Ich bitte um Hilfe bei meiner Kaufentscheidung :-)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gamer12

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo an Alle,
bei mir hat sich nun die Möglichkeit ergeben ein neues Smartphone zu kaufen. Derzeit besitze ich das Nexus 5 und nun steht die Entscheidung zwischen dem Xperia Z2 und Galaxy S5 an.

Ich habe mich die letzten Tage sehr damit beschäftigt und habe mich stundenlang durch das Forum geschlängelt. Mein Favorit ist bisher immer noch das Z2 aber es gibt da noch das ein oder andere wo ich noch etwas unsicher bin. Es sei noch erwähnt dass ich das Xperia Z kurz hatte, jedoch nur 4 Wochen in Gebrauch, da es anschließend Wochenlang auf Reparatur war und ich dann das Nexus kaufte...

Wo ich mir noch nicht so sicher bin sind unter anderem folgende Punkte:

Display:
ist meiner Meinung nach jener Punkt der mich noch am meisten verunsichert. Hier im Forum sowie in einigen Testberichten ließt man immer wieder wie toll das Display sei, andererseits lese ich auch häufig dass es nicht sehr hell sei und auch ein Manko in der Blickwinkelstabilität aufweist. Wie bereits erwähnt hatte ich das Z und da hat mich die Blickwinkelstabilität schon sehr gestört. Wie sieht es eurer Meinung dazu aus - habt ihr bezüglich Helligkeit einen Vergleich zum Nexus 5, M8 oder S5???

Wie empfindlich ist das Display (Glas) bezüglich Fingerabdrücke, also da meine ich NICHT die Rückseite.. ist dies anfälliger als Gorillaglas. Ich kann mich noch erinnern dass das Z eine Folie drüber hatte ist dies immer noch der Fall? Fand ich persönlich echt schlecht?!

Akku:
das Z2 besitzt ja einen mordsmäßigen Akku mit 3200mah... Auch hier habe ich mehrmals gelesen, dass dieser nicht das bringt was erwartet wurde - wie sieht es hier im Vergleich zum S5 aus??? Ist es vielleicht eher noch ein Software Problem oder braucht das Trimulus Display mehr als das Amoled vom S5...

Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte die für mich kauf-entscheidend sind...

Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich etwas weiterhelfen, dafür wäre ich euch sehr dankbar...

LG Armin

schau dir am besten beide mal im Laden an, und entscheid dann nach Bauchgefühl.
In meinen Augen, sind alle "3 Topphones", zumindest das S5 und das Z2 eigentlich auf Augenhöhe.Screen Helligkeit langt mir vollkommen,fahre es auf unterster Stufe.
Gibt keine Wollmilchsau :D .Bin bisher sehr zufrieden mit dem Z2, Akku Top,Screen auch...klar Fingerabdrücke,..aber gut,hab ne Schutzfolie drauf. Wenn du viel spielst, scheint mir das Z2 einen Ticken vorweg zu sein,Anbindung PS3 store usw.

Hallo also ich habe Das Z2 und muß sagen ich bin begeistert jetzt zu deinen punkten.es hat keine Folie mehr Fingerabdrücke ja ist anfällig benutze aber ein Stift, Akku ist top kommt aber drauf an wie oft das genutzt wird. Blickwinkel ist in Ordnung, Display Helligkeit finde ich ist super.gruss Thomas

Vielen Dank erst mal für eure Antworten... Leider habe ich nicht die Möglichkeit beide in einem Shop zu testen, da ich auf dem Land wohne und mir ehrlich gesagt der Weg dafür zu weit ist :)

lg

Ich habe auch zwischen den beiden Geräten herumüberlegt, mir noch keines der beiden zugelegt, nur ein bisschen herumprobiert. Was bei mir aber klar gegen des S5 spricht ist die Verbindung aus Wasserfestigkeit OHNE magnetischen Ladeanschluss. Das ist für mich ein klarer Konstruktionsfehler. Jedes mal zum Laden, Andocken und im Auto die Plastikkappe abnehmen zu müssen ist erstens ein bissl unständlich und zweitens verliert das Dng dadurch seine Dichtheit garantiert bald. Sonst glaube ich schenken sich die beiden nicht viel.

gamer12 schrieb:
Akku:
das Z2 besitzt ja einen mordsmäßigen Akku mit 3200mah... Auch hier habe ich mehrmals gelesen, dass dieser nicht das bringt was erwartet wurde - wie sieht es hier im Vergleich zum S5 aus??? Ist es vielleicht eher noch ein Software Problem oder braucht das Trimulus Display mehr als das Amoled vom S5...

Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich dir nur den Akku Thread empfehlen, ich selbst habe ein paar Tests gemacht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...thread-zum-z2.566418-page-2.html#post-7586428

Ich bin sehr zufrieden. Hatte davor ein Galaxy S2 und da hielt der Akku meist nicht mal einen ganzen Tag durch.

gamer12 schrieb:
Display:
ist meiner Meinung nach jener Punkt der mich noch am meisten verunsichert. Hier im Forum sowie in einigen Testberichten ließt man immer wieder wie toll das Display sei, andererseits lese ich auch häufig dass es nicht sehr hell sei und auch ein Manko in der Blickwinkelstabilität aufweist. Wie bereits erwähnt hatte ich das Z und da hat mich die Blickwinkelstabilität schon sehr gestört. Wie sieht es eurer Meinung dazu aus - habt ihr bezüglich Helligkeit einen Vergleich zum Nexus 5, M8 oder S5???

Was das Display wiederum angeht ist es definitiv dunkler als das vom Galaxy S2. Das stört mich persönlich aber gar nicht, da ich es sowieso die ganze Zeit auf ca 10-15% Helligkeit habe + automatische Regelung, das reicht mit völlig.

Die Blickwinkel sind ich mancher Hinsicht sogar zu gut, denn jeder der neben Dir sitzt, kann ohne Probleme mitgucken, was du da gerade am Z2 treibst :biggrin:

Habe gerade beide Geräte bei mir zu Hause, also S5 und Z2.

Display:
Also ich finde beide Displays ziemlich hell, habe aber fast nie 100% eingestellt. Meistens habe ich die automatische Helligkeit drin, beim Z2 finde ich die ganz gut, beim S5 ist die viel zu dunkel. Die Blickwinkel finde ich beim Z2 auch gut, der schwarz Wert wird ab einem gewissen Winkel etwas rötlich/grau, aber da bin ich einfach zu sehr an Amoled gewöhnt. :D

Fingerabdrücke:
Ein Folie ist bei dem Z2 nicht mehr drauf, die ersten Tage hatte ich etwas mehr Schmutz und Fingerabdrücke auf dem Display, aber mittlerweile ist es wie bei jedem anderen Smartphone, mal mehr mal weniger.

Akku:
Also den Akku empfinde ich bei beiden ungefähr gleich gut, die 400 Mah mehr merke ich nicht wirklich, ich glaube Sony könnte da noch etwas mehr raus holen.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, dass kann jeder anders empfinden. Ich glaube mir gefällt, dass Z2 etwas besser, so zu 100% bin ich mir noch nicht sicher. :tongue:

MFG
Dennis

Falls du in Berlin wohnst kann ich dir anbieten vorbei zu kommen und dir das Z2 mal ausgiebig anzuschauen und zu testen.