Huawei P 20 oder Xiaomi Pocophone oder...?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin zu 99% beim Pocophone, werde nach dem Kauf dann bei XDA nachsehen, danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Peter

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und LundM
Kleiner bericht darüber wäre Super!

Ja, sehr gerne, sobald ich es habe und probiert bzw. eingerichtet habe, schreibe ich...

• Danke
Reaktionen: LundM
Also, ich habe seit gestern ein Pocophone :1f60e:.

Ich habe es mir gekauft, weil ich meiner Frau neben ihrem P10 Plus ein A2 Lite eigentlich nur als billiges Spielehandy gekauft habe und wir davon aber so begeistert sind, dass wir nun komplett auf Xiaomi umsteigen wollen, gerade da Huawei derartig unverschämt und desinteressiert ist (haben vor langer Zeit 2x schriftlich versprochen ein Update bereit zu stellen in ca. 2 Wochen, dann nicht mehr reagiert...).

Mal meine ersten Eindrücke, wenn es jemand interessiert. Vorab, ich bin kein Spezialist und bewerte es als normaler User und nicht mit Test-, Labor- und Messwerten, sicher ist irgendein anderes heller, lauter oder sonst was. Ich vergleiche es im Speziellen mit unseren letzten Handys, einem Huawei P10 Plus, Huawei Nova Plus und einem Note 4 und mit einem S9 von einem Bekanntem, das wir gestern abend kurz nebeneinander ausprobierten.

Kurzfassung: Ich habe keine Ahnung, warum jemand ein anderes/teureres Handy kauft, das Ding kann alles, alles besser und noch mehr als alle anderen!

Langfassung: Die ganzen Messwerte kann man ja überall nachlesen, im normalen Betrieb (ich bin allerdings kein Gamer) denke ich, kann man das Ding nicht ausnutzen von Leistung usw. Abgesehen von Plastikrückseite (ist aber trotzdem nix dagegen zu sagen, auch mit den roten Kameraringen sieht es ganz edel aus, ausserdem benutzt ja fast jeder ein Hülle, die übrigens auch beiliegt) ist es perfekt verarbeitet. Kamera hatte ich etwas Angst, da ich mit den anderen sehr zufrieden war. Das Pocophone ist wesentlich besser, detailreicher, Videos perfekter. Es kamen gleich zu Anfang ein paar Updates, Android 9 ist noch nicht dabei, aber z.B. diese Miui 10. Diese ist zwar sehr nett und umfangreich einstellbar, ich benutze allerdings trotzdem den Evie Launcher weiter (von Apex bin ich weg seit einem Jahr, da der nur verhunzt wurde mit den Updates). Grund ist lediglich, dass Evie alle App-Icons von einem Sympolpaket übernimmt bzw. man ändern kann (siehe Screenshots). Beim Poco Launcher hat man zwischendurch immer wieder ein paar, die sich nicht ändern lassen, gerade bei den gezeigten stört das mein Esthetik-Empfinden.

Dann sind noch massig Sachen installiert, von denen ich gar nicht weiß, was es alles ist (Enterprise Modus) oder brauche (Quick Ball, dieses ganze Gestengedöns usw), bis hin zu Second Space, wo man z.B. 2 unterschiedliche Profile/WhatsApp bei Dual Sim anlegen kann.
Von den Einstellungen mehr als genug, gibt nix, was man nicht personalisieren kann, z.B. hat mich oft gestört, dass es oft kein Double to Wake gibt bei anderen. Hier kann man auch das Telefon nicht nur damit aufwecken, sondern auch wieder schlafen legen.

Ein paar Punkte/Eigenheiten, die mir aufgefallen sind, vielleicht hat jemand eine Lösung/Meinug:

- man kann viele der Apps wie Goole Play Musik, Google Play Filme, Google Drive, Fotos, Duo, Chrome usw. nicht deistallieren bzw. auch nicht deaktivieren

- habe immer QuickPic als Galerie App verwendet, da zeigt er irgendwie nix an. Habe alles probiert, entweder geht irgendwas nicht oder ich bin zu dumm. Muss halt eine andere App suchen

- USB-OTG erkennt einen Stick nicht mit NTFS, das konnte das Huawei

- es sind alle Office Programme installiert wie Outlook, Word, Excel

- Batterieanzeige in Statusleiste kann zwar Prozent, ist aber viel zu klein

- Akkuverbrauch: 4.38 Std DoT, alles eigerichtet, WhatsApp, Mailkonten etc. eingerichtet und synchronisiert, alle Apps neu vom Play Store geladen, viele Ordner überspielt und alles mögliche probiert, aktuell 65% Akku. Unvorstellbar, werden bei der ersten Akkuladung dann 11 - 12 Stunden DOT.

- alles in allem einfach nur das geilste Handy, das ich jemals hatte, auch in Bezug auf Note 8, LG G7 u.a. die ich probiert habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Peter

Screenshot_2019-01-18-15-19-35-578_is.shortcut.png

• Danke
Reaktionen: Jorge64, JustDroidIt und LundM
Akkuanzeige/Symbole kannst du mit anderen Themes(Designs) ändern, einfach mal bisschen gucken. :)-old

Welche QuickPic Version nutzt du? Hast du nach dem Starten der App zufällig einen grauen Bildschirm? Dann einfach mal auf zurück gehen und nochmal die App aufrufen, so hat das zumindest bei meinem Mi Max 3(Android 8.1) geklappt(ich nutze allerdings eine 'saubere' gemoddete Version und nicht die aus dem PlayStore vom 'bösen' Cheetah Mobile ;)-old ).

Danke, habe die Themes/Designs schon durch, da ändern sich eigentlich nur die Farben, die Größe bleibt und für jemand über 25 schwer zu entziffern ;). Macht aber nix, gibt ja genügend Widgets.

Dass QuickPic böse ist, habe ich heute auch gelesen, als ich über die Probleme googelte. Nee, grauen Bildschirm nicht, findet nur keine Ordner, ist aber auch egal, nachdem, was ich gelesen habe, will ich die auch nicht mehr. Ich habe die 5.3.2, die habe ich als apk, da sie im Store ja nicht mehr ist. Habe jetzt einige andere probiert (Piktures etc.) das is alles nicht so, QuickPic war nett, alle Ordner untereinander, die man wollte und gut.

Bekommt man so eine gemoddete Version irgendwo als apk bzw. nach was soll ich da suchen, bitte? Oder kennt jemand eine Alternative, schön einfach ...?

Was ich nur seltsam finde, dass ich die ganzen Apps nicht deaktivieren bzw. deinstallieren kann, liegt das an Xiaomi oder Android 8, hatte das bisher nicht...?

Danke sehr, das ist nett :1f64f:.

Mit den Apps ging es bisher komischerweise bei jedem anderen Handy, gerade Google Music, Filme & Serien, Chrome usw. ließen sich problemlos deaktivieren oder sogar deinstallieren. Ja, muss man nicht nutzen, klar, aber ich halte halt mein Handy gerne schlank.

Noch eine Frage, bei WLAN kann ich beim A2 Lite (Android One, klar) und bei allen anderen auf das verbundene WLAN klicken, dann kommen eben Infos wie Stärke usw. Beim Pocophone kommt nur, ob ich das Passwort teilen will und dann ein QR Code. Ist das bei Xiaomi normal?

Schönen Abend
Peter

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wen du drauf Tippst kommt der QR Code das Geilste was ich Kenne :)

Also ich geh rechts neben dem Netztwerk auf den Pfeil dann kommt

Status
Signal
Speed
Sicherheit
IP
Sbnetzmaske
Gateway

• Danke
Reaktionen: Hardbody
@JustDroidIt : Danke nochmals, die Version von QuickPic ist toll, habe bisher gar nicht mitbekommen, dass dieser Cheetah Verein so grantig sein muss :1f623:.

@LundM : Vielen Dank, ja, Schande über mich, habe gestern anscheinend zu lange gespielt und es war zu spät, habe immer auf den Pfeil getippt, aber anscheinend nicht g´scheit getroffen ;)

Gerade eben die Nachricht bekommen, dass ein Update auf Android 9 verfügbar ist :1f61c:. Nach diesen ganzen erbärmlichen Samsung- und Huawei-Supports bin ich ja verblüfft über die Update-Politik von Xiaomi :1f60e::1f60e::1f60e:...

Schreibe ab jetzt im Pocophone Forum weiter, hier is ja eigentlich Kaufberatung ;).

Liebe Grüße nochmals und vielen Dank
Peter

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Bitte

Ja Das Flaggschiff hat schon seit letzten Jahr Android 9 und Seit September oder Oktober MIUI 10.

Xiaomi ist zimlich fix was Updates angeht.

Selbst auf den unter 200€ Geräten beim Mi a2 Lite ist Die 9 auch schon da!

Schreibe ja im Pocophone Forum weiter, was seltsam ist, eben vorher gerade die MIUI V10.1.3.0 Stabil 1.7 G mit Android 9 angeboten bekommen. Alle schreiben dort aber schon von 10.2...:1f60f:

Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich in Spanien lebe? Und soll ich diese Version laden oder hat die irgendwelche Fehler, gibt so viele, blicke da als Neuling noch nicht durch...

Die 10.2 wird erst seit gestern oder heute verteilt.

Könnte also noch paar tage dauern bist du die bekommst.

• Danke
"Muss" ich die draufspielen oder gleich warten auf diese 10.2.2 ? Also bietet er immer die neueste an oder muss man der Reihe nach aktualisieren?

Danke sehr...

normal immer die neuste!

aber kannst die andre ruhig drauf machen und dann wen du drann bist updaten

• Danke