Ich brauche ein 2. Handy

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeFe

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo Samsung Forum,
ich werde immer wieder von meinen Geschwistern und Freunden aufgefordert, mich bei WhatsApp anzumelden
da ich dies aber nicht mit meinem S24Ultra machen möchte, suche ich ein :
- Samsung / Android Handy
- möglichst Klein (eher 4/5“)
- neueres Android
- noch lange Sicherheits-Updates & Patches
- mind. LTE – besser aber 5G (ich Reise viel)
- WLAN & Bluetooth fähig (Hörgeräte)
- WhatsApp fähig
-> Prozessor, Speicher- und Akkugröße, Kamera und anderes ist mir hierfür völlig wurscht…
- sollte günstig sein

was meint Ihr, welches sollte ich mir nehmen
vielen Dank gefe

Warum möchtest Du kein WA auf Deinem Handy ?

Ich gehe davon aus, dass die meisten Kontakte in Deinem Telefonbuch WA haben. Damit bist Du auch bei WA.

Möchtest Du nicht von allen Kontakten in Deinem Telefonbuch per WA angeschrieben werden ?
Dann hole Dir eine Prepaid SIM und aktiviere WA über diese SIM. Dann bist Du für Andere Kontakte auf Deinem 1. Handy unsichtbar.

Datenschutz und Bewegungsprofil kannst Du kaum verhindern, wenn Du Dein 2. WA Handy immer dabei hast.
Also sinnlos.

Willst Du Datenschutz verbessern ? Netguard installieren und alle FB Verbindungen sperren.
Dann geht aber neben dem Chat nicht viel.

Ein 2. Handy macht m.M.n. nur Sinn, wenn Du wirklich Kontakte hast, die nicht bei WA sind und auch nicht auftauchen sollen.
Wenn Du bereit bist, ein 2. Telefonbuch zu pflegen. Ansonsten auch sinnlos.
Bei einem 2. Handy ohne Netguard drehst Du Dich wieder etwas im Kreis. Dann werden scheinbar wieder einige Telemetrie Daten übertragen, die man mit Netguard sperren kann.
Ob es überhaupt Datenschutz Vorteile mit Netguard gibt, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

P.S.: Ich nehme an Du hast kein FB. Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand sparen.
Wenn Du bei einem 2. Handy bleibst, dann sollest Du zusammen mit Deinem 1. Handy nicht im gleichen Wlan Netz sein.
Ansonsten kann das schnell wertlos sein. Also Handy 2 nur im Mobilfunknetz.

Hast Du kein altes Handy für diese Zwecke ?

Zuletzt bearbeitet:
@GeFe Falls du Sicherheitsbedenken hast sag ich nur, vergiss sie du wurdest schon Jahrelang von der USA ausspioniert und die wissen mehr als die lieb sein kann.

Und NEIN nicht nur die USA...

• Haha
Reaktionen: Zeev
@GeFe
Es gibt noch bessere, ebenso, oder noch sicherere und mittlerweile nicht mehr "exotische" Alternativen zu WhatsApp. Ich nutze Signal und Threema. Besonders ersteres funktioniert wie WhatsApp. Außerdem, wenn meine Freunde verstanden haben, dass sie WhatsApp nicht aufgeben müssen, wenn sie die Alternativen benutzen, sondern parallel betreiben können, haben sie Signal oder Threema zusätzlich installiert sind oft verblüfft, dass damit mit mir ebenso darüber kommunizieren können und mit ihren anderen Kontakten weiterhin auf WhatsApp. Aber manchmal ist die Überzeugungsarbeit schwierig. Ich habe auch ein iPhone !4 PM. Da ist zwar iMessage der bekannteste Systemmessanger, aber er funtioniert halt nur auf Apple Geräten. Signal und Threema sind aber auch auf einem iPhone möglich.

• Danke
Reaktionen: ultra50
ja, das Erweitern auf Signal wäre sicherlich einfacher und möglicherweise sogar ein Gewinn für die Familie😇

GeFe schrieb:
was meint Ihr, welches sollte ich mir nehmen
vielen Dank gefe

Samsung A14 ( 5G im Ausland oft un-interessant, weil kein 5G vorhanden )
oder ein A16,
wahlweise mit 5G oder lte; direkt vom Aldi-Talk-Feinkost-Discounter, für
knapp 150 Piepen
-
evtl. ein Redmi-Xia-OMI A3 ...für 50 € von ebay - Reicht alle mal -
oder ein Pokko C75 - hat dann nfc, für 10 € mehr Geld im Einkauf

WhatsApp würde ich pers. erst gar nicht nutzen - Telefonie von Asien
gen dunkel-eu, funktioniert mit telegram eleganter.

Den Bekannten erklären, dass Diese auch den WhatsApp löschen
sollen ...
um Signal, telegram oder anderen Befehlsempfänger installieren und
nutzen zu können
WhatsApp ist ein Produkt von einem hündischem Heuchler, welcher
dem Hr. Biden & seinen deepState-Adlaten gehorchte....und nun im weissen Haus
dem Mr. MAGA-Trump nun den Ass küssen musste.
Ein schmieriger Typ, dem man das Geld nicht im Baukübel noch hinter her tragen sollte

Am Besten cb-Funkgeräte nutzen, in der unmittelbaren Nachbarschaft. Sitzt du auf
dem Klo, das Papier ist alle....5G Netz fällt aus ..dann ka_ka.
So kann man in der Nachbarschaft noch funken und Klopapier bestellen, im
Notfall,
obwohl es ein Wegwerf-Waschlappen es auch tun würde - Aber man kann Alles
komplizieren

@Angebot999 Sicher war schon immer das die USA zuhört, wer noch ist die andere Frage... China vermutlich ehe wenig, zumindest nicht in die Masse (außerhalb der eigenen Grenzen).

Und wenn man WA dann einfach im sicheren Ordner installiert? Wäre das keine Alternative?