Ich teste für euch das OnePlus8T gegen das SamsungS20FE5G

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre nicht das erste Mal.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@ClevelandBrowns: Was bleibt als Alternative übrig ? OP8 Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch du machst selbst etwas falsch.

Ich habe selbst habe auch das S20 FE aufgrund der Samsung Art und Weise des völligen überschärfens und der künstlichen Nachbearbeitung der Fotos kritisiert und das FE aus dem Grund zurück gegeben.
Das was du schreibst ist aber Murks. Das FE ist ansonsten ein sehr solides Gerät mit hervorragender Hardware. Im pro Modus sieht man auch, dass die Kameras etwas taugen würden.

Das OP 8T (und auch die Geräte zuvor) sind als Dauerläufer bekannt. Wenn du da wirklich so viel Leistung verlierst hast du da schlicht etwas vermurkst mit deiner Installation oder deinen Apps. Da zieht die irgend etwas den Akku leer.

• Danke
Reaktionen: DanX und IceMan
@aufimahui
hier auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ClevelandBrowns schrieb:
Deine Akku-Mess-Screenshots taugen komplett gar nichts.
Was soll das sein, da fehlen jede Menge Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
ClevelandBrowns schrieb:
Der denkt doch das 50% Erkennungsrate und 3-4 Sekunden Zeit bis zum Entsperren des Displays normal sind.

Das OP8T saugte mir in 3,5h 15% Akkuleistung im Standby aus dem Gerät. (siehe Screenshots). Das ist inakzeptabel.
Bei beidem glaube ich nicht, dass es normale Eigenschaften aller Seriengeräte sind. Entweder das Gerät ist defekt (Face Unlock) oder Du machst was falsch. Auch 15% Batterie-Verlust im StandBy deuten auf eine App hin, die nicht richtig funktioniert.

Selbst in der unteren Mittelklasse findet man solch eine schlechte Performance nicht mehr...

@andre_xs
es sind auch definitiv keine normale Eigenschaften der Serie. 😉

Danke für Deine Berichte. Insgesamt alles interessant zu lesen.

Was den Akku des OP8T angeht: Das spricht aus meiner Sicht halt für irgendeine App die im Hintergrund alles leer saugt indem sie den Deep Sleep verhindert - das hat bei nem Flagship-SoC aufgrund des höheren maximalen Stromverbrauchs immer direkt drastische Auswirkungen.

Leider ist Android nicht immer besonders gut darin, das erkenntlich zu machen - vor Allem taucht die schuldige App seltenst in den Akku-Statistiken tatsächlich auf. Immerhin kann man seit einigen Android Versionen z.B. mit BetterBatteryStats den Übeltäter ausfindig machen und dann von Hand die Hintergrundaktivitäten verbieten... es ist aber traurig, dass Oneplus (oder Android an sich) das nicht halbwegs automatisch hinkriegen.

Auf die "Messungen" von AccuBattery würde ich nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Das Oppo hat im Akkumenü eine Anzeige was jede App so verbraucht, bei mir (Realme UI zu 99% gleich zu ColorOS) hab ich die dementsprechenden Apps runtergeschmissen und schon hält der Akku doppelt so lange.

Hier mein Langzeittest, eines Gerätes ebenfalls wie Oppo aus dem BBK-Electronics Konzern, aber Vorsicht, es ist ein 199€ Gerät, nicht das die 600€-Preisklasse sich aufregt, ich hatte sie nicht gewarnt:
Realme 5 pro Langzeittest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit deinem 8T muss was nicht in Ordnung sein oder irgendeine App saugt am Akku.

Hier Mal mein aktueller Verbrauch mit dem 8T. Bis jetzt nur WLAN only aber natürlich mit eingelegter SIM.

Anhänge

• Screenshot_20201025-081714.jpg
    Screenshot_20201025-081714.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20201025-081726.jpg
    Screenshot_20201025-081726.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 111
Schau im Akkumenü welche App da leer zieht, dafür haste doch extra das ColorOS was dir das anzeigt

Das ist alles ein System.
Basiert alles auf ColorOS auch dein OxygenOS. Alles Smartphone die zur BBK Gruppe gehören. (Nur vivo ist noch nicht ganz an ColorOS dran). Alle anderen Geräte der BBK Gruppe (Oppo, Realme, OnePlus) basieren auf ColorOS.
Geh in dein Akku Menü und schau an wieviel welche App zieht.
Ansonsten ist auf der deutschen Oppo Seite eine deutsche Bedienungsanleitung herunterladbar und nach dem Schlagwort durchsuchbar.
Evtl. Gibt's auch vom OxygenOS eine deutsche Anleitung OnePlus Deutschland/Europa
Das Menü sieht so aus, müsste bei OxygenOS ähnlich aussehen, glaube nicht daß OxygenOS auf Geräten bis 800€ weniger Funktion hat als mein Realme UI was auf 99€ Geräten der BBK Gruppe drauf ist:

Screenshot_2020-10-25-12-01-07-14.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: