Huawei, Motorola oder das Alcatel Idol?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches soll es nun sein?

• Alcatel Idol 5,5 Zoll

Stimmen: 1 33,3%
  • Huawei G8 Rio

Stimmen: 1 33,3%
  • Huawei Honor 7

Stimmen: 2 66,7%
  • Huawei Shotx

Stimmen: 0 0,0%
  • Motorola Moto x Play

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Hallo in die Runde,

nach 2 Jahren bin ich kein Neuling in dem Sinne, kein Android-Gerät zu haben, aber ein Experte bin ich nicht ;)

Ich benötige ein neues Gerät und kann warten. Ich hoffe, dass vielleicht der Saturn oder der MediaMarkt in der Vorweihnachtszeit vielleicht das ein odee andere Angebot bringt.

Was ich suche? Ein sehr gutes Gerät bis ca. 400 Euro mit einer guten Ausstattung und Kamera und vor allem einem gut haltbaren Akku > 3000 mAh.

Nach meinen Recherchen eignen sich folgende Geräte, die allesamt in Test gut abgeschnitten haben und es auch hier sehr gute Kritiken gab:

Huawei Ascend Mate 7
Huawei Shotx
Huawei P8
Huawei G8 Rio
Motorola Moto x Play

Welches hiervon ist vom Preis-/Leistungsverhältnis das Gerät, zu dem ich greifen sollte?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge hinsichtlich meiner Kaufberatung.
Solltet Ihr zusätzlich andere Geräte im Kopf haben, her damit ;)

Ich persönlich rate aus dieser Liste zum Moto X play.
(Akku, Stock Android und einigermaßen Updates)

Zum Motorola habe ich insgesamt sehr positive Dinge gelesen, sowohl hier als auch in Test bei chip.de.
Dafür finde ich den Preis echt klasse
Andererseits sind die Huaweis eben auch nicht schlecht, auch wenn das Mate 7 schon ein Jahr alt ist. Das Neueste brauche ich nicht, wenngleich das Motorola zum gleichen Preis oder günstiger mindestens so gut ist, zugleich aber auch ein neueres Modell.

Als letztes Gerät bringe ich das G4 von LG für 415 Euro ins Spiel: LG G4 32GB Gold | clever-elektronik.de
Ist das von Pris und Leistung mit 415 Euro besser als die anderen oder das Motorola im Blick behalten und schauen, ob da weihnachtsbedingt der Preis vielleicht auf unter 340 fallen könnte?

Hallo!

Ich hab mich seinerzeit zwischen dem LG G4 und dem Huawei P8 entschieden. Das P8 hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Der Akku ist zwar kleiner als 3000 mAh, hält aber wacker durch. Ich schaffe knapp 3 Tage bei 4 Stunden DoT,
bei dauerhaft W-LAN, Emailabruf von zwei Konten alle 15 Minuten, WhatsApp und ebay, die im Hintergrund laufen usw.
Ich kann nicht meckern!
Auch die Größe ist noch angenehm.

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Android-Neuling1 schrieb:
Ist das von Pris und Leistung mit 415 Euro besser als die anderen oder das Motorola im Blick behalten und schauen, ob da weihnachtsbedingt der Preis vielleicht auf unter 340 fallen könnte?
Das G4 hat auf jeden Fall ein paar Vorteile: seltener Wechselakku, eine der besten Kameras mit Laser Focus, Farbspektrumsensor und OIS sowie Quick Charge. Das P/L mit ~410€ stimmt auf jeden Fall, gibt auch immer wieder Angebote unter 400€.

Das Motorola ist mir allein schon wegen dem Prozessor nicht sympatisch, ich halte den SD615 für zu schwach für ein 5,5" FHD Gerät. Liegt aber wohl auch daran, dass ich beim OPO mit dem SD801 etwas verwöhnt bin :biggrin:

Was man generell noch bis 400€ mit gutem P/L empfehlen kann:
ASUS ZenFone 2 ZE551ML 64GB gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics G3 D855 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Honor 7 16GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia Z2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen :)
Ich kann warten und wenn nicht vor Weihnachten gute Angebote auf dem Markt sind (hofe auf das Weihnachtsgeschäft und paar nette Angebote), denke ich, dass nach den Feiertagen die Preise doch sinken.

Der Wechselakku beim LG ist mir auch positiv aufgefallen. Dieser ist vorteilhaft, nicht nur, wenn der Akku mal den Geist aufgibt günstiger zu tauschen, sondern auch wenn mal das System hängt, Akku raus und gut ist ;)
Und alle Tests schwärmen von einer bombastische Kamera. Vermutlich kostet eine vergleichbare Kamera mit den Qualitäten als solche im dreistelligen Bereich.

Wenn es um technische Daten wie Prozessor geht, hören meine Kenntnisse auf :D daher ist es gut, hier die Experten zu fragen :)
Ich habe das LG im Auge und schaue mir auch die weiteren Empfehlungen an. Wobei das LG mit der aktuell besten Kamera natürlich sehr attraktiv ist.

Mit Leder sieht das wirklich klasse aus
Mal kein Aluminium, sondern ein elegantes Material.
Preise um die 430 Euro sind schon klasse, wenn ich bei Testseiten sehe, dass es ca. 640 Euro kostet und beim Media Markt gute 600 (579, meine ich).

Unter 400 Euro scheint ein Schnapper zu sein...dann suche ich den mal bis Weihnachten. Je eher, umso besser :)

Ich habe mal das LG-Forum durchforstet. Dort sind viele Seiten mit Problemen.
Bei Motorola und dem Honor 7 kaum welche. Bei Letzterem die Akkuleistung, die man mit dem Deaktivieren unwichtiger Apps besser hinbekommt.

Liegt das daran, dass es das LG länger gibt und dieses auch mehr Leute haben?
Die Daten sind ja top und die Testberichte lesen sich super (Platz 3 bei chip.de).
Aber vermutlich gibt es kein makelloses Smartphone, auch wenn man die Preisschraube nach oben dreht.

Kurzum: das beste PLV von den technischen Merkmalen dürfte das LG sein, richtig?! Ist es auch zuverlässig und zickt es auch nicht rum? Das ist die alles entscheidende Frage ☺

Genau aus den von dir angegebenen Gründen (LG Probleme), habe ich mich letztlich für das P8 entschieden. Das habe ich jetzt ca. 3,5 Monate und es gibt nichts zu meckern, nichts. Das Honor 7 hätte mich auch interessiert, wenn es da schon aufm Markt gewesen wäre. ;-)

• Danke
War heute im Media Markt ;)
Aktuell ist das S4 mini mein Gerät.
Frage: man kann dort Ordner an den Bildschirmen erstellen und verschiedene Apps "lagern". So wie z.B. bei Huawei vorgefertigt "Google" steht und dort "Chrome", "Maps", etc. enthalten sind.
Sind diese Ordner androidspezifisch oder von einzelnen Herstellern eine Art Zusatz bzw. Extra? Das wäre mir sehr recht, weil es sehr praktisch ist

Meine Erkentnisse:

LG G4:
Trotz der Größe handlich. Theoretisch auch mit einer Hand zu bedienen. Sage ich mit relativ kleinen Händen ;)
Display top und auch die Farben, aber eben auch die recht vielen Probleme, die hier angesprochen werden im Forum (Absturz, schaltet automatisch aus, etc.).
Das gefällt mir nicht so gut -_-

P8 Lite: gemessen an 199 Euro bei Saturn, sehr gut. Die über 200 Euro mehr für das leistungsstärkere P8 wären mir den Preis nicht wert. Komme mit der Huawei-Oberfläche auch gut zurecht. Einziger Unterschied zum S4 mini (bislang erstes und einziges Smartphone): es gibt kein "Menü", wie bei vielen anderen Androidgeräten. Sonst super flüssig am laufenvom Design und der Optik sehr schönes Gerät.

Honor 7: für mich ein "Klon" aus P8 Lite und P8.
Größe des P8 Lite (wobei das nicht wirklich wesentlich kleiner ist als das P8), Preis irgendwo dazwischen, mindestens die Leistungsstärke des P8 (stärkerer Akku) und von der Verarbeitung nicht schlechter als die originalen Huaweis. Ist quasi wie Skoda und VW. Man hat den günstigeren Preis und eine sehr ähnliche Technologie im "Tochtergerät".
Hat sich sehr schön angefühlt, nichts am hängen, Hinzufügen von Bildschirmen möglich zum Ablegen von Apps. Die Kamera ist unterm Strich laut Testberichten alles in allem "gut" bis auf Nachtaufnahmen, meine ich.
Wenn die hier angesprochenen Akkuschwankungen sich einpendeln und das Gerät auch mal 2 Tage hält (Mails checken, beantworten, Whatsappen, hier und da mal surfen), wäre das top
Da Teil von Huawei dürften die doch eine ähnliche "Updatepolitik" und dergleichen fahren, oder?! Es heißt auf dem Preisschild Saturns "Huawei Honor 7", auch wenn auf dem Gerät "Honor" steht.
Klingt einerseits wie eine eigene Gesellschaft oder eben als Modellname von Huawei. Jedenfalls habe ich das im Auge und hoffe auf eine Weihnachtsaktion von (<) 299 Euro wie im September zum Einstieg :)

Motorola x Play hatten die nicht.

Zudem ist mir das Alcatel Idol 3 5.5 Zoll aufgefallen. Etwas unhandlicher als das LG, aber beim Saturn für 249 Euro.
Es hat einen Stift und ausdauernden Akku und läuft rund vom ersten Eindruck. Im Chiptest kommt es auch nicht so schlecht weg. Zumindest ist dieses Alcatel gemessen an anderen Alcatel-Smartphones von früher ein Quantensprung in der Entwicklung. Glaube aber, dass hier das P8 Lite bis 249 Euro das bessere Gerät ist.

Kurzum:
Honor 7 steht ganz oben auf dem Zettel.
Ein Preis unter 300 Euro dürfte "gut" sein?! Erscheint der als Anreiz zum Weihnachsgeschäft, um zu verkaufen, realistisch (ob im Netz oder in einem Geschäft vor Ort)?

Frage: man kann dort Ordner an den Bildschirmen erstellen und verschiedene Apps "lagern". So wie z.B. bei Huawei vorgefertigt "Google" steht und dort "Chrome", "Maps", etc. enthalten sind.
Sind diese Ordner androidspezifisch oder von einzelnen Herstellern eine Art Zusatz bzw. Extra? Das wäre mir sehr recht, weil es sehr praktisch ist
Das können eigentlich alle Geräte. Letztendlich liegt es am Launcher, was alles möglich ist. Du kannst dir jederzeit einen anderen Launcher aus dem PlayStore installieren und somit weitere/andere Features haben (z.b. Swipe-Gesten, usw). Auch bei Huawei ist das kein Problem (falls du einen App-Drawer willst).
Honor 7 steht ganz oben auf dem Zettel.
Ein Preis unter 300 Euro dürfte "gut" sein?!
Gab es bereits direkt von Huawei (vMall) für 299€. Da kommt bestimmt nochmal so eine Aktion. Kannst dich per Newsletter informieren lassen.
Neuauflage: Honor 7 erneut für 299 Euro erhältlich

Bzw. hier steht was von 50€ Rabatt, wenn man sich anmeldet:
Honor 7 (Mystery Grey) — vMall — Official Huawei & Honor Store
"Jetzt auf vMall.eu anmelden und Rabatt von bis zu 50 € sichern! Anmelden"

Edit: Gültig am 28.10 ab 12 Uhr
Einloggen — vMall — Official Huawei & Honor Store

• Danke
Dank Dir
Hab mich bereits angemeldet und warte diese eine Woche :)
Ich hoffe, das liefert die DHL (und zwar an die Packstation ☺). Da ist es ganz sicher ☺

Silber sieht nobel aus, muss nach einer entsprechenden Hülle schauen

Ziehe ich hieraus den richtigen Schluss, dass das Honor 7 mit 299 Euro das bessere Gerät ist als das P8 Lite für aktuell 199 Euro?! Die Wahrscheinlichkeit, dieses unter 299 vor Jahresende bzw. kurz darauf zu bekommen, dürfte eher gering sein (weil ein "Renner", der Geld bringt)?!

Nach meinem Besuch beim Saturn: Honor 7 ist ein echt starkes Gerät
Das G8 lobt eine Kundenmeinung in den Himmel - und das Shotx dürfte ähnlich gut sein.

Motorola hat kaum Probleme, wenn ich hier die Userkommentare im Forum als Grundlage nehme. Und Alcatel dürfte bis das Schlusslicht sein.

Kurzum:
Das Honor für 299 Euro dürfte das beste Gerät für den Preis sein.
Das Alcatel kann da nicht mithalten und die Huaweis für 350-400 dürften auch nicht den Mehrpreis zum Honor rechtfertigen.

Eines ist sicher: alle Geräte aus China sehen optisch bombe aus