Huawei P8 oder G8/GX8? Bitte um etwas Hilfe

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OhneObst

OhneObst

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo liebe Forumsmitglieder !
Ich habe mir heute beide Geräte angeschaut und möchte mir nun eines davon kaufen.
Auf Huawei G8 vs Huawei P8 - Phone specs comparison
hab ich mir die Specs mal angesehen, aber bis auf den unterschiedlichen Prozessortyp und die 16GB vs 32GB sehe ich keine so großen Unterschiede.
Was meint Ihr? Kann man sagen, dass die größten Unterschiede im Diskayverhältnis, Größe und Fingerabdrucksensor bestehen? Denn diese Dinge finde ich jetzt logischerweise offensichtlich .
Oder gibt es da noch einige versteckte Dinge, die einem suggerieren : Kauf lieber das P8 oder das G8?

Schau dir als Alternative auch mal das Honor 5X an. Ist dem G8 sehr ähnlich (selber Prozessor, Metallgehäuse, Fingerscanner, 3000er Akku, FHD Display) nur mit 16GB Speicher und 2GB Ram. Es ist knapp 100€ günstiger bei kaum spürbaren Nachteilen.

Ansonsten find ich beim P8 den Akku etwas schwach, beim G8 wär mit der Prozessor nicht stark genug.

Ich möchte mit dem Gerät nicht zocken.
Da wäre dann die Frage, ob der Prozessor vom G8 reicht und ich eher von den 3 GB RAM profitiere.
Anwendungen: Mail, Surfen, WhatsApp, Facebook, Fotos verschicken , Terminkalender, OneNote

Reicht! ;-)

Ich denke, beim surfen wird man den Unterschied dennoch merken, aber ok. Geht´s halt nicht ganz so schnell.

Nur als Anmerkung: in der Preisregion bekommst du andere interessante Geräte, die ich persönlich eher als ein G8 kaufen würde. Beispiele: Xperia Z3, LG G4, OnePlus 2

Findest Du das LG G4 denn besser? Also performanter? Und besser ausgestattet?

Ja, na klar. Allein schon wegen Wechselakku, deutlich bessere Kamera mit Farbspektrumsensor und Laser, bessere CPU, Display Auflösung, FM Radio, usw. Zudem hat es schon Android 6 und als Flaggschiff wird es vermutlich mehr Updates sehen als das G8.

Falster schrieb:
Ich denke, beim surfen wird man den Unterschied dennoch merken, aber ok. Geht´s halt nicht ganz so schnell.

Hm, die Bewertung fürs G8 lautet "hohes Arbeitstempo", mit der Note 1,86 für Rechenleistung und Arbeitsgeschwindigkeit. Ob man da im Alltag wirklich gravierende Unterschiede bemerkt, wage ich mal zu bezweifeln.
Huawei G8 im Test: Der Phablet-Supertipp?

Die Frage ist halt, warum man sich mit Mittelklasse begnügen soll, wenn es für das gleiche Geld auch Oberklasse gibt. Ich sag ja nicht, dass der SD615 schlecht ist, sondern nur, dass es noch besser geht.

"Rein von den technischen Leistungsdaten hält das Huawei G8 natürlich bei Weitem nicht mit Geräten wie dem Samsung Galaxy S6, dem iPhone 6s oder dem LG G4 mit. Im Alltag enttäuscht der Snapdragon 615 mit seinen acht Rechenkernen jedoch nur selten. So laufen das Menü und die meisten Standard-Apps meist flüssig über den Bildschirm. Hin und wieder kommt es jedoch mal zu kleinen Verzögerungen und bei aufwendigen 3D-Spielen bewegt sich die Framerate nicht immer auf einem optimalen Niveau. Trotz dieser Einschränkungen war ein Titel wie das auf dem Testgerät vorinstallierte "Asphalt Nitro" noch spielbar. Nur die Hitzeentwicklung des Prozessors ist bei aufwendigen Apps merklich, wenn auch nicht störend. Im Benchmark-Test von AnTuTu erreicht das G8 etwas mehr als 35.000 Punkte und platziert sich damit deutlich hinter den aktuellen Performance-Monstern."
Huawei G8 im Test: Der wahre Flaggschiff-Killer?

Und ist das P8 besser? Also in Richtung Oberklasse?

Falster schrieb:
Die Frage ist halt, warum man sich mit Mittelklasse begnügen soll, wenn es für das gleiche Geld auch Oberklasse gibt. Ich sag ja nicht, dass der SD615 schlecht ist, sondern nur, dass es noch besser geht.

Weil es einfach auch eine Geschmacksfrage ist. Mir gefällt das G4 weder mit der Leder-, noch mit der Plastikrückseite so richtig. Zumal das G4 ja auch hier und da ein paar Probleme macht. Warum soll man sich ein 4k Display kaufen, das ja nun auch nicht schlecht am Akku saugt, wenn man mit FHD voll und ganz bedient ist.
Das Samsung S6 käme für mich z.B. schon allein wegen Amoled nicht in Frage. Ich sehe da tatsächlich noch das Raster, was mir beim IPS vom P8 nicht gelingt.

OhneObst hat das G8 für 300€ bekommen, dafür bekommt man auch kein neues G4...