Ich suche ein Handy mit eigentlich nicht so besonderen Eigenschaften.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

binneuhier

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi,

ich brauch ein neues Handy aber irgendwie gibts keins was meinen Ansprüchen entspricht ;)
Dabei sind meine Ansprüche eigentlich garnicht so hoch:

- 4zoll
- cyanogenmod 4.4.4

Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein Modell empfehlen?

Im Moment hab ich ein Galaxy Ace, was mir von der Größe her perfekt passt, darauf läuft zwar CM 4.4.4, jedoch alles andere als flott ;)

gruß und danke!

anmerkung zu Falsters Links:
Beide Geräte sind Auslaufmodelle.
Beim S3mini gibt es inzwischen eine ValueEdition (i8200), die aber nicht ROM-kompatibel mit dem alten S3mini (i8190) ist.
Neuere Geräte sucht man eher vergebens...

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Natürlich habe ich vorher schon den Markt mehrfach durchsucht. Dort sind mir diese Modelle schon mehrfach aufgefallen:

xperia M:
Von den Specs her mein Traumhandy, auch saubere CustomRom Unterstützung. Leider ist dieses Telefon so unglaublich groß. Zwar 4 Zoll, jedoch so groß wie ein Galaxy S2. Habs mir im Saturn angesehen und das hat mehr "Randfläche" also "Displayfläche". Trotz 4zoll also kein kompaktes Telefon.

s3 mini:
Auch ein super Telefon. Leider ist die CustomRom Unterstützung ziemlich schlecht. Das einzige aktuelle CM kommt von MacLaw und wer jemals mit Roms von ihm zu tun gehabt hat weiß was ich meine.
(Der mit Abstand assozi***** Entwickler den ich jeh gesehen habe)
Ich möchte einfach nicht abhängig von diesem Menschen sein.

Ich dachte vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hat einen Geheimtipp oder ähnliches für mich auf Lager.

Außlaufmodell oder nicht ist mir grundsätzlich egal. Hauptsache aktuelles und stabiles CM, wenn man nur maximal 3 Apps gleichzeitig öffnen kann ist mir das egal. Android L ist mir auch nicht wichtig. Mit 4.4.4 komme ich die nächsten Jahre gut zurecht (sofern immer mal wieder Sicherheitsupdates kommen)

trotzdem danke für eure Hilfe!

Wenn dir 512Mb Geräte reichen:
Huawei Y300

Mit 1GB:
Ansosnten noch das Sony Xperia P und das Motorola Atrix.

An deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes Y300 nehmen...

Nur mal so am Rande: das Y300 ist noch größer als das Xperia M. Beim Xperia P ist der Aku mit 1300mAh ein Witz.

• Danke
Reaktionen: Melkor
naja...

auf geizhals gehen und auf 4zoll klicken kann ich selber. Dafür braucht ihr eure Zeit echt nicht verschwenden.
das y300 ist rießig und das xperia P hat das Akku-Problem (wie schon erwähnt). Man kann ja nichtmal den Akku tauschen.
Fürs Motorola Atrix gibts keine CustomRoms.

Ich habe vielleicht meinen Anfangspost falsch gestellt:
Ich suche seit mehreren Jahren den Markt ab. Habe mir schon 100 Handys angesehen. Mir ist eigentlich schon klar, dass es mein Wunschhandy nicht gibt. Ich wende mich an euch als "letzer Ausweg" bevor ich endgültig aufgebe ;)
Sind denn meine Anforderungen so anspruchsvoll? Kompaktes Handy mit sauberer CustomRom Unterstützung. Das man den Akku tauschen kann oder das man telefonieren kann oder Fotos machen kann sind für mich selbstverständlich und habe ich jetzt hier mal nicht extra aufgeführt.

trotzdem danke für den Versuch!

Wenn jetzt nicht zufällig jemand innerhalb der nächsten Tagen kommt und schreibt "hab da ein unbekanntes Gerät von einem unbekanntem Hersteller aus einem unbekannten Land gefunden das alle Anforderungen erfüllt!" werd ich wohl wirklich aufgeben müsen ;(

dachte einfach nur hier ist jemand unterwegs, der sich auch schon so lang mit dem Thema beschäftigt hat, jedoch eine Lösung gefunden hat ;)

gruß und danke!

Das Atrix hat CustomROM Unterstützung - sogar eine gute CM community, aber leider ein blöder Chipsatz. Android L würde ich hier nicht erwarten...
Das Problem weshalb dein Wunsch ein kleines Gerät mit CM so schwierig ist. Im 4" Markt gibt es selten eine kritische Maße für eine CM Community. Und wenn dann fast ausschließlich im Qualcomm Markt und die Geräte sind rar gestreut...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum S3 Mini: da gibt es doch recht viele Roms mit 4.4.4 wie ich sehe. Carbon, Slim, PAC, Omni, Vanir, etc. Ohne jetzt zu wissen wie diese auf dem Gerät laufen, meinst du nicht dass da was für dich dabei ist? Ich hatte auf dem S3 damals z.b. CarbonRom laufen und war echt happy damit, hat mir deutlich besser gefallen als CM.

Letztendlich ist der 4" Markt quasi tot, da kommen nur noch Einsteigergeräte für die sich kein Entwickler mehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melkor schrieb:
Das Atrix hat CustomROM Unterstützung - sogar eine gute CM community, aber leider ein blöder Chipsatz. Android L würde ich hier nicht erwarten...

ahh das ist mir neu, wie konnte ich das übersehen. Danke, werde mich damit mal beschäftigen.
Melkor schrieb:
Das Problem weshalb dein Wunsch ein kleines Gerät mit CM so schwierig ist. Im 4" Markt gibt es selten eine kritische Maße für eine CM Community. Und wenn dann fast ausschließlich im Qualcomm Markt und die Geräte sind rar gestreut...
das ist mir komplett klar...wie gesagt...dieser Thread war meine leute Hoffung ;)

Falster schrieb:
Nochmal zum S3 Mini: da gibt es doch recht viele Roms mit 4.4.4 wie ich sehe. Carbon, Slim, PAC, Omni, Vanir, etc. Ohne jetzt zu wissen wie diese auf dem Gerät laufen, meinst du nicht dass da was für dich dabei ist? Ich hatte auf dem S3 damals z.b. CarbonRom laufen und war echt happy damit, hat mir deutlich besser gefallen als CM.

ich kenne nur CM. Letztendlich ist es mir quasi egal egal welche CustomRom. Ich möchte einfach nur regelmäßige Sicherheitsupdates und Apps bestimmte Rechte entziehen können. Das kann CM, deshalb hab ich mich nie mit anderen ROMS beschäftigt.
Ziemlich naiv von mir. Ich werde mir diese s3mini Roms nochmal genauer ansehen.

Falster schrieb:
Letztendlich ist der 4" Markt quasi tot, da kommen nur noch Einsteigergeräte für die sich kein Entwickler mehr interessiert.

ziemlich schade. Mir genügen Einsteiger-Geräte ;)
Wie gesagt, dass ist mir alles bekannt. Such ja nicht seit heute in Telefon.

Ich finds komisch dass der Markt nicht da ist...das iPhone <= 4S hat doch gezeigt, dass der Markt da ist (für kleine Handys).