Ich empfinde mein Smartphone als Klotz am Bein

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HanSolo1

Neues Mitglied
0
Hallo
Android Hilfe

Ich hatte bisher ein Xiaomi und Ulefon
Beide etwas teurer als 200€ .

Zu den Problemen: WhatsApp eine Qual viel zu kleines Tipp Menü komme oft auf die falschen Tasten, muss ganze Sätze somit neu schreiben also korrigieren, was dazu führt, dass ich für einen Text eine viertel Stunde brauche. Texte kopieren und einfügen vergesst es.
Wenn ich zb YouTube schaue und ich das Handy wieder hinlege oder wegpacke, schiebt sich irgendein Menü darüber und muss erstmal alles weg tippen, das Video ist dadurch auch gestoppt oder verschwindet einfach.
Ich schaue gerne Videos oder im Zug möchte verschiedene Tabs aufmachen auch das geht gar nicht, da beim schließen alles verschwunden ist und ich alles neu eingeben muss. Daher bereite ich mich ohne Handy auf alles vor, was ja irgendwie auch nicht der Sinn sein kann.

Diesmal möchte ich gerne ein Smartphone was, das alles wohl kann. Ich hab mich bisher an Amazon gehalten, wo Leute schreiben ich bin damit zufrieden usw. kann damit schreiben und Videos schauen, aber really doch nicht so...

Grüße

Probier es mit einem Pixel 6a, einem Motorola, Nokia oder einem andern mit purem Android.

Und bei der Gboard Tastatur (Standard bei purem Android) kann man die Tasten etwas größer machen, dann triffst du eventuell besser.

@HanSolo1 willkommen im Forum
Xiaomi blendet Werbung ein, wenn man nichts dagegen tut. Es gibt Anleitungen, so dass man keine Werbung mehr bekommt.

Das wird dir bei jedem Gerät so gehen.

Da Ulefon so gut wie reines Android verwendet, liegt es nicht an MIUI oder sonst einer Oberfläche. Die genannte Nutzung hat auch nichts mit irgendeiner Xiaomi Werbung zu tun.

Die Sache mit Youtube liegt daran, dass die App immer im Vordergrund arbeiten muss, sobald sich was tut, stoppt die Wiedergabe. Wenn du Videos oder Musik auf deinem Handy hast, kannst du diese mit z.B. dem vlc Player abspielen, der stoppt nix, wenn er im Hintergrund arbeitet.

Wenn man ein unachtsamer Grobmotoriker ist, was hier ziemlich genau beschrieben wurde, dann spielt die Marke keine Rolle.

Beim Tippen sollte man schon schauen was man schreibt und nicht erst blind einen Roman schreiben und hinterher lesen. Man sollte auch mit Autokorrektur arbeiten. Und wenn man das Smartphone zur Seite legt, dann muss man halt mit dem Pfoten aufpassen. Es ist nunmal ein Touch Display ein jede Berührung löst eine Reaktion aus. Da gibt es keine Abhilfe. Einfach nur etwas Sorgfalt und Konzentration. Deine Probleme haben nichts mit den Geräten zu tun. Von daher wird der Wechsel nichts bringen.

PS: am besten sind dann noch die Sprüche meiner Eltern. "Ich habe nichts gemacht/gedrückt" "Es kam von alleine" 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
HanSolo1 schrieb:
Zu den Problemen: WhatsApp eine Qual viel zu kleines Tipp Menü komme oft auf die falschen Tasten, muss ganze Sätze somit neu schreiben also korrigieren, was dazu führt, dass ich für einen Text eine viertel Stunde brauche. Texte kopieren und einfügen vergesst es.
Dann drehe dein Smartphone doch einfach in den Landscape-Modus, wenn du in WhatsApp schreiben willst...

(Und vllt. hilft dir dann ja auch ein Stift zum Tippen Eingabestift zum Tippen von Textnachrichten auf Handy - was ist zu beachten? (Kaufberatungen für Android-Smartphones))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Daichink und Observer
@HanSolo1
Anscheinend fehlt Dir grundlegendes Wissen wie ein Smartphone mit seinen Apps funktioniert. Aus meiner Sicht liegts eher an der Benutzung als am Smartphone selbst. Wenn du einen Freund oder Bekannten hast der sich gut auskennt, dann lass dir das ausführlich erklären.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Nightly