Huawei Mate 8? Microsoft Lumia 950xl? Oder doch was ganz anderes?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder leider auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Im Moment nutze ich ein Tablet (Sony Xperia Z3 Tablet Compact) als Smartphone. Es ist mir aber mittlerweile zu groß und die Leistung (vor allem der Kamera) reicht mir gar nicht mehr.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut. Dabei sind 2 Phones bei mir auf dem Schirm aufgetaucht. Und zwar das Microsoft Lumia 950xl und das Huawei Mate 8. Ich weiß, die beiden sind nur schwer gegeneinander zu vergleichen.

Vorweg meine anforderungen:
Es sollte ein möglichst großes High-End-Phablet sein (5,7 bis 6 Zoll). Und das wichtigste Kaufkriterium ist für mich die Kamera.
Von der Kamera her, sollte das Lumia die Nase eindeutig vorne haben (was ich aus diversen Tests so raus gehört habe). Stimmt das denn wirklich?

Zum Mate 8:
Es ist ein wunderschönes Teil und hat seine Stärken (wie der Kirin 950, der große und ausdauernde Akku). Auf der anderen Seite sehe ich die Kamera als Schwäche an (teilweise Bildrauschen und Unschärfe im automatik Modus). Außerdem macht mich Emotion UI 4.0 von Huawei so gar nicht an. Und selbst Android an sich ist jetzt nicht gerade mein Liblingsbetriebssystem. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber dauerhaft fesseln, hat Android mich noch nie geschafft (LG G3, Asus Padfone 3, Oppo Find 7, jetzt das Z3 Tablet habe ich schon gehabt,...). Außerdem wäre usb Typ C schön gewesen. Und auch hier im Forum lese ich ein ein paar Bugs, die Huawei eingebaut hat (Notification Bug,...)
Zum Lumia 950xl:
Ich habe damit schon ein paar mal im Media Markt damit rum gespielt. Den äußeren Eindruck eines High-End-Gerätes macht es nicht gerade, wobei wirklich störend fand ich das jetzt nicht. Es hat für mich ein starkes Display und der größte Pluspunkt ist in meinen Augen die Kamera (habe sogar in Tests gehört, dass es die derzeit beste Handycam sein soll,..). Außerdem sind so Feinheiten wie usb Typ c, drahtloses Laden und ein wechselbarer Akku enthalten. Und wenn ich so die Hardware durchgehe ist das eigentlich das Gerät, was ich schon seit Jahren suche. Auf der anderen Seite ist da der hitzeempfindliche Snapdragon 810. Und dann wäre da noch Windows 10. An sich ist Windows 10 in meinen Augen nice. Und es hat schon was, auf dem Handy und dem PC das gleiche Betriebssystem zu haben. Aber es ist eigentlich noch gar nicht "fertig" und soll erst mit einem Update Mitte bis Ende Februar "Final" werden. Auch in Sachen Apps ist Windows 10 mit Android und IOs noch nicht vergleichbar(?) Und was ist mit den Gerüchten, dass Microsoft Windows 10 Phone sogar einstampfen will? Wie ist es denn mit E-Books auf Win 10 (geht das schon?)?

Wie dem auch sei. Beide Geräte haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Daher bin ich für jeden Tipp, Anregung,... dankbar, die mir hilft mich zu entscheiden :)
Oder gibt es vielleicht sogar ein anderes Smartphone, welches meine Anforderungen an ein großes Display und eine sehr gute Cam erfüllt?

Dankeschön

Yggdrasil81 schrieb:
Und was ist mit den Gerüchten, dass Microsoft Windows 10 Phone sogar einstampfen will? Wie ist es denn mit E-Books auf Win 10 (geht das schon?)?
Unwahrscheinlich und Ebooks gehen auch...
Schon geprüft ob deine apps alle im MS Store zu finden sind?

Wenn du keinen Handlungszwang hast, würde ich vllt. noch bis Ende Februar warten was zum MWC an Neuheiten kommen. Vllt. wird dir deine Entscheidungs abgenommen. ;)

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Super. Danke dir.
Und die meißten Apps finde ich auch im MS Store,...

Bis zum MWC warten? Ich habe es zwar nicht eilig mit dem Kauf, aber soll denn dort etwas vorgestellt werden, was zu meinem Beuteschema passt (super Kamera und mind. 5,7 Zoll Display)? :razz::razz:

Ne, grad nicht :rolleyes2:

Yggdrasil81 schrieb:
Und die meißten Apps finde ich auch im MS Store
Ob die halt was taugen, das ist die Frage. Meine letzte Erfahrung mit Windows Apps war sehr ernüchternd, viele Apps haben lange nicht die Qualität wie bei Android oder iOS. Bestes Beispiel: Tapatalk. Auf Android top, auf Windows komplett unbrauchbar. Lies dir auch mal die Bewertungen zu den Apps im WindowsStore durch. Ich wollte es erst nicht glauben, aber meistens stimmt es leider.
Yggdrasil81 schrieb:
Bis zum MWC warten?
Klar kannst du warten. Beim MWC werden die neuen Geräte vorgestellt, zum kaufen musst du dann meist noch ein paar Wochen warten. Also wenn du bis März/April Zeit hast, warte.

Falster schrieb:
Ob die halt was taugen, das ist die Frage. Meine letzte Erfahrung mit Windows Apps war sehr ernüchternd, viele Apps haben lange nicht die Qualität wie bei Android oder iOS. Bestes Beispiel: Tapatalk. Auf Android top, auf Windows komplett unbrauchbar. Lies dir auch mal die Bewertungen zu den Apps im WindowsStore durch. Ich wollte es erst nicht glauben, aber meistens stimmt es leider.
So schlimm?! Genau das ist einer der Punkte, die ich gefürchtet habe. Nur leider ist es auch so, dass je mehr ich hier im Forum vom Mate 8 mitlese, umso weniger Lust habe ich auf das Mate 8.

Ich denke, bei WindowsPhone ist der Zug durch. Die haben es über die letzten Jahre nicht geschafft, auf nennenswerte Stückzahlen zu kommen. Das OS ist zu eingeschränkt und das größte Problem sind die Apps. Kein Wunder, dass kein Hersteller mehr auf das OS setzt. Und nach neusten Gerüchten wird die Lumia Reihe ja auch eingestellt.

High-End Phablets mit guter Kamera gibt es doch noch ein paar mehr. Ich denke da an Nexus 6P, Note 4 & 5, Moto Style X, LG G4 & V10.

Yggdrasil81 schrieb:
So schlimm?! Genau das ist einer der Punkte, die ich gefürchtet habe. Nur leider ist es auch so, dass je mehr ich hier im Forum vom Mate 8 mitlese, umso weniger Lust habe ich auf das Mate 8.
Und was liest sich so schlecht hier im Forum? Habe bisher nichts besonderes negatives gelesen, was nicht auch bei anderen Huawei Geräten bemängelt wurde und meist auf Benutzerfehler zurück zu führen ist.

Heiko-K schrieb:
Und was liest sich so schlecht hier im Forum? Habe bisher nichts besonderes negatives gelesen, was nicht auch bei anderen Huawei Geräten bemängelt wurde und meist auf Benutzerfehler zurück zu führen ist.

Sorry, aber du hast meine Aussage nicht ganz richtig verstanden. Der erste & zweite Satz war auf die Windows-Apps bezogen und nicht auf das Mate 8.
Erst der dritte Satz bezog sich auf das Mate 8.

Rein von der Aufmachung her gefallen mir die Windows Geräte sehr gut. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich schon mal ein Ativ-s und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Im Dez. 2015 konnte ich mein gerootetes Note4 (schwer zu verkaufen wegen Root) gegen ein fast neues 950 XL tauschen. Super Deal, denn das xl hatte ich schon länger im Auge. Eigentlich wollte ich es behalten und das Iphone 6 plus dafür an die Sonne setzen. Das 950 xl ist ein astreines Gerät, es läuft superschnell, die Camera ist der absolute Oberbrüller, das Gerät sieht toll aus und ist anders als so oft gelesen prima verarbeitet. Und auch das Betriebssystem sagt mir sehr zu. Aaaaaaaaber, bei dem Win 10 Mobile System hat man das Gefühl das es sich noch in der Betaphase befindet. Mal brechen BT Verbindungen ab und lassen sich erst wieder starten nachdem ein Neustart durchgeführt wurde, dann dauert es ewig bis die Camerasoftware das aufgenommene Bild bearbeitet hat, mal dies mal das........................Alles nur Kleinigkeiten die in der Summe jedoch tierisch nerven. Und das bei einem Highend Gerät für 600 Euro!!!!!
Das allergrösste Manko ist allerdings das miese App Angebot. Klar die wichtigsten Apps wie Whatsapp usw. gibt es auch für Windows Phone, aber teilweise sind diese ganz anders aufgezogen und nachlässig programiert. Ein Beispiel: die Maxdome app hat einen etwas anderen Funktionsumfang was nicht weiter tragisch ist, beim abspielen der Filme war es auf dem 950 jedoch nicht möglich die Windows Startleiste duch wegwischen verschwinden zu lassen. Ein Teil des Bildes war also immer durch die Leiste abgedeckt. Eine Verbindung zum Chromecast Stick aufbauen? Fehlanzeige. Irgendwo im Store gab es eine übelst selbstgestrickte App hierzu, die sich allerdings als total rudimentär herausstellte. Kurz: unbrauchbar. Andere Beispiele für missratene oder nichtvorhandene Apps aufzuzählen würde zu lange dauern.

Schade, denn das Gerät als solches ist der Hammer. Bei einem tollen Mittelklassegerät wie das 640 (XL) für 140 Euro zum testen oder als zweitGerät nehme ich diese Einschränkungen gerne in Kauf aber ganz gewiss nicht bei einem Highend Gerät !

Dann doch lieber das Mate 8. Von der Kamera wirst Du allerdings je nach Anspruch nicht weggeblasen. Wenn die Fotoqualität für Dich nicht das Hauptargument ist würde ich es empfehlen.

• Danke
@mikesch dauerhaft

Danke dir.

Du sprichst mir so ein wenig aus der Seele. Das Lumia 950xl fand im beim testen im MediaMarkt wirklich toll. Auch Windows 10 an sich gefällt mir jetzt schon (sogar als "Beta") besser als alles was ich an Android bis jetzt gehabt habe. Nur das mit dem App-"Angebot" bringt mich wirklich zum verzweifeln und schreckt mich vom Kauf ab.
Andererseits nutze ich mehr oder weniger jetzt auch fast nur die "Standartapps". Ich werde es mir wohl noch eine Zeit lang durch den Kopf gehen lassen müssen :(

Hast du dein 950xl noch? Mitte bis Ende Februar soll ja Windows 10 Phone "Final" erscheinen,... Kannst du dann vielleicht wieder etwas dazu sagen?

Und noch eine Frage: Kennt jemand vielleicht ein ähnlich gutes Forum wie "android-hilfe.de" nur eben für Windows 10 Phone?

Nein, ich habe es nicht mehr. 2 Tage nachdem ich es benommen habe ist es weiterverkauft .Das Teil hat einfach zu viele Macken gehabt als das ich es behalten wollte. Sprechen sich solche Sachen erst mal rum, wird es schwer so ein Gerät wieder los zu werden. Deswegen weg damit.
Es gibt Erin paar windows Foren. Allerdings sind die meisten User dort so auf win phone fixiert dass ihnen die obektivität abhanden gekommen ist. "Das nächste update wird Abhilfe schaffen" heißt es dort immer. Als ob man es einfach hinnehmen müsste dass ein 600€ Gerät nicht rund läuft!Etwas ähnliches wie die Android Hilfe wirst du nur schwer finden. Zu den apps, da wird doch auch nicht viel ändern. Apps werden entwickelt im Geld damit Zi verdienen. Windows phone hat nur einen kleinen marktanteil. Deshalb lohnt es sich fur devs nicht hier große Anstrengungen zu Unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nexus 6P kurz gehabt und war sehr begeistert Kamera ist Top Stock Android und Updates natürlich über Google.
Seit Android 6 sind auch andere Kamera Apps natürlich gut zubenutzen, da die Apps direkt auf die Schnittstelle zugreifen können.
Bin bin nur wieder vom 6P weg weil mir das Display zu klein ist und ich als PowerUser nicht über den Tag komme(schaffe ich jetzt aber immer noch nicht).
Ich werde mir demnächst das Mate 8 zulegen damit sollte ich es schaffen.
Power User
ca 8std Musik hören
4 Std. Display on time

Im Prinzip steht hier schon alles drin: Was ist los mit den (Android-)Flagships!?

Ansonstne heisst es wohl abwarten bis Ende Feb. und der MWC 2016 in Barcelona zuende ist...
[doublepost=1454848698,1454848279][/doublepost]
Falster schrieb:
Klar kannst du warten. Beim MWC werden die neuen Geräte vorgestellt, zum kaufen musst du dann meist noch ein paar Wochen warten. Also wenn du bis März/April Zeit hast, warte.

Kann ich leider auch bestätigen.... Manche Apps werden sogar dirket von microsoft entwickelt, nur damit man sie überhaupt anbieten kann. Ich musste leider auch feststellen, dass eine gute APP im PlayStore nicht gleich bedeutet, dass diese App die gleiche Qualität im Windows Store hat.

Ziemlich viele kleine Bugs im System und die wirklich schlecht APP-Situation haben mich auch dazu bewogen, dass Gerät nach 13 Tagen zurückzuschicken! Obwohl mir das Lumia 950XL SUPER gefallen hat! Kameratechnisch ist das für mich jetzt die absolute Referenz :)

Yggdrasil81 schrieb:

Momentan würde ich mir auch das Mate 8 holen! Aber ganz ehrlich, ich würde den MWC abwarten. Auch wenn du keines der dort vorgestellten Smartphones kaufen wirst, werden die momentane Preise purzeln :)

• Danke