HTC 10 vs OP3

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

-Chr1s-

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo, ich hätte da mal ne kurze Frage an euch ;)
(hoffe deshalb bricht hier jetzt kein 3.WK aus)

Habe aktuell das HTC 10 zuhause liegen zum testen und dann wurde da noch das OnePlus 3 vorgestellt, da ich eben irgendwie beim 10 das Gefühl habe das Handy ist keine 700€ sondern eher 400€ wert (da es im Vergleich zum M9 zwar stellenweise Verbesserungen aber auch Verschlechterungen gibt)
Im Grunde bin ich also hin und her gerissen, denn das OP3 hat eben auch Megaspecs und den dafür passenden Preis wie ich finde, ich würde als Entscheidungshilfe einfach gerne ein paar Meinungen speziell hier eben von HTC Usern hören, was für euch denn für HTC und gegen das OP3 sprechen würde/umgekehrt (bzw. 300€ Mehrpreis rechtfertigt)

Danke schonmal vorab für die Kaufhilfe sozusagen ^^

Hi

Vorab mal, deine Frage wäre hier besser aufgehoben ---> Allgemeine Kaufberatung

Da jeder ja andere Ansprüche hat, ist es schwierig dir da eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Für mich ist und bleibt HTC das Smartphone schlechthin. Da kommt nichts anderes annähernd ran. Da passt das Gesammtpaket einfach und, was noch wichtiger ist, die Möglichkeiten und Modifikationen/Custom Roms nach dem Rooten. Ein wichtiger Entscheidungsgrund. Wahrscheinlich aber nicht für dich und wenn jemand nur nachdem Preis schaut, sollte sich das billigere Gerät kaufen. Der Preis von 700 Euro ist für mich persöhnlich angemessen.

Jeder hat halt andere Ansprüche und HTC erfüllt meine am besten.

Rational gesehen (von etwaigen Forenregeln abgesehen) macht der Thread hier meines Erachtens mehr Sinn. Das OP3 ist noch nicht verfügbar und er will Meinungen von Leuten, die das HTC 10 wirklich schon hatten. Da ist die Schnittmenge an HTC 10 Besitzern hier deutlich größer.

Ich habe mir aufgrund meiner Problematik mit dem langsamen Speicher genau die gleiche Frage gestellt.

Allerdings sind 5.5 Zoll schon eine Hausnummer. Auch würde ich die Lautsprecher (meine ersten Boom Sounds) sowie die tolle Audio Qualität schmerzlich vermissen.

Dafür gibt es 6GB Ram und UFS 2.0 Speicher.

Und wer mir erzählt 4GB beim HTC 10 reichen aus: wenn ich über Multi Tasking in den Chrome Browser reingehe und die aktuelle Webseite neu geladen werden muss und nicht sofort da ist, dann reicht der Arbeitsspeicher immer noch nicht aus. Kommt zwar nicht dauernd vor, aber schon ab und an (Smart Boost deaktiviert). Da wären die 6GB schon sinnvoll, je nach deinem Userprofil und deinen Vorstellungen.

Gerade da HTC dieses Jahr mit dem 10 die Kamera verbessert hat, glaube ich auch dass das ein Umstieg aufs OP3 ein Rückschritt in Sachen Kamera wäre. Der Akku muss sich zunächst auch erst einmal beweisen.

USB 3.0 bzw. 2.0 sehe ich nicht als Vor- oder Nachteil an, weil der interne Speicher vom HTC 10 so abartig langsam ist, dass jedes Smartphone mit einem schnellen Speicher mit USB 2.0 schneller Dateien über USB verarbeiten kann.

Das sind so meine Gedanken die ich mir dazu gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p6e und Nuschi1980
Wenn der Test für alle OP3s spricht und keine Ausnahme darstellt hat sich das OP3 für mich schon erledigt.

Ich finde der wachsende RAM wird durch die immer mehr aufgeblasenen Anwendungen und Animationen wett gemacht,
so dass man es nicht wirklich merkt.

Ist das gleiche mit dem CPU Speed, irgendwie sind die trotz besserer Benchmarks gefühlt nicht wirklich schneller.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Sch@tti schrieb:
Vielleicht hilfreich: [emoji54]
OnePlus 3: Schwächelt im Speedtest gegen das Galaxy S7 Edge & kommt erst im Juli in Gold
Denn: (so die Erkenntnis aus dem Test)
Trotz der Tatsache, dass wir es im Galaxy S7 mit "nur" 4 GB RAM zu tun haben und das OP3 satte 6 GB Arbeitsspeicher unter der Haube hat, ist das S7 im direkten Vergleich schlicht und ergreifend deutlich fixer unterwegs, als das nagelneu OnePlus-Flaggschiff.
Mehr RAM ist halt nicht alles... [emoji57]
Softwareupdate ist schon unterwegs :)

starbase64 schrieb:
Ich finde der wachsende RAM wird durch die immer mehr aufgeblasenen Anwendungen und Animationen wett gemacht,
so dass man es nicht wirklich merkt.

Ist das gleiche mit dem CPU Speed, irgendwie sind die trotz besserer Benchmarks gefühlt nicht wirklich schneller.

Ich verstehe was Du meinst. Allerdings ist das 10 definitiv das schnellste und beste Androidtelefon, dass ich jemals besaß. Da hält nicht viel mit. Auch kein S7. Schwiegervater hat eins und von der Performance, kann das nicht annähernd mithalten. Wobei ich beide nur im Auslieferungszustand miteinander verglichen habe. Zahlen sind eben nicht immer alles.....

• Danke
Reaktionen: Schotti
Auf was es am meisten ankommt, ist ja das Zusammenspiel der einzelnen Parts.
Das iPhone 6s hat z.B. nur 2 GB Ram und was die "Flüssigkeit" angeht, stellt es alle Android-Geräte in den Schatten.
Genauso mit den Kernen - wer braucht 8 Kerne, wenn diese nicht vollständig genutzt werden.

Für mich ist das HTC 10 auch momentan das beste Android-Smartphone, was das Bedienen und Arbeiten angeht.
Ich hatte noch keines der Oneplus-Reihe in meiner Hand, habe aber oft Negatives gehört.

Ich denke, momentan kann man noch keinen Vergleich ziehen - höchstens anhand der Specs, aber wie schon gesagt sind hohe Werte nicht alles.

Thread verschoben - habe aber eine temporäre Weiterleitung im 10er Forum da gelassen, wird daran nicht scheitern. :)

Das HTC 10 hat definitiv die bessere Kamera und besseren Sound. Nachteil ist der Garantieverlust beim rooten, da hat das OP3 die Nase vorn.

Falster schrieb:
Das HTC 10 hat definitiv die bessere Kamera und besseren Sound. Nachteil ist der Garantieverlust beim rooten, da hat das OP3 die Nase vorn.

Gibt's jemanden, dem HTC schon mal die Garantie wegen Rooten verweigert hat? Ich kenne keinen....

HTC One X+, gerootet, Hardware defekt ohne Problem repariert.

Mein HTC 10 ist im Moment auch weg zur Reparatur, wird trotz S-OFF und Unlock auf Garantie repariert.