Huawei oder doch lieber Xiaomi ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RichardIstSauer

RichardIstSauer

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Ich habe vor 3 Monaten mir ein neues Handy zugelegt, das Huawei P8 Lite. Dabei habe ich nachgedacht ob Xiaomi oder Huawei, weil Xiaomi hat ja ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber dann habe ich mir doch ein Huawei gekauft ,weil man dann mit der Garantie auf der sicheren Seite ist. Nun ärgere ich mich die ganze Zeit warum ich mir irgendwie doch kein Xiaomi gekauft habe. Jetzt wollte ich fragen ob mein nächstes Handy ein Xiaomi werden soll ? Weil ich kenne mich da nicht so auch mit der Garantie bei (China-Handys). Danke für eure Antworten !!

Mit freundlichen Grüßen Richard

Huawei Geräte haben einen sehr guten Empfang. Daher würde ich die bevorzugen. Man merkt da, das Huawei auch Netzaustatter ist.

• Danke
Reaktionen: Flipperline und RichardIstSauer
Danke, also gibt es wenn ich mein nächstes Handy z.B bei Aliexpress oder Gearbest keine Probleme mit der Garantie ?

rudolf schrieb:
Huawei Geräte haben einen sehr guten Empfang. Daher würde ich die bevorzugen. Man merkt da, das Huawei auch Netzaustatter ist.
Das finde ich interessant und sehr wichtig. Gut zu wissen, danke!

• Danke
Reaktionen: RichardIstSauer
Xiaomi hat eine klare Modellpalette. Die Modelle werden gut mit Updates versorgt und wie bei Markengeräten gibt es eine Menge Zubehör. Bei Huawei sind all diese Punkte nicht so rosig.

• Danke
Momentan hast du bei Xiaomi kein LTE Band 20, ich schreibe bewusst momentan. Es gibt gerade ein paar wenige Geräte mit Band 20, ich hoffe zukünftig gibt es bei allen Geräten Band 20.
Die SAR Werte sind im allgemeinen bei Xiaomi etwas höher, Xiaomi legt da offenbar keine Wert auf niedrige Werte. Der Empfang ist wie bei allen Geräten der großen Hersteller meist sehr gut. Aber es gibt immer mal wieder ein paar negative Ausreisser.
Garantie bei Xiaomi, kannst du vergessen. Allenfalls noch bei Trading Shenzen. Grund ist ganz einfach du importierst aus China, da müsste Xiaomi schon offiziell in Europa verkaufen.
Die Gui ist bei Huawei und Xiaomi ähnlich, bei Xiaomi hast du noch eine Antivirus App inkllusive, Miui ist allgemeinen etwas flinker.
Ich persöhnlich finde die Xiaomis etwas hochwertiger.
Rein theoretisch bekommt man sehr sehr lange wöchentliche Updates für die Geräte, selbst das Mi2 aus 2013 bekommt diese noch.
Nachteil ist du musst erstmal bei der Software Hand anlegen, damit sie auch auf Deutsch ist.
Gern werden auf die Xiaomis Händlerrom gepackt, die haben dan auch ein Deutsch aber viel Bloatware.
Trading Shenzen gehört zu den wenigen Händlern die vertrauenswürdig sind, dort gibt es auch die Geräte mit Orginalrom(chinesisch/englisch) oder mit der Xiaomi.eu Rom.

Gearbest gehört nun überhaupt nicht zu den empfehlenswerten Händlern.
Wenn man sich auskennt mit dem ROM flashen und auf Garantie gar keinen Wert legt, kann man natürlich auch dort bestellen.

• Danke