iPhone 6 oder Galaxy S5

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZajkaR

Erfahrenes Mitglied
49
Guten Tag,

Ich weiß wir sind hier in einem reinen Android Forum.
Dennoch finde ich kein anderes Smartphone Forum, was so groß ist wie dieses hier, daher hoffe ich durch euch eine Antwort zu erhalten.

Also ich habe im moment ein Huawei G615, mit dem ich total unzufrieden bin.
Kamera ist sehr oft unbrauchbar, aber "ausreichend".
Akku hält gut und lange bei mir.
Lautsprecher sind laut genug.
Bloß hat es 1,2GHz Quad Core Prozessor, und das Handy ruckelt bei mir, egal welche ROM.
Natürlich läuft es flüssig, wenn man es mit einer ROM neu bezieht, aber spätestens nach ner Woche laggt es wieder rum ohne Ende in Aussicht.
Diese Schuld schiebe ich auf Android als Betriebssystem, da die Hersteller von Android Smartphones ja mehrere Smartphones auf Android Basis rausbringen und ihre Software anscheinend nicht so gut auf das Gerät abstimmen wie bei den iPhones.

Ich schwanke zwischen den beiden Flaggschiffen, S5 oder i6.
Das S5 erlaubt es mir den Akku auszutauschen und den Speicher zu erweitern.
Aber ich finde das S5 schon etwas zu groß.

Das i6 hat ein besseres Design und mir gefällt die Software super.
Kostet abre dafür rund doppelt soviel wie ein S5.

Kamera sehe ich beide als relativ gleich gut an.

Was mich z.B. bei meinem jetzigen Huawei G615 ankotzt ist, dass wenn ich Whatsapp öffne, er die Liste laden muss, und das dauert gut und gerne mal 15sek, während die iOS-Besitzer auf Whatsapp gehen und die Liste in der Regel sofort da ist, es läuft einfach ruckzuck, auch wenn es vllt. nur durch die Übergangsanimationen den Anschein macht.

Für mich ergänzen sich die beiden Smartphones perfekt, also das S5 und i6.
Von vielen i6-Besitzern höre ich überhaupt nichts negatives, aber kann auch daran liegen, dass sie keine Fehler sehen, weil sie so viel dafür bezahlt haben.
Auch die S5-Besitzer, die ich kenne sind zufrieden.

Aber ich weiß nicht so richtig...

Am liebsten hätte ich ein i6 mit austauschbarem Akku sowie erweiterbarem Speicher.

Achja, auch soll das S5 besseren Empfang haben.

Ich kann mich wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, nicht richtig entscheiden.

Ich würde mir gerne eure Meinungen einholen, damit ich mich endgültig entscheiden kann.

Wenn du noch etwas warten kannst dann warte auf die neuen Geräte von Samsung (S6) und HTC (M9). Falls dir die 2 Geräte dann nicht zutreffen kannste immer noch zum iPhone 6 greifen :)

• Danke
Reaktionen: ZajkaR
Wie wärs mit dem Galaxy Alpha? hat die Größe des Iphones, Android und wechselbaren Akku?

• Danke
Galaxy Alpha gefällt mir an sich, aber der Akku ist, wie ich finde, unter aller Sau!
Ich denke ich habe es oben etwas undeutlich geschrieben, ich will NICHT unbedingt ein Android Smartphone.
Weil ich bisher in meiner Android Laufbahn die Erfahrung gemacht habe, dass diese mit der Zeit zunehmend langsamer werden.

Aber ich werde wohl warten auf das SGS6 / M9 und ggf. auf das iPhone 6s (vllt. geht der Preis vom iPhone dann ja nen stückchen runter).

Das einzige was mich eben am SGS5 stört ist die Größe und eben Android, sonst wäre es perfekt.

Beim S5 kannst du getrost davon ausgehen, dass, auch dank Touchwiz, das Phänomen des langsamer werdenen Gerätes auch beim S5 früher oder später eintreten wird, aber nicht in diesem Ausmaß wie bei deinem aktuellen.
Über die Vorteile vom iphone möchte ich hier gar nicht groß eingehen, weil ich kein Bock hab mit möglichen Fanboys zu diskutieren.
Das iphone hat genau 2 Nachteile für mich, der vor 3 Monaten vom S3 zum iphone 6 gewechselt ist:
1. Datentransfers via iTunes: Kurzum, für mich ist es umständlich, ich brauch keine Softwaremedienbibliothek an meinem Rechner.
2. Der Akku des 6er ist, verglichen mit anderen aktuellen Topgeräten zu schwach.

• Danke
also, ich bin selbst Iphone 6 User. Ich hab mich grad drann satt gesehen und überlege mir einen Wechsel zu Android.

Mit einem Iphone machst du sicher nichts falsch. Das was es kann kann es sehr gut. Allerdings hast du so gut wie keine Möglichkeit zu personalisieren. Du kannst grad mal das HIntergrundbild ändern. Das wars. Wenn du also immer wieder gerne rumbastelst und deinem Handy (softwaremäßig) einen neuen Look verpassen willst, würde ich dir eher nicht zum Iphone raten.

Samsung würde ich mir sowieso nicht mehr kaufen. (hatte ein s2,s3,s4, note 2 und 3) . Sind einfach (für mich) Plasikbomber mit einem fürchterlichen Herstelleraufsatz.

Ich für meinen Fall tendiere da im Moment doch mehr zum One (m8) oder zum Sony Xperia Z3

• Danke
Das Material des Gerätes ist mir relativ egal, da ich eh immer eine Folie und ein Silikon Case verwende.

Samsung Software sollte man durch CROM wegbekommen können.
Aber liegt es nur an TouchWiz /EMUI, dass die Smartphones immer langsamer werden ?
Oder passiert das auch bei nem blanken Android ?

HTC gefällt mir auch sehr gut, aber die Kamera stört mich da momentan sehr.

Also werde ich wohl warten bis das SGS6 und M9 sowie iPhone 6S rauskommt.
Danke euch schonmal, aber dennoch sind gerne noch weitere Meinungen erwünscht.

mein telefon wird nicht langsamer, ein kumpel hat das gleiche (nexus4) und seit 4.2.2 "eiskalt" jedes update ohne (den hier im forum gerne als generelle lösung für alle probleme des lebens empfohlenen) "wipe" oder ähnlichen käse drübergebügelt, ohne das es langsamer wurde (wieso sollte es dies auch tun? ). ist mittlerweile ca. 2 jahre alt

• Danke
Reaktionen: mercapto und ZajkaR
Für das Galaxy Alpha gibt es einen 2500er Ersatzakku von Samsung, was die größte Schwäche des Gerätes entfernt.

So,

Heute ist ja "MWC Day" und das Galaxy S6 fällt weg. (Da Akku und micro SD nicht austauschbar sind.)

Aber das HTC One M9 sieht gut aus und hat nen größeren Akku bekommen, ne bessere Kamera (aber eine 20MP Toshiba Kamera, habe keine große Ahnung davon aber mal gucken wie die sein wird.)
iPhone 6 fällt dann denke ich mal auch komplett weg, also bleiben das S5 und das M9.
Das S5 hat denke ich mal eine schlechtere Kamera, dafür aber angeblich sehr guten Empfang, und Akku sowie SD Karten sind austauschbar.
HTC One M9 ist aber denke ich auch sehr sparsam, da der Akku gewachsen ist, und der SD 810 drin ist mit Android 5.0
Zusätzlich hat das One M9 die doppelten Lautsprecher, was ein guter Vorteil ist, da das One M9 mir als täglicher Wecker dienen würde.

Bin noch etwas unschlüssig darüber, was meint ihr ?
Welches von beiden ist besseR ?

Also ein Vergleich zwischen m9 und s6 ist im Moment noch schwierig. Ich denke aber, dass sich das m9 im Alltag besser bewährt was die akku Leistung bettiff. Denke, das s6 durch das Display und den kleineren akku da alt aussehen wird.

Abwarten. Amoled ist sparsam, sieht man auch beim Note4. Und der neue Chip soll auch deutlich sparsamer sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das S6 schlechter als das S5 ist.

Also ich habe im Moment ein Note 4. dieses ist vom Akku um Welten schlechter als das Note 3. auf alle ebenfalls schlechter als ein z3 oder ein g2 mit ähnlichen Akkus aber niedrigerer Auflösung.

Also wie gesagt S6 fällt bei mir einfach komplett weg.
Glasrückseite.
Kein microSD Slot, kein austauschbarer Akku.
Das sind für mich zusammengerechnet ein komplettes NoGo!
Also wie gesagt, entweder S5 oder M9.
M9 werde ich wohl noch auf Reviews warten müssen.
Aber sieht denke ich mal schwer nach M9 aus.

Also ich habe im Moment ein Note 4. dieses ist vom Akku um Welten schlechter als das Note 3...
Vielleicht hat dein Note 4 ein Problem, Wakelock oder sowas? Mein Bruder hat beide, Note 3 & 4 - das Note 4 hält deutlich länger durch. Und auch hier im Benchmark ist das Note 4 deutlich vorne:

N4: 8:43 h
N3: 6:08 h

Z3 ist besser, das stimmt. LG G2 mit 6:48h schlechter...

Also wie gesagt, entweder S5 oder M9.
Da würde ich zum S5 greifen. Preislich deutlich günstiger, dazu noch Wechselakku und Wassergeschützt.

Falster schrieb:
Vielleicht hat dein Note 4 ein Problem, Wakelock oder sowas? Mein Bruder hat beide, Note 3 & 4 - das Note 4 hält deutlich länger durch. Und auch hier im Benchmark ist das Note 4 deutlich vorne:

N4: 8:43 h
N3: 6:08 h

Z3 ist besser, das stimmt. LG G2 mit 6:48h schlechter...

Da würde ich zum S5 greifen. Preislich deutlich günstiger, dazu noch Wechselakku und Wassergeschützt.

Ja aber vielleicht hält der Akku vom M9 besser.
Die Kamera vom M9 wird denke ich auch mal besser sein.

Das wären für mich auch schon wichtige Kriterien.
Also werde wohl noch warten müssen, so 1 2 Monate.

Sorry, wenn ich mich ganz blasphemisch so spät hier einmische, aber wär es nicht sinnvoll, wenn Du erstmal die Ursachen Deiner Unzufriedenheit genauer analysierst?
ZajkaR schrieb:
Natürlich läuft es flüssig, wenn man es mit einer ROM neu bezieht, aber spätestens nach ner Woche laggt es wieder rum ohne Ende in Aussicht.
Was soll daran "natürlich" sein? Ich hatte in den letzten 3-4 Jahren diverse Androids, und so ein Verhalten hab ich an KEINEM meiner Geräte je erlebt. Entweder liegt es an Deinem Gerät ODER es liegt an Deiner speziellen Nutzung von Android. Evtl ist auch irgendeine Anwendung, die Du nutzt so scheisse programmiert, daß das passiert? Oder Deine spezielle Nutzung einer Applikation verursacht diese Probleme.

Von daher KANN es sein, daß Du mit einem anderen Android-Gerät diese Probleme nicht hast. Es kann aber genauso gut sein, daß diese Probleme in ähnlicher Weise an einem viel performanteren Gerät vorkommen. Was dann?
(edit: Ich hab gerad mein Handy geprüft - ein S4mini - meine aktuelle Laufzeit beträgt 2606 Stunden - das sind über 100 Tage, ohne es einmal gebootet zu haben - kann mich nicht daran erinnern, irgendwann mal das Gefühl gehabt zu haben, daß es mal schneller oder mal langsamer gewesen wäre)
Diese Schuld schiebe ich auf Android als Betriebssystem, da die Hersteller von Android Smartphones ja mehrere Smartphones auf Android Basis rausbringen und ihre Software anscheinend nicht so gut auf das Gerät abstimmen wie bei den iPhones
Da liegt dann weniger die Ursache bei Android, als vielmehr beim Hersteller, der es ungenügend umsetzt - denn andere Hersteller kriegen das ja tatsächlich hin. ODER... es ist eben doch ein spezielles Problem welches durch spezielles Nutzerverhalten oder spezielle Anwendungs-Kombination entsteht.

Jedenfalls würde ich dem Problem mal auf den Grund gehen, statt ein paar hundert Euro rauszuhauen und dann evtl anschließend genauso unzufrieden zu sein, wie jetzt.

Meine Empfehlung: Besorge Dir von IRGENDWOHER ein anderes Android-Gerät, welches Deinem jetzigen entspricht oder noch besser etwas moderner/performanter ist. Von jemandem ein Zweitgerät leihen oder von jemand, der im Urlaub fährt, und sein Gerät nicht mitnehmen will. Oder irgendeine andere Gelegenheit nutzen. Und dann ein anderes Android-Gerät genauso einrichten, wie Dein jetziges und eine Woche genauso nutzen.

Gute wäre z.B. auch wenn einer der Whatsapp-Nutzer auf diesen Hinweis von Dir eingehen würde. Ich selber nutze es nicht, daher kann ich nix dazu sagen:
Was mich z.B. bei meinem jetzigen Huawei G615 ankotzt ist, dass wenn ich Whatsapp öffne, er die Liste laden muss, und das dauert gut und gerne mal 15sek, während die iOS-Besitzer auf Whatsapp gehen und die Liste in der Regel sofort da ist, es läuft einfach ruckzuck, auch wenn es vllt. nur durch die Übergangsanimationen den Anschein macht
Du willst nicht im Ernst behaupten, daß eine 15-Sekündige Übergangsanimation unter iOS das Warten angenehmer macht, oder? ;) - Eine Übergangsanimation kann vielleicht ne halbe Sekunde oder auch mal eine Sekunde überbrücken. Ach... ich bin großzügig und gebe Dir sogar zwei/drei Sekunden, die durch ne Animation überbrückt werden kann. Aber FÜNFZEHN? Wohl kaum.

Auch hier wär der Test mit DEINER Whatsapp-Nutzung und einem beliebig anderen Android-Gerät wohl weit hilfreicher, als ein neues Gerät für hunderte von Euro zu kaufen, und... ja was... zu beten? :)

Ich würde mir gerne eure Meinungen einholen, damit ich mich endgültig entscheiden kann.
Meine Meinung ist wohl klar geworden: Analysiere Deine Probleme mal viel gründlicher, damit Du herausfinden kannst, was da bei Dir los ist.

Übrigens... stell Dir vor, Du kaufst, DOCH das iPhone und das macht dann bei Dir ähnliche Mucken. Das wär wohl der Supergau, oder? ;) - Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine Applikation oder die spezielle Nutzung dazu führen könnte... aber woher soll ich wissen, was Du alles mit Deinem Smartphone anstellst. Vielleicht testest Du ja im Hintergrund ständig irgendwelche Sortier-Funktionen einer SQL-Datenbank? :D

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Du willst nicht im Ernst behaupten, daß eine 15-Sekündige Übergangsanimation unter iOS das Warten angenehmer macht, oder? ;) - Eine Übergangsanimation kann vielleicht ne halbe Sekunde oder auch mal eine Sekunde überbrücken. Ach... ich bin großzügig und gebe Dir sogar zwei/drei Sekunden, die durch ne Animation überbrückt werden kann. Aber FÜNFZEHN? Wohl kaum.

Ich rede hier von keiner Übergangsanimation, sondern dem laden der Applikation.
So wenn ich z.B. auf Whatsappdrücke, bleibt der Bildschirm gerne mal ca. 15 Sekunden lang weiß, bis sich dann die Chatliste geladen hat. (Soviel Kontakte sind das auch nicht mit denen ich am Tag schreibe).
Und selbst wenn ich Whatsapp viel nutzen würde, würde es doch die ganze Zeit sich praktisch einen Platz im RAM festhalten.
Zudem lässt die Tastatur bei Eingabefeldern gerne sehr lange auf sich warten.

Ich habe z.B. auf meinem Androiden nicht ein Spiel drauf.
Nutze nur Facebook, Whatsapp, Chrome, Clever Tanken und Telefon App!
(WLAN, Internet und Bluetooth sind permanent an.)

Ich kenne andere die lasten ihre Handys viel massiver aus, diese besitzen aber auch ein Galaxy S4.

Wenn ich an sich in einer Applikation bin klappt es an sich super, nur ist der Weg bis sich die Applikation starten lässt oder das Handy mal endlich "aufgewacht" ist, etwas mühselig.
So zum Beispiel wenn ich das Handy anmache (nicht Deepsleep Modus) und dann meine PIN eingabe, ich kann praktisch meine PIN sofort eingeben, und dann paar Sekunden später, spüre ich das vibrieren und entsperrt sich dann.

Ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau.
Aber ich denke ich könnte all diese Probleme mit besserer Hardware aus dem S5/M9 entgegenwirken.

ZajkaR schrieb:
Aber ich denke ich könnte all diese Probleme mit besserer Hardware aus dem S5/M9 entgegenwirken.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Erst herausfinden, obs wirklich mit nem anderen Gerät anders wäre. Zu Whatsapp kann ich wie gesagt absolut gar nix sagen (edit: aber 15 Sek App-Start klingt ziemlich horrormäßig und ungewöhnlich). Zu Pin im Sperrbildschirm ebenfalls nicht. Ich entsperre mein S4mini, was ca. ne halbe Sekunde dauert, bis der Sperrbildschirm richtig da ist, ziehe dann meinen Daumen über den Screen und bin sofort da, wo ich vorher war.

Und vor allem... mein Gerät wird nicht langsamer. Siehe mein Edit oben. Die Laufzeit meines S4mini beträgt momentan 2606 Stunden.

Aber letztlich... natürlich absolut Deine Entscheidung. Habe nur meine Meinung eingebracht - und bin damit ja nun auch soweit fertig und kann dann in den Schlaf entschwinden und von kleinen, süssen, handlichen Smartphones und kleinen, süssen handlichen Frauen träumen :D

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist das S5 ein top Schnäppchen im Vergleich zu S6, M9 und iPhone 6. Mir selbst gefällt das Gehäuse vom S5 ganz gut. Metall und Glas sind doch merklich glatter, aber da hat jeder so seine Ansicht.
Beim Kauf zählen die tollen Features. Im Alltag danach zählen die wirklich wichtigen Dinge wie Akkulaufzeit und so. Ich würde da beim S6 mal abwarten. ganz neu finde ich die Geräte einfach zu teuer. So viel besser als die Vormodelle sind die doch auch nicht.
j.