Huawei P20 lite oder bq aquaris X2 pro

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Redschi5

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe reichlich recherchiert und bräuchte Mal einen Ratschlag, und zwar bin ich am schwanken zwischen P20 Lite und dem bq aquaris X2 pro.

Am bq gefällt mir, das es Android one hat, außerdem meine ich, es ist das bessere Gerät. Jedoch ist es sehr viel besser als das P20 lite oder nehmen sie sich nicht viel?

Könnte nämlich dass P20 Lite für rechnerisch 170 bekommen, das bq für 370.
Vorraussetzung ist folgende: ich zahle aktuell monatlich 10 Euro für meine SIM Karte, habe nun ein Vertragsangebot gefunden welches mir zusagt (selbe Bedingungen) für 15 Euro mit dem P20 Lite. D.h 5 Euro mehr für mich. Lohnt sich dafür das Handy oder ist das bq um vieles besser?

Danke für eure Hilfe!

Hi Redschi5,

Gehen wir mal die Vorteile des Aquaris X2 Pro durch:
- Android 8.1 out of the box + Android One (zügigere Updates)
- schlankere Software
- SD 660 Prozessor
- größerer Akku
- Bluetooth 5.0
- wahrscheinlich spürbar bessere Performance
- wahrscheinlich spürbar bessere Kamera
- helleres Display?

Das P20 Lite ist insgesamt kompakter und hat eine Display-Aussparung oben, was nicht jedem gefällt. Das große Problem an dem P20 Lite ist aber momentan die Performance / Arbeitstempo, was von den meisten Testern aktuell stark kritisiert wird. Je nach dem, was du im Alltag mit dem Telefon machst, ist das Aquaris X2 also schon das performantere und leichtgängigere Gerät. Wenn man aber nur ohnehin Mails checkt und WhatsApp benutzt, dann sind die Vorteile kaum spürbar.

170€ und 370€ sind schon ein großer Unterschied. Da musst du selbst wissen, ob das Aquaris X2 Pro dne Aufpreis wert ist. Ich persönlich würde das Geld ausgeben, da ich langlebige Smartphones mit flüssiger Bedienung mag.

• Danke
Reaktionen: Redschi5
Ich habe selbst mit dem Huawei P20 lite als Zweithandy geliebäugelt, aber ich habe jetzt schon öfter in Youtube Videos gehört, dass die Performance unter aller Kanone sein soll. Also Wartezeiten, wenn man Apps öffnet, Ruckler, etc. Das hat mich dann abgeschreckt.

Sehe gerade, dass @Rekhyt das im Beitrag über mir auch schon erwähnt hat. Sorry.

• Danke
Zum BQ X2 Pro sollte man noch erwähnen dass es erst ende Juli erhältlich sein wird...

• Danke
BQ Aquaris X2 (non-Pro) ist dagegen schon ab Mitte Juni für 319 EUR zu haben.
Mir persönlich ist die geschmeidige Plastik-Rückseite von X2 lieber als die kalte und rutschige von X2 Pro.

Für welches hast du dich denn nun entschieden?
Stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bei mir kommt aber zusätzlich noch das honor 10 in Frage.

@G-Ultimate: Das H10 ist eine andere Hausnummer als das P20L. Hier reduzieren sich die Vorteile des X2 auf Android One und - Geschmackssache - das cleane UI.

In Bezug zu welchem Gerät meinst du das jetzt?

Ich versuche es noch einmal verständlicher auszudrücken: Meiner Ansicht nach hat das BQ X2 gegenüber dem Honor 10 (nur) den Vorteil von Android One, d.h. zeitnahe Updates, und - für denjenigen, der ein cleanes UI gegenüber einem mit zusätzlichen Funktionen und (deaktivier- oder löschenbaren) zusätzlichen Apps bevorzugt - das nahezu reine Stock-Android-UI (bis auf eine BQ-Service-App).

Die BQ Geräte haben noch den Vorteil dass man ohne Garantieverlust den Bootloader entsperren und somit Custom ROMs und Root nutzen kann.

Bei Huawei hat man auch keinen Garantieverlust... weil das entsperren seit neuestem nämlich gar nicht mehr möglich ist. :p Nicht dass es da bisher besonders viele Custom ROMs gab... aber jetzt kann man nicht mal mehr rooten mit Garantieverlust. :o

Ein cleanes UI finde ich ganz gut und wird sicherlich auch von Vorteil sein, das das Nexus 5 ja auch reines Android hat.
Und ein weiterer Vorteil ist natürlich der Preis vom X2 gegenüber dem Honor 10, was auch nicht zu vernachlässigen ist.