HTC One vs. Samsung Galaxy

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bambi90

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich besitze aktuell ein Blackberry Bold 9900 was jetzt jeden Tag mehr den Geist aufgibt.
Also muss was neues her...

Ich habe mich schon durch zahlreiche Handyseiten durchgelesen und Handys verglichen aber irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden (vielleicht,weil meine Handy Kenntnisse auch nicht die besten sind :) ).

Am Ende komme ich immer wieder auf folgende Modelle:
HTC One M8s
HTC One mini 2
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S5 mini

Ich brauche nicht unbedingt den neusten Schnick-Schnack bzw. ist auch die Kamera nicht sooo wichtig für mich, da ich lieber mit einer "richtigen" Kamera fotografiere.
Die normierten Strahlungsfaktoren sind ja bei allen Modellen noch im Rahmen und mit einem großen Handy könnte ich auch leben, wenn es denn dann in diese Richtung gehen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen :)

Liebe Grüße

Öhm - Du hast zwar ein/zwei Kriterien genannt, die Dir nicht so wichtig sind, aber quasi gar nicht, was Dir wichtig ist, bzw. wo Du Dich möglichst nicht verschlechtern willst. Dein jetziges Blackberry ist schon deutlich anders in der Bedienung und Ausrichtung des Systems. Haste schon mal ein Android in der Hand gehabt? Und auch recht wichtig: Wo ist Dein Preislimit? Interessant wäre wohl auch noch zu wissen, wie lang Du Dein Bold9900 genutzt hast, und wie lang Du ein neues Gerät einsetzen willst, bzw. wie wichtig Dir Systemupdates sind?

Ich würde von den genannten Geräten ganz klar das Galaxy S5 (ohne mini) nehmen. Vernünfiges Gerät mit brauchbarer Technik ohne große Schwächen. Tolle Kamera, Fingerscanner, Pulsmesser, Wechselakku, Staub/Wasserschutz, usw.

HTC One mini 2 ist ein überteuertes Einsteiger-Gerät, das S5 Mini ist da nicht viel besser. M8s ist die abgespeckte Version vom M8, wär jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mein Blackberry jetzt ca. 3 1/2 Jahre. Gekauft wurde es, weil ich die Volltastatur so liebe aber von so etwas muss man sich von den neuen Handys ja leider verabschieden. Hier ist die Hauptplatine des Trackpads kaputt und mit dem Empfang stimmt etwas nicht... deshalb habe ich auch "angst" das Blackberry Classic zu kaufen, da das Trackpad dort wohl auch sehr anfällig ist und die 5 Euro jeden Monat für den Blackberry Dienst auch auf Dauer ins Geld gehen.

Wichtig in dem Sinne sind mir in erster Linie eine gute und ausdauernde Leistung, denn ich will eigentlich nicht in 2 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen müssen.
Empfang ist auch sehr wichtig, da ich berufsbedingt oft mit der Bahn unterwegs bin. Verschlechtern ist ja auch relativ, da wie ich meine alle Geräte "bessere" Werte in einer Datenübersicht haben als das Blackberry.
Updates wären die Frage. Ich habe gehört, dass es zB. für das S5 mini bald keines mehr gibt?
Meine Schwester hat ein Android Gerät wo ich mich schonmal etwas durchgeguckt habe.

Preislich würde ich max. 350 Euro sagen.

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen :)

Denke das bei HTC bald die Lichter ausgehen...
Warum kein neues Blackberry?

Wenn wäre es das Blackberry Classic.
Allerdings hatte ich mit meinem nur Probleme mit dem Trackpad und dem login bei web.de.
Das Classic ist ja gleich aufgebaut, weshalb ich befürchtungen habe, dass ich dann früher oder später die selben Probleme habe...

Ähm - was meinst Du mit "gleich aufgebaut"? Es hat auch ne Tastatur und eine "Funktionsleiste" inkl Trackpad - aber ansonsten sind die OS10-Blackberries schon ein völlig anderes Erlebnis. Die Software ist vor allem VIEL moderner. Schwierigkeiten mit normalen Mailaccounts gibbet da eigentlich nicht mehr (ich besitze selber nach wie vor ein Blackberry Q10). Probleme mit dem Trackpad hab ich aber insgesamt zu BB-Geräten auch eher selten gehört (waren dann meist Fabrikationsfehler, die anstandslos in der Garantiezeit ausgetauscht wurden). Der Empfang bei den Blackberries ist oft besser, als bei den vielen (allerdings eher billigeren) Android-Geräten. Du könntest damals evtl auch einfach ein "Montagsgerät" erwischt haben (was bei JEDEM Hersteller möglich ist).

Prinzipiell ist aber auch das jetzige BB-System deutlich anders zu bedienen, als Android-Handies. Du hast also eh eine Umgewöhnung vor Dir. Und wenn Dich nix bei BB hält, kannste natürlich auch ein Android wählen - großer Vorteil ist dann der riesigengroße App-Store mit zig Tausenden von Programmen, was auch beim aktuellen BB-System leider ganz und gar nicht so ist. Allerdings benötigst Du für eine vernünftige Android-Nutzung einen Google-Account. Den brauchste auch für quasi nix anderes, aber drumrum kommste eigentlich nicht (es sei denn mit absurd viel Bastelei, was nur "Cracks" machen).

Für 350 Euro kannst Du schon ein schönes Gerät bekommen. Ich würde vor allem zunächst mal schauen, welche Grösse für Dich ideal wäre. Zwischen einem 4,7-Zoll-Gerät (also den "Minis") und einem 5"-5,2"-Gerät gibbet schon einen Unterschied. Am meisten Auswahl hat man eigentlich bei den noch grösseren 5,5"-Geräten.

Wenn die Geräte eher handlich sein sollen, hier noch ein paar Vorschläge bis ca. 350 Euro (einige Geräte liegen knapp darüber):
Sony Xperia Z3 compact (liegt knapp übern Preis)
Huawei P8
Honor 7
Samsung Galaxy Alpha (etwas übern Preis)
LG G3
LG G Flex 2

Womit ich erstmal aufhöre - und auch zunächst keine Links zu Tests gebe, sondern nur zu Infoblättern zu den Geräten. Jedenfalls gibt es noch diverse weitere, interessante Geräte in der Preisregion, die sicher auch andere empfehlen. Schnell sind die meines Erachtens alle. Und auch ziemlich gut. Einige bekommen allerdings nach dem nächsten Update auf Android 6.0 vermutlich keine weiteren Updates mehr. Das ist aber immer eine gewisse Raterei bei Android-Geräten. Umgekehrt funktionieren die Geräte auch ohne Updates jahrelang :)

Wenn Dich das am Ende irgendwie überfordert... bleib bei Falsters Ratschlag. Das Samsung S5 ist wirklich ein alles in allem tolles Gerät und das dürfte auch noch locker 2 Jahre bzw. eher länger funktionieren. Da gibt es allerdings mittlerweile eine "Neo"-Variante von Samsung, die kaum Nachteile gegenüber dem "damaligen" Urmodell hat, und etwas günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten :)
Ich werde mir jetzt nochmal genau das S5 angucken (auch wenn ich schon gesehen habe, dass es immernoch sehr teuer ist und auch kaum noch zu bekommen :D ) und das Neo.
Trotzdem hat mich Booth Beitrag wieder überlegen lassen und jetzt ist das Classic auch mit im rennen.
Also vielen dank bei der Entscheidungshilfe. :)

Grüße

So :D aufgrund des Preises muss ich dann doch leider Abstand vom S5 nehmen... und da ich gelesen habe, dass das Neo überspitzt gesagt theoretisch nur in der Kamera besser ist als das S5 und mir die Größe auch eigentlich wiederstrebt haben sich jetzt glaub ich alle meiner 4 Wahl Geräte ins aus geschossen bzw. kein gutes Feedback bekommen...
Der Handykauf, schwerer als man denkt :D