Huawei Mate 9 (oder Alternative)?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe, was mein nächstes Smartphone betrifft. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich im Augenblick ein Sony Xperia Z3 Tablet Compact (8-Zoll-Tablet) als Handy benutze. Dieses ist mir aber ein wenig zu groß,... Außerdem fängt es so langsam an ein wenig zu spinnen,...

Wie dem auch sei. Eigentlich habe ich mir das Huawei Mate 9 ausgesucht. Aber nun lese ich hier im Forum, dass es Geräte gibt, bei denen Push-Benachrichtigungen nicht oder nur teilweise funktionieren. Andererseits scheint es auch welche zu geben, bei denen alles tadellos funktioniert,... Das nicht-funktionieren von Push ist für mich ein absolutes No-Go. Und da ich ein wenig Angst habe vielleicht auch so eines zu erwischen, wollte ich mich ein wenig nach einer Alternative umschauen. Nur leider fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Für mich ist folgendes wichtig:
- High-End Gerät
- Großer Bildschirm (optimal wären 6 Zoll)
- Wirklich gute Kamera
- Kein Import

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Wenn dir funktionierender Push wichtig ist, würde ich an deiner Stelle kein Huawei/Honor Smartphone kaufen. Es ist vielleicht nicht die Regel das es bei jedem Gerät so ist aber wenn du mal in das Huawei/Honor Forum hier schaust findest du eigentlich zu jedem Gerät dieser Marke Probleme mit den Push Benachrichtigungen. Es gibt bei den Einstellungen zwar einige Punkte zu beachten aber dennoch funktioniert das dann nicht zwangsläufig bei jedem Gerät so wie es soll. Wie gesagt, schau in die jeweiligen Unterforen und mach dir ein eigenes Bild.

• Danke
Reaktionen: Bautzener und gogega
Das Benachrichtigungsproblem war bei EMUI 3.x noch der Fall. Bei EMUI 4.x muss man nur die richtigen Einstellungen tätigen und alle Benachrichtigungen sollten dann eigentlich auch ankommen. Ich habe mit EMUI 4.1 absolut keine Probleme, WhatsApp, Email und sonstige Pushnachrichten, alles funktioniert.
Bei EMUI 5.x muss man, um alle Benachrichtigungen zu bekommen, gar nichts mehr einstellen, denn da läuft es genau umgekehrt (wenn Apps im Standby automatisch beendet werden sollen, muss man diese Apps selbst auswählen und markieren)

Hier mal ein Zitat aus dem unten verlinkten Test:
"Daher bereitete mir EMUI 5 auf dem Mate 9 im ausführlichen Test umso mehr Freude. Benachrichtigungen kamen pünktlich an, Hintergrunddienste wurden nur mit meiner Einwilligung beendet und generell konnte ich mich auf die Software verlassen."

https://www.androidpit.de/huawei-mate-9-test

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bautzener
Guten Morgen,
ich halte neben der gewöhnungsbedürftigen UI von Huawei die sehr schlechte Updatepolitik für negativer.
Da wäre man z. B. mit einem LG V20 oder auch bei einem großen Xiaomi besser aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: gogega und Yggdrasil81
Hier mal noch ein Video der komplett überarbeiteten EMUI 5.0 im Vergleich zu EMUI 4.x

Danke euch.
Genau wegen den Push-Problemen schaue ich mich ja ein wenig nach was anderem um,... Finde aber nicht so recht etwas. Das Feld der wirklich großen High-End-Phones (an die 6 Zoll) ist leider sehr rar gesät.

tiicher schrieb:
Da wäre man z. B. mit einem LG V20 oder auch bei einem großen Xiaomi besser aufgehoben.
Täusche ich mich, aber das alles gibt es doch in D nicht offiziell zu kaufen? Und importieren möchte ich einfach nicht. Hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Daher wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar.

• Danke
Reaktionen: Codi11
Yggdrasil81 schrieb:
Täusche ich mich, aber das alles gibt es doch in D nicht offiziell zu kaufen? Und importieren möchte ich einfach nicht. Hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht...

So ist es, nur als Import verfügbar. LG V20 gibt's z. B. in den USA und Xiaomi ist ein reiner "Chinaböller".
Manche User lesen anscheinend die Threads nicht wirklich und empfehlen einfach drauf los.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Yggdrasil,

da es einige im Forum gibt welche importieren konnte ich deine Ablehnung dagegen nicht wissen, Xiaomi kann man aber weitestgehend in Deutschland kaufen.

Weitere Vorschläge:

-Nubia Z11 Max (könnte schon verfügbar sein)
-Xiaomi Mi Note 2 (ca.nächste Woche in Deutschland verfügbar)
-Xiaomi Mi Max
-LG Stylus 2 Plus
-Xperia XA Ultra
-LG V10
-Lenovo Phab2 Pro (in ca. zwei Wochen verfügbar)

Aber nicht alles High End

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Wo bekommt man denn Xiaomi-Geräte regulär in Deutschland? Habe jetzt gesucht aber nichts gefunden.

• Danke
Reaktionen: Codi11
Offiziell gibt es die nicht in DE zu kaufen, nur Import.

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81 und Codi11