein paar Roms verfügbar, welche alle auf der original Huawei ROM basieren.
skaterpunk001 schrieb:
Ich habe nämlich keine Lust mir nach 2 Jahren wieder um 800 Euro ein Smartphone zu kaufen nur weil der Hersteller keine Updates einspielt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass genau dies passiert. Sorry.
skaterpunk001 schrieb:
Welche Alternativen
Produktvergleich Honor 8 Pro schwarz, Xiaomi Mi Mix 2 128GB schwarz, HTC U11 Plus Dual-SIM schwarz, Samsung Galaxy Note 8 N950F schwarz | Geizhals Deutschland

@LundM klingt ja eigentlich ganz gut! Aber so wie @Falster geschrieben hat, dürfte es massive Probleme mit der Zukunftsfähigkeit der Software geben (Updates, Mods, Support nach 2 Jahren)... Schade eigentlich. HTC U11 Plus hab ich mir auch angeschaut, wäre vielleicht auch interessant für mich :) was meint ihr, siehts hier besser mit Software Updates etc aus? Ansonsten werd ich mir vielleicht das Pixel in der "kleinsten" Konfiguration holen. Die Hardware reize ich eigentlich nicht aus und mir ist ein langfristiger Softwaresupport schon wichtig.

HTC macht auch nicht jahre lang updates.

du hast aber einen Snapi somit deutlich mehr Custom rom.

Wen du wirklich lange support willst musste Apple, Google, XIaomi kaufen.
Custom roms gibts aber auch huawei geräten mitlerweile auch!

am besten vor kauf im im Forums bereich genau nachfragen die sagen dir dann schon wie viel gute ROms es gibt.

Updates gibt es in der Android Welt je nach Hersteller bis zu 2 Jahre, danach allerhöchsten Sicherheits-Updates, keine neue Android Version. Selbst bei Pixel Geräten ist das so. Wenn du länger Updates willst, gibt es nur zwei Optionen: 1) Apple 2) Android Gerät mit guter Community und selber flashen.

Falster schrieb:
2) Android Gerät mit guter Community und selber flashen.

Das wäre meine "Lieblingsoption", aber so wies aussieht sind die Huawei Geräte dann nicht die besten für mich :(

LundM schrieb:
...
HTC macht auch nicht jahre lang updates. du hast aber einen Snapi somit deutlich mehr Custom rom.
...
Google, XIaomi kaufen.

Meint ihr, bin ich dann mit Google, Xiaomi oder HTC besser dran? Find halt das Google Pixel 2 schon echt arg teuer! Garnicht so einfach die Auswahl des Smartphones :-D aber bei einer Investition von €800 überleg ichs mir lieber dreimal :p

skaterpunk001 schrieb:
da aber die Rechnung nicht EU konform ist und keine MWst drauf ist, kann ich es nicht in meine Buchhaltung reinnehmen und somit fällt das One Plus 5 für mich weg.
Und darauf verzichten und einfach das OnePlus kaufen wär keine Option? Heute wurde das 5T vorgestellt, kostet 499€ und ist bald erhältlich. Läuft auch mit Stock Android, CustomRoms sind quasi vorprogrammiert.

oder du kaufst im 200-400 Euro bereich.

Xiaomi macht halt wie Apple 3-4 Jahre Updates Dann läuft das so langsam auch aus.

Warte doch noch paar Tage auf das Honor "V10" bzw. "9plus"

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit dem KI vom Mate 10 pro überhaupt schon was anfangen und wenn ja was funktioniert denn aktuell?

Effe101 schrieb:
Warte doch noch paar Tage auf das Honor "V10" bzw. "9plus"

Danke für den Tipp :) aber das Honor V10 kommt auch mit Kirin 970 CPU oder? Dann wirds wohl wieder nix mit Custom ROMs nach der Supportzeit des Herstellers. Ansonsten klingt das Honor V10 schon super. Mit sdcard Slot und 3,5mm Büchse für meine alten Kopfhörer :)

Vielleicht ist das P10 Plus auch eine gute Alternative. Es ist mittlerweile schon deutlich günstiger geworden und hat somit schon fast 250 € Preisvorteil ggü. dem Mate 10 Pro.

Vorteile P10 Plus:
- Mehr Displayauflösung und IPS-Panel (naja, sehe ich als Vorteil, aber wohl nicht jeder)
- SD-Slot
- Mehr Gehäusefarben zur Auswahl
- Metallrückseite wahrscheinlich stabiler
- Audio Klinkenbuchse
- Ca. 250 € günstiger

Vorteile Mate 10 Pro:
- IP67
- Bildschirm 6" statt 5" bei etwa gleichen Außenmaßen
- 4000 mAh statt 3750
- KI für Bildersuche per Motiv
- Prozessor schneller
- Android 8 statt 7 bei Auslieferung
- Lichtstärke 1,6 statt 1,8
- Kamera softwaremäßig besser? (Hardware ist ansonsten wohl ziemlich gleich, oder?)
- PC-Modus

Insgesamt spricht etwas mehr für das Mate, wenn da nicht der höhere Preis wäre...
P-Serie und Mate-Serie sehe ich auf gleichem Level, nur mit anderem Release-Zeitpunkt. Tendenziell ist die P-Serie vielleicht eher die Spitze, was z.B. an Displayauflösung und SD-Slot zu sehen ist. Das Mate 10 Pro ist aber einfach aktueller (Prozessor, Android 8).
j.