Ist das Aquaris X immer noch einen Kauf wert?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The3hadow

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo an alle Aquaris-Besitzer,

ich schaue mich momentan nach einem neuen Smartphone um und da ist mir das bq Aquaris X [290€] ins Auge gefallen (zudem stehen das Huawei P10 lite [250€] und das Samsung Galaxy A5 2017 [310€] in der engeren Auswahl).

Nun meine Frage an diejenigen, die ihr Aquaris X schon etwas länger haben: würdet ihr es euch jetzt immer noch kaufen mit den Erfahrungen, die ihr gesammelt habt?
Denn anscheinend gibt's doch ein paar Probleme, wenn ich mir hier ein paar Threads anschaue (und ja, hier geht's wieder um "selektive Wahrnehmung", d.h. die die zufrieden mit ihrem Gerät sind melden sich meist nicht zu Wort, aber dennoch... :) ). Insbesondere wurden z.B. folgende Probleme angesprochen: Rotstich und aufblitzende Linien.

Grüße,
The3hadow

PS: Wäre vllt. das Aquaris X Pro 3GB/32GB [300€] in Erwägung zu ziehen (Glasrückseite mag ich eigentlich nicht so sehr, aber dafür hat es ja eine bessere Kamera...)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte, die du genannt hast, wären genau die passenden Alternativen zum Aquaris X.

Stand jetzt muss man leider sagen, dass zumindest das P10 Lite das wahrscheinlich sorgenfreiere Paket ist. Zudem könnte es mit 4GB RAM diesbezüglich auch etwas zukunftssicherer sein.
Aktuell muss man BQ einfach einen großen Pott Vertrauen vorschießen, dass sie diese "Kleinigkeiten" endlich mal gefixt bekommen. Dazu zählen u.a. Sprachausgabe Google/Dritt-Apps und die Linien im Querformat. Die Kamera App ist auch noch nicht auf dem Niveau der Mitbewerber. Ein HDR Foto dauert gefühlte Ewigkeiten.

Für mich fielen die anderen Geräte raus, weil ich Glasrückseiten nicht brauchen kann, der Lautsprecher vom Aquaris X den besten Eindruck machte, das Display bei weitem das hellste der drei ist und die Akkulaufzeit auch beide Mitbewerber übertrifft. Die Praxisvorteile sprechen also für das X.
Sollte BQ mit Oreo die vorhandenen Probleme fixen, hat man in diesem Preissegment mit dem Aquaris X wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ist halt ein kleines "wenn".

Das A5 2017 ist als Samsung Gerät zudem immer mit Vorsicht zu genießen, da es schon jetzt nicht den schnellsten Prozessor hat und mit kommenden Updates wahrscheinlich eher langsamer als schneller wird. Das Aquaris X ist indes durch fast Stock-Android sehr sparsam unterwegs.

• Danke
Reaktionen: The3hadow und Rekhyt
Das Auqaris X habe ich erst seit ein paar Monaten, aber auch heute noch würde ich es kaufen.
Vielleicht habe ich mein Gerät etwas anders eingestellt oder verwende es anders, als andere Leute, oder einfach nur Glück: bis jetzt funktioniert alles tadellos und ich habe nicht wirklich einen Grund zum Meckern.

Das X und das X Pro sind erst im Mai erschienen. Das X Pro gibt es auch mit 4 GB Arbeitsspeicher. BQ hat für mich den Vorteil, dass es auf große Erweiterungen der Android-UI verzichtet.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich würde bq gerne mein Vertrauen schenken und weil das Aquaris X von den Features her das beste Gesamtpaket für mich darstellt, aber wenn ich dann lese das z.B. manche Problemlösungen relativ lange auf sich warten lassen. Insbesondere habe ich auch gelesen, dass manche das Portfolio zu groß finden für solch ein "kleines" Unternehmen - zu wenig verfügbare Ressourcen pro Produkt.

Möglicherweise war es auch eine fehlerhafte Charge?

tehabe schrieb:
Das X und das X Pro sind erst im Mai erschienen. Das X Pro gibt es auch mit 4 GB Arbeitsspeicher. BQ hat für mich den Vorteil, dass es auf große Erweiterungen der Android-UI verzichtet.
Das X Pro mit 4 GB würde meinen (von mir gesetzten) finanziellen Rahmen sprengen.

na dann nim doch was mit gleicher Hardware für weniger geld?

Redmi note 4 in der 4/64gb version!
haste auchn 8 kern a53 mit der Adreno 506
4gb ram im Antutu ca mehr punkte .

4100 akku 5,5 zoll
oder wen dir 5.5 zu groß ist das
Huawei P10 lite
Huawei Nova 2
Huawei P9

Ja, 5,5 Zoll ist mir zu groß (max. 5,2).
Nova 2 & Huawei P9: zu teuer meine preisliche Schmerzgrenze spiegelt das Samsung Galaxy A5 2017 wider (eigentlich < 300€).

Also scheint nur noch das P10 Lite übrig zu bleiben, aber ich habe mich noch nicht ganz vom Aquaris X verabschiedet. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
p9 Kostet unter 300 Huawei P9 32GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das Nova Kostet auch unter 300 Huawei Nova Dual-SIM gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland geht bei 240 Los.

wobei ich bei Bis 300 Euro ganz klar das P9 kaufen würde hat das Rundeste Packet finde ich.

Überall sehr gut und Teilweiße sogar das beste bis 300 Euro.
klar nur 3gb ram dafür einen 955 Kirini mit a72 Cluster der hat Power.
Kamera ist 100% besser als die von BQ den die haben probleme mit ihrer Software.

Ich kaufe nur bei bestimmten/namhaften Händlern, wie Amazon, Alternate, Cyberport etc. und da fängt das P9 bei 360€ an. ;)

Das Aquaris X ist natürlich immer noch ein gutes Gerät, das man absolut weiterempfehlen kann. Die großen Vorteile sind: nahezu unverändertes Android, helles Display mit schönen Farben, guter Lautsprecher, flüssige Bedienung und ordentlicher Akku. Jemand aus meiner Familie benutzt aktuell das Aquaris X und ich höre nur Positives. Und da das Gerät erst dieses Jahr erschienen ist und nach wie vor ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt, spricht wenig dagegen. Wenn man irgendwelche Hardware-Probleme hat, kann man das Gerät ja umtauschen.

Bedenken sollte man aber selbstverständlich, dass ein Gerät für 250€-300€ nicht die selben Ansprüche erfüllen kann wie ein 700€ Smartphone. Irgendwo muss man Abstriche machen und bei günstigeren Geräten ist es meistens die Kamera und die Software-Pflege auf lange Sicht. Die Kamera des Aquaris X ist eben eher als Schönwetterkamera (aber immer noch besser als die Samsung A5 Kamera) zu bezeichnen und wie es mit Updates aussieht, kann man noch nicht sagen.

Das Huawei P10 Lite wäre eine vernünftige Alternative - hier muss man sich eben entscheiden, was einem eher zusagt. Design, Display, etc.
Das Samsung A5 2017 würde ich aus der Liste eher streichen, denn da habe ich schon einige negative Berichte gehört.

Prinzipiell ist es aber dann doch leicht: das Aquaris X ist ein rundes Gesamtpaket mit kaum verändertem Android für nicht allzu viel Geld. Das Huawei P10 Lite sieht cooler aus bzw. macht einen hochwertigeren Eindruck und ist ebenfalls ein nettes Gesamtpaket, kommt aber mit einer stark angepassten und veränderten Oberfläche daher, was der Langzeittauglichkeit im Weg stehen könnte. Daher:
Hübscheres Design -> Huawei P10 Lite
Software und inneres Gesamtpaket -> Aquaris X

• Danke
Reaktionen: The3hadow
Danke für deine ausführliche Antwort!

Lohnt es sich deiner Meinung nach vllt. knapp 20€ mehr für das Aquaris X Pro 3GB/32GB auszugeben (bessere Kamera, aber halt Glasrückseite)?

Momentane Preislage:
  • 250€: Huawei P10 Lite
  • 290€: bq Aquaris X
  • 307€: bq Aquaris X Pro 3GB/32GB

Und warum ich in erster Linie auf das Aquarix X aufmerksam geworden bin war das (fast) stock Android und die (vermeintlich?) schnelle Updatepolitik. Und es ist mal eine europäische Marke. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Preisverwirrung gab's vor ein paar Tagen....vor ein paar Tagen gab es das Aquaris X auch für 249€ (ich glaube selbst bei Amazon) und dann plötzlich über Nacht wieder rauf auf 289€. Bei amazon stieg zuerst der Preis, dann ein paar Tage später bei notebooksbilliger (nachdem auch im Forum bei notebooksbilliger [s. hier] über den Preisunterschied diskutiert wurde, ob hier ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht)...vllt. haben sie das auf eBay noch nicht "aktualisiert"?

Um ehrlich zu sein, bin ich nun weg von BQ. Einfach, weil ich mir diese "Kleinigkeiten" und das Warten auf Besserung nicht leisten kann.
Die Größe und der Akku waren und sind für mich Kaufgrund dieses Smartphones. Allerdings fehlt mir dann doch ein wenig viel.
Angefangen von Google Assistant, der einfach nicht spricht und das war schon beim X5 so.
Dann geht es weiter, dass sich bei mir der BQ Launcher immer wieder aufhängt, wenn ich die Google App benutze.
Ich hab das Phone zwar wegen Stock- bzw. besser gesagt Near-Stock-Android gekauft, allerdings fehlt mir dann doch ein wenig Innovation zu anderen Herstellern. Ich gehe jetzt zum Moto X4. Dort gefällt mir das Gesamtpaket wie beim X Pro (hole mir die 64 gb version aus dem Ausland). Klar ist der Preis höher (ca. 80 Euro), allerdings weiß ich von Motorola, dass dort die Updatepolitik und v.a. die Problembehebung läuft.
Schade, aber sollte BQ das alles mal hinbekommen, dann sind sie wirklich ein echter Geheimtipp!!!

Hm ja schade das zu hören...wenn man sich das Aquaris X kauft sollte man wohl wirklich Geduld mitbringen...

Aber soweit ich das jetzt richtig verstanden habe beziehen sich die ganzen Probleme auf die Software (also etwas das man theoretisch lösen könnte) oder?

The3hadow schrieb:
Ich kaufe nur bei bestimmten/namhaften Händlern, wie Amazon, Alternate, Cyberport etc. und da fängt das P9 bei 360€ an. ;)
ist klar Amazone ist also kein namhafter händler?

das 239 euro angebot ist von Amazone verschickt somit bester Händler mit bestem Support den es gibt.
sry aber es ist fakt es gibt sie für unter 300 ohne das es ebay oder so was ist.

Du meinst 297€ und nicht 239€? Die Abwicklung erfolgt über Amazon, verkauft wird's aber von "fair.trade"...ich bin da immer etwas vorsichtiger, wenn etwas nicht direkt von Amazon verkauft wird.

In den Bewertungen findet man z.B. folgendes:
"Die hier angeboteten Handys sind (zumindest teilweise) Handys mit entferntem Branding, also z.B. als Vodafone gebrandet von Huawei hergestellt worden. Wird dieses Branding nun entfernt so erhält man ein Handy das von Huawei nicht mit Updates versorgt wird."​
oder
"mein verkäufer hat, anders als beworben, kein neues gerät verschickt... die siegel der ovp waren schon gelöst, und die innenliegenden kartonkästchen wiesen schon Gebrauchsspuren auf..."​
oder
"Allerdings war das Handy in allen Grundeinstellung auf Italienisch gesetzt was erst durch mehrmaliges reseten
Offensichtlich wurde auch schon einmal damit in Italien telefoniert was nicht mehr der Vorgabe NEU entspricht."​
oder
"[...] Ein Stern Abzug, weil es kein deutsches Gerät wie angegeben ist, sondern ein italienisches :) Lediglich die Sprache war auf Deutsch umgestellt."​
.

Der 60€ Unterschied muss ja irgendwoher kommen...und das ist mir etwas zu dubios.

deswegen amazone versand
aber ja ist etwas zwilichtig.

naja endfernter brand heißt aber nicht das man kein ota bekommt das ist käse.
hab selbst schon brandings raus gemacht aus geräten weil mit branding bilieger wahr,

ne die 239 sind vom Nova das ich vorgeschlagen habe

Also erstmal danke an alle! Hab mir jetzt doch das bq Aquaris X bestellt. Wenn es irgendwelche großen Probleme machen sollte, geht's halt wieder zurück. ^^

Also dass Motorola eine gute Updatepolitik haben soll, ist mittlerweile nicht ganz richtig. Seit der Übernahme durch Lenovo verzögern sich die Updates enorm und viele Benutzer klagen über das Verschwinden der Alleinstellungsmerkmale früherer Moto G-Geräte.

Ob sich der kleine Aufpreis für das Aquaris X Pro lohnt, kann ich nicht direkt beantworten. Klar - die 12MP Kamera des X Pro kann bei wenig Licht deutlich mehr rausholen. Wenn man also viel Fotos knipst, lohnt sich die Investition eventuell. Wenn man aber sowieso nur Fotos bei Tageslicht, im Urlaub oder bei normalen Lichtverhältnissen macht, lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich. Es geht da viel mehr um die Low Light Performance.

Ansonsten hat das X Pro eine Glasrückseite, die sich hochwertiger anfühlt als die Rückseite des normalen X. Sie sieht auch besser aus, neigt aber zu Fingerabdrücken und zerbricht natürlich eher.

Wie gesagt: aus persönlichen Erfahrungen kann ich das Aquaris X als schönes Mittelklasse-Smartphone auf jeden Fall empfehlen. Im Vergleich zu meinem alten Nexus 5X kann das Aquaris X alles besser - bis auf die Kamera. Sollte man Software/Hardware-Probleme haben, kann man das Gerät ja immer noch umtauschen.

• Danke
Reaktionen: The3hadow