Huawei P8 - Pro und Contra

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
monfort

monfort

Neues Mitglied
9
Hallo

Ich habe vor mir ein Huawei P8 zu kaufen. Da hier etliche Huawei Profis sind würde ich mich über euer pro und contra zum Huawei P8 sehr freuen.

Hardware ist klasse, das Design lässt sich sehen, Kamera sehr gut - auch mit Flagship wie samsung s6 verglichen.

Apps laufen ohne Probleme.
Bei Spielen keine Nachteile, außer bei sowas wie Real Racing 3, wo es mit 20 Autos an der Strecke ruckelt. Wenn du sie überholst, ruckelt es nicht mehr :D
Spiele aber eh kaum.

Akku hält gut durch, muss aber unnötige Sachen deaktiviert lassen. Z.b. google now.

Bei software ist es eine andere Sache.
An sich Emui und dessen Funktionsumfang ist gut (B200), also bei Lollipop.

Klare contra ist aber auch das emui, da bugs doch vorhanden sind und mit b321 scheinbar diese sich nur in der Problematik verlagern.
Weites kontra: keine custom roms. Es ist nicht wie mein moto g aus dem Jahr 2013, wo ich MM installiere und ich doch besseres Erlebnis habe als mit emui.

Es ging Alternative launcher. Aber gehen wir vom Stock aus.

Klasse Lautsprecher sind in P8 verbaut und display ist in der sommer sonne gut ablesbar (habe keine visuelle Beeinträchtigungen). Was mir auch gefällt ist die huawei swype tastatur! Besser als bei AOSP oder samsung

Im ganzen, wenn du mich fragst ob ich P8 kaufen würde, hätte ich echt 2 mal nachdenken müssen.
Ich stehe nicht auf custom roms, aber dass verbuggte nervt! Und alternativen gibt es nicht.
Entweder super software, oder Offenheit/Unterstützung der Entwickler um klar für P8 mich nochmal zu entscheiden.

Hoffe konnte dir helfen

• Danke
Reaktionen: monfort
Danke für deine Hilfe.
Also ist die Software ein Problem ist es mit Android 6 auch nicht besser geworden ?

Android 6 habe ich noch nicht via OTA bekommen, deswegen weiß ich nichts zu sagen. Hier gibt es aber ein Thread mit Bugs und Verbesserungsvorschlägen.

Also gravierendes Problem ist es nicht. Es gibt work-arounds und auch ein Design, welches die statusleiste transparent macht, damit sich die Farbe dessen der geöffneten app anpasst. (Lollipop)
Aber, man muss schon suchen
Und bei Android 6 ist dieser bug behoben, aber dafür wird z.b. die Temperatur einer App nicht live angezeigt, sondern nur deren Symbol. Dafür gibt es noch nicht ein word-around. (Bezogen auf die statusleiste, also wo sich die Elemente befinden wie Uhr, akku, funk usw)

Schau dir das doch mal im laden an :)

• Danke
Ich habe mir das gute Stück (hoffe ich mal) bestellt.

Glückwunsch! Sehr gute Wahl!

• Danke
Reaktionen: burner8 und monfort
Dito, Glückwunsch! Wie gesagt, ich bin glücklich damit, aber ob ich es nochmal kaufen würde, müsste ich nochmal abwiegen eben wegen den 2 contra punkten. Ansonsten, ein klasse Gerät, und hoffe du wirst damit wissen deine Zeit gut zu verbringen.

Rate dir eine Hülle dazu, da es doch zwar ein Gebrauchsgegenstand ist, aber schon recht edel aussieht und macken unverzeihlich sind :D

• Danke
Kannst du eine gute Hülle empfehlen ?

• Danke
Du hast mit Sicherheit keinen "Fehlkauf" getätigt. Allein aus folgenden Einstellmöglichkeiten würde ich immer wieder zu einem Huawei-Gerät greifen: Screenshot_2016-04-18-14-13-26.png Screenshot_2016-04-18-14-17-13.pngScreenshot_2016-04-18-14-28-22.png
Man hat zumindest ein wenig die Möglichkeit zu entscheiden, welche Informationen ich preisgeben möchte.
Als Schutz benutze ich eine Standardfolie mit dieser Hülle:

Hardcase Huawei P8 - gummiert schwarz + Schutzfolien

Mit dieser Hülle bleibt das Design erhalten und ist zudem extreme "dünn"
Einziger Nachteil bei der Hülle ist, dass die abgeschrägten Übergangsränder zwischen Display und Gehäuse sehr empfindlich sind.
Da diese nicht ganz geschützt werden, können dort Kratzer entstehen. Gerade beim Anstecken des Ladekabels oder der Kopfhörer.

Screenshot_2016-04-18-14-13-26.png

PS: Ist die Android Version 6 via OTA Update ohne merklichen Probleme im Alltagsbetrieb. (B321)

• Danke
Ich würde eher zu dem Telefon abraten, Kamera ist bei weitem nicht so gut wie alle sagen, besonders in dunklen Situationen. Video ist sogar noch schlechter, was ein ziemlicher fail ist. Klang mit Kopfhörer auch nur mittelmäßig im Vergleich zum Samsung g1+2 z.B . Lautsprecher mono und bei weitem nicht so gut wie ein HTC one z.B.

Software relativ verbuggt, random mässige Benachrichtigungsprobleme.

Allgemein habe ich das Gefühl das beim resetten random Bugs auftreten, z. B sind eine Zeit lang extrem oft die Telefongespräche abgebrochen. 1 werksreset hat das Problem behoben, dafür war das Mobilfunk Menü nicht mehr betretbar. 2. Reset ging dann, dafür erstmal wieder Benachrichtigungsprobleme.

Keine custom Rom Alternative.

Auf wundersame Weise ist nach ca 2 Wochen das Display innen gebrochen, trotz hülle und Sorgfalt. Reparatur nur über Versicherung und extrem langwierig, eher schlechter Support. Bei der Gelegenheit hat mir der versicherungsmensch verraten das Samsung wohl den besten Service hat. Ärger mich ein wenig das ich mich auf das Telefon eingelassen habe...

• Danke
Reaktionen: monfort und ralfkm
Und die teilweise sehr schlechte Verarbeitung des Displays nicht vergessen. Panzerglasfolien heben sich oben und unten immer an und es entstehen häßliche Blasen.
.

• Danke
Pro und Cons gibt es bei jedem Phone ;)

Kurz & knapp, mein Statement dazu:
Ich war und bin mit dem P8 immer zufrieden gewesen. die B200 läuft sehr zuverlässig und bugfrei bei mir. Ich habe keine Benachrichtigungsprobleme.
Die Kamera mit OIS ist echt klasse. Sicherlich ist EMUI Geschmackssache - mir gefällt es. Vor allem habe ich den Berechtigungsmanager zu schätzen gelernt und möchte diesen nicht mehr missen.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Es ist billig und du kriegst was du bezahlst.
An allen Phones die jemals hatte zusammen musste ich nicht soviel rumfummeln wie am P8.
EMUI ist ein <pain in the Ass>.

Liegt nun als Notfallgerät hier, oder für die Kinder zum rumdaddeln und ich hab wieder ein Gerät meiner alten Marke, Akku laden, Karte rein, funktioniert.
Wer gern an seinem Telefon rumfrickelt, rootet oder alle möglichen App-Drawer ausprobiert mag glücklich damit werden, wer drauf angewiesen ist
dass bestimmte Dinge einfach funktionieren soll lieber was anderes nehmen.

Also ich habe das P8 und hatte zu vor auch jede Marke. Bin seit geraumer Zeit auf der B321 (MM) und durchaus zufrieden. Ich bekomme alle Benachrichtigungen, die ich konfiguriert habe, auch rein (WA, Viber).

Einzig die Akkulaufzeit stört mich, da das Gerät nie wirklich in den Standby geht. Ich lasse es morgens mit 95% auf der Arbeit liegen und komme dann am Nachmittag wieder ins Büro um festzustellen, dass nur noch 55% zur Verfügung stehen.

pseudoreal schrieb:
Einzig die Akkulaufzeit stört mich, da das Gerät nie wirklich in den Standby geht. Ich lasse es morgens mit 95% auf der Arbeit liegen und komme dann am Nachmittag wieder ins Büro um festzustellen, dass nur noch 55% zur Verfügung stehen.

Hatte ich auch, was half war beim Mobilfunk auf 4G auf 3G/2G umzuschalten, dann hielt der Akku zwei Tage.

Aber ohne 4g ist o2 nicht wirklich nutzbar.. Außerdem ist das ja eigentlich an der Sache vorbei

Kann sein dass du überschüssige Apps aktiviert hast. Bei mir ist der Verbrauch Idle ca. 1,2-1,4%/Std. Also nachts so um die 7-9%.

Bei mir hat es den wesentlichen Vorteil gebracht, nachdem ich Google App und Google Tastatur deaktiviert hatte. Verwende die swype.

Mein erstes Fazit

Ich habe jetzt das Handy seit ein paar Tagen und bin sehr positiv überrascht. Das einzige was mich etwas stört ist das Emui 4.0 (geupdatet auf Android 6.0 ) das ist gewöhnungsbedürftig. Wie meine Vorredner schon gesagt haben optisch schönes Handy ,Display stark ,Prozessor schnell bin bis jetzt rundum zufrieden . Das sind meine ersten Eindrücke.