Honor 8X oder Pixel XL (relativ günstiges Phone mit guter Kamera)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pianoid

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Budget-Smartphone, mein letztes war das Nexus6, das inzwischen kaputt ist. Was mir wichtig ist:
- Großes Display (5,5-6,5)
- Gute Kamera (auch bei Low Light und auch bei sich bewegenden Objekten und Personen)
- am besten mit Android Pie und Update auf Android Q wahrscheinlich (Smartphone soll mindestens bis 2022 halten)
- günstig (heißt: gebraucht in gutem Zustand vom Händler für unter 200€)

Meine persönlichen Favoriten sind das Google Pixel XL, das Google-Flagship aus dem Jahr 2016 und das Honor 8X, das Mittelklassesmartphone von der Huawei-Tochter Honor vom Herbst 2018. Hört sich nach ganz anderen Dingen an - dabei haben die beiden Phones einiges gemeinsam: Beide etwa gleich schnell (Antutu: 140.000 bzw. 145.000) und beide gibt's manchmal bei ReBuy für 190€. Für beide gibt's Android 9 und später wohl auch Android Q (beim Pixel XL garantiert, beim Honor 8x wahrscheinlich)

Was hat das Pixel XL, was das Honor 8X nicht hat?
- Video in 4K
- Schnelladefunktion
- Google Night Sight (vermutlich besser als der Nachtmodus von Honor)
- Vermutlihc insgesamt bessere Kamera?

Was hat das Honor 8X, was das Google Pixel XL nicht hat?
- 64GB Speicher (in der Preisklasse unter 200€ gibt's das Pixel XL nur mit 32GB)
- ein klasse Design, das Pixel XL sieht irgendwie ... nach 2016 aus
- ein Riesendisplay, 6,5 statt 5,5 - und ich liebe Riesendisplays
- Dual-Camera (guter Bokeh-Effekt)
- Vermutlich bessere KI bei der Kamera?

Leider war das Honor 8x bisher noch nicht bei DXOMARK oder DPREVIEW - so kenne ich keinen Profitest der Bildqualität, der einen diekten Vergleich mit der Pixel-Kamera erlaubt. Daher meine Frage an Euch:

Wie viel besser ist die Bildqualität vom Pixel XL? Kann das jemand beurteilen? Wenn es nur um den Nachtmodus und um irgendwelche Details geht, die man nur bei voller Vergößerung sieht, dann wäre das Honor 8X mein Favorit. Aber wenn das Pixel XL Bildmäßig immer noch eine Klasse für sich ist - gerade im Vergleich mit einem Mittelklassesmartphone von Ende 2018 wie dem Honor 8X, dann wäre das Pixel XL mein Favorit.

Oder fällt Euch ein anderes Modell ein, das ich in Betracht ziehen sollte?
(Ich habe auch schon das Samsung A50 und das Huawei P Smart Plus 2019 in Erwägung gezogen, aber das Honor 8X ist von den aktuellen Mittelklassephones mein Favorit)

Vielen Dank!

Pianoid schrieb:
Die "Profitests" testen halt auch nur die Abbildungsqualität der Kamera und ganz ehrlich, wer fotografiert mit seinem Smartphone in einem Stativ ;)

Der Preisbereich ist halt auch schwierig
Pianoid schrieb:
auch bei Low Light und auch bei sich bewegenden Objekten und Personen
Da würde ich das XL bevorzugen, OIS ist immer noch eine wichtige Eigenschaft um vorallem bei schwierigen Bedingungen ordentliche Bilder hinzubekommen