Huawei Ascend Y330 oder Y300 ??

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas1980

Neues Mitglied
0
Hallo,
möchte mir ein neues Huawei-Smartphone zulegen, z.Zt. benutze ich noch das Huawei Ascend Y201 Pro, aber jetzt möchte ich mir das Ascend Y330 kaufen, aber ich bin da noch etwas zurückhaltend, weil das Ascend Y330 ja sehr neu ist, allerdings schon mit Android 4.2, was ich nicht so toll finde und so wie es ausschaut, wird es ja auch kein Androidupdate geben, soweit was ich gelesen habe und laut Emailanfrage bei Huawei Support! Schließlich ist es ja ein preisgünstiges Handy allerdings mit einer etwas älteren Hardware, im Vergleich zum Ascend Y300 z.B! Was meint Ihr, wird Huawei doch noch mal ein Update in nächster Zeit herausbringen? Denn dann könnte ich mir doch gleich das Ascend Y300 kaufen, das hat zwar Android 4.1 ,allerdings Hardwaretechnisch etwas besser ausgestattet ist, abzusehen von der CPU! Was mein Ihr, wie ist eure Meinung dazu?!
 
Also zur Hardware:
Das Y300 hat eine Autofocus-Kamera mit Blitz...das Y330 eine Fixfocus-Kamera ohne Blitz...alleine das ist für mich schon ein KO-Kriterium!

Dazu kommt, dass es fürs Y 300 bereits Kitkat(Android 4.4.2)-Custom-Roms gibt.

Dass es von Huawei für die Beiden Geräte jemals ein Firmwareupdate auf KitKat geben wird, diese Chance sehe ich bei unter 0,1%!

Also von mir aus ganz klar das Y 300 ;)



Gruß
Markus
 
Ich würde auch ganz klar zum Y300 raten:
1) deutlich größerer Akku (1500mAh vs. 1950mAh)
2) bessere Kamera (3MP vs 5MP mit Auforfocus + Blitz)
3) hat Front-Kamera (Y330 nicht)
4) CustomRom Support -> Kitkat verfügbar


Edit -da das Erwähnen von Alternativgeräten mit besseren Daten und leicht höherem Preis nicht mehr erwünscht ist...
http://geizhals.de/wiko-cink-peax-2-schwarz-a1003766.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, jeder hat ein Gerät, was er gerne empfehlen würde.
Das Problem dabei ist, dass da schnell dutzende Empfehlungen entstehen und dann wird es verwirrend.

Bleiben wir also bitte bei den zwei genannten Geräten des TE ;)



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Jungs, jeder hat ein Gerät, was er gerne empfehlen würde.
Das Problem dabei ist, dass da schnell dutzende Empfehlungen entstehen und dann wird es verwirrend.

Bleiben wir also bitte bei den zwei genannten Geräten des TE ;)



Gruß
Markus


Hallo Marcus,

natürlich hast Du grundsätzlich Recht.
Aber es ist auch nicht so, dass ich nun ein volkommen anderes Gerät empfehle, welches ich aus irgendeinem Grund als besser empfinde.

Das Y530 ist der eigentliche Nachfolger des Y300 und nicht das schlechter ausgestattete Y330 - deshalb und da die Modellpolitik (respektive die -bezeichnungen) des Herstellers sehr verwirrend sind, warf ich das in die Runde und es ist kaum teurer...

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan.

Das war ein allgemeiner Hinweis, da hier ja schon ein Xperia M empfohlen wurde.
Wenn man Alternativen anbietet, nimmt das regelmäßig Formen an, die nicht gefallen.

Prinzipiell hast Du Recht, das 530 ist der eigentliche Nachfolger.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Sofern man nicht rooten und ein Custom-ROM installieren möchte würde ich beim Y300 auf die Anfälligkeit des Stock-Androids auf den Heartbleed-Bug hinweisen. Für sicheres Surfen ein Problem, das aber durch die bereits genannten Custom-ROMs selbst beheben lässt (unter Garantieverlust). Das Y330 ist mit Android 4.2 nicht betroffen - aber sicher auch ein Gerät mit vielen Mankos.

Mir liegt zwar auch noch ein Gerät für ~90 Euro auf der Zunge, aber aktuell ist es ja nicht erwünscht, weitere Geräte zu nennen, die dem Profil der beiden Huawei entsprechen würden.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Sofern man nicht rooten und ein Custom-ROM installieren möchte würde ich beim Y300 auf die Anfälligkeit des Stock-Androids auf den Heartbleed-Bug hinweisen. Für sicheres Surfen ein Problem, das aber durch die bereits genannten Custom-ROMs selbst beheben lässt (unter Garantieverlust).
Für den der aber nicht basteln will unter Garantieverlust und im schlimmsten Fall Brick, wenn man es nicht richtig macht, ist das Blöd!

Ich verstehe nicht warum Huawai sich so schwer tut ein offizielles Bugfix einzuspielen. Ich finde das schon fast sträflich. Und die Dinger werden weiterhin in der gl. Version verkauft mit der gl. Macke bzw. Anfälligkeit. Weil sonst ist das Y300 in seiner Klasse, was Hardware-Ausstattung betrifft kaum zu toppen.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein für NON-Bastler/Nerds, sich alle halbe Jahre ne neues Phone zuzulegen, nur weil dort ne neuere Android-Version drauf ist, mit 2 Fehler weniger und 5 neue andere :biggrin::scared:. Oder ist das nur eine andere Form der geplanten Obsoleszenz - heisst gewollten beschränkten Lebensdauer. Leute zu animieren - kauft Euch doch was neues :confused2:

Manchmal kann einen die Firmenpolitik einiger Hersteller echt ankotzen.
 
Falster schrieb:
Das Problem ist die fehlende Treiber Unterstützung für die Mediathek-Prozessoren.

Naja, nur einige Huaweis haben Mediatek Prozessoren. Die anderen, wie das Y300, haben Qualcomm Chips - oder den hauseigenen K3V2 Chip, der auch im P6 zu finden ist.
 
Stimmt, das Y300 hat ja einen Qualcomm Snapdragon. Hatte ich übersehen, danke für die Info. Das erklärt dann auch, warum es CustomRoms für das Teil gibt. Dass es von Huawei offiziell kein Update gibt, wird daran liegen dass es ein Einsteigergerät ist...
 
Falster schrieb:
Stimmt, das Y300 hat ja einen Qualcomm Snapdragon. Hatte ich übersehen, danke für die Info. Das erklärt dann auch, warum es CustomRoms für das Teil gibt. Dass es von Huawei offiziell kein Update gibt, wird daran liegen dass es ein Einsteigergerät ist...
Und das ist Mist, siehe mein Vor-Posting im gl. Thread. Ein BUG-Fix wäre echt das Minimum von Huawei.
 
Ja, das stimmt wohl. Allerdings darf man in der Klasse schon froh sein, wenn man überhaupt root bekommt. Dass es Roms für das Y300 gibt, ist ebenfalls beachtlich. Normalerweise haben Geräte unter 100€ sowas nicht, also freut euch und meckert nicht :flapper:
 
Habe seit 4 Wochen das y300. Was mir am meisten missfällt ist das extrem spiegelnde Display. Vielleicht spiegelt das des y330 etwas weniger. Wenn ich mich nicht täusche, hat das y330 einen schnelleren dual-core Prozessor, aber die Kamera lässt sich anscheinend nur mit entsprechender Helligkeit sinnvoll nutzen. Was bei meinem y300 zickt: die Voreinstellung zum Lagesensor verändert sich wie von Geisterhand manchmal so dass sich dann die Anzeige nicht dreht.
 
Aber von den rein techn. Ausstattungsmerkmalen ist das Y 300 um Längen besser, siehe hier im Thread auf 1. Seite den 2. Beitrag von oben, den User TSC Yoda und Falster verfasst hat.

Und oder sich das zu Herzen nehmen, was User Vito_62 geschrieben hat

oder vielleicht für ca. 20,- € mehr das Huawei Y 530 - wohl eher so etwas, wie der Nachfolger des Y 300

Hier die Daten gegenübergestellt:

Huawei Ascend Y300 und Huawei Ascend Y530 im Vergleich

Also erst lesen bzw. informieren - dann kaufen :tongue::cool2: Oder nächstes mal aus Schaden klug werden :thumbup:.
 
danke für den Hinweis, hatte nämlich beim meinem vorigen Huawei eine Schutzfolie, die ich nicht blasenfrei aufbringen konnte. Was vielleicht noch interessant ist: das y330 hat dual-sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir mit der Dual-SIM-Funktionalität auch ganz sicher? Zumindest steht davon bei Huawei eindeutig nichts!

Von der Ausgeglichenheit her ist das Y300 dem Y330 eindeutig vorzuziehen!
 
Der Thread ist von Mitte 2014...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
649
Thomas2016
T
GabrieI
Antworten
4
Aufrufe
717
Nightly
Nightly
R
  • rilerale
Antworten
11
Aufrufe
570
rilerale
R
Zurück
Oben Unten