Honor 7, Xiaomi mi4c, etc

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZephyR1511

ZephyR1511

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!
Mein geliebtes Nexus 4 werde ich wohl oder übel demnächst ablösen müssen. Mit dem Akku komme ich kaum noch über einen halben Tag, obwohl ich ihn schon gewechselt habe.

Nun denn, ich habe dabei zuerst an das OPO1 gedacht, allerdings sind mit 5,5" viel zu groß, Einhandbedienung undenkbar.
Als zweites ist mit das Xiaomi Mi4c aufgefallen, das spricht mich sehr an (auch wenn ich nicht 100% weiß wie das mit dem Trojaner nun ist), wann wäre mit einem mi5 zu rechnen und würde es sich auszahlen darauf zu warten?
Außerdem spricht mich auch das Honor 7 sehr an, aber mit 5,2" bin ich mir wieder etwas unsicher, müsste wohl erst ein vergleichbar großes Smartphone etwas testen. Hierfür spricht die glaube ich bessere Leistung, Fingerabdruckscanner und SD-karteneinschub. Preistechnisch ist das Honor 7 die Obergrenze.

Wie siehts bei beiden Geräte mit Modding aus? Bzw mit Herstellerupdates? Gibt es bekannte Fehler und Schwachstellen? Oder könnt ihr mir überhaupt ein anderes Smartphone empfehlen? (Samsung und Co sprechen mich garnicht an)
Wie gesagt bis jetzt hatte ich sehr glücklich mein Nexus 4, allerdings war der Akku schon immer zu schwach für mich. Leistungstechnisch habe ich keine hohen Ansprüche, das N4 is vollkommen ausreichend. Speicher komme ich auch mit 16 GB aus, mehr wäre nett. Display ist FHD mehr als genug. Sonstige Gimmicks sind eigentlich uninteressant (obwohl das zte nubia z9 mit seinem nicht vorhandenen rand und dessen Möglichkeiten doch sehr interessant wirkt :D )

also für vorschläge bin ich offen. Beim Xiaomi habe ich mich Shoptechnisch schon ungehört, bei Honor weiß ich noch nichts genaues.

Lg ZephyR

das Mi4c ist schon ein gutes Gerät wenn du es selbst flashst; Händlerempfehlung: TradingShenzen.
Out of the Box wäre das Honor 7 die bessere Wahl.

Das große Problem am Mi4c ist, dass es LTE Band 20 nicht unterstützt. Außerdem könnte die Garantie Abwicklung schwierig sein. Updates kannst du beim Honor 7 eher erwarten als beim Mi4c. Denn es gibt mittlerweile schon eine Android 6 Beta fürs Honor.
Solltest du dich für das Honor 7 entscheiden, solltest du eher bei Amazon kaufen als beim Huawei eigenen Shop "Vmall". Denn der Kundenservice bei Vmall soll angeblich nicht gut sein.
Eine weitere Alternative wäre das Huawei P8. Das hat zwar im Gegensatz zum H7 keinen Fingerabdrucksensor und einen etwas schwächeren Akku, aber dafür hast du NFC, eine bessere Kamera und ein schöneres und schlankeres Design.

erstmal danke für die antworten!
NFC und kamera sind eigentlich keine kriterien.
das p8 sagt mir nicht so zu :)
LTE ist auch kein thema, habe nur 3G im tarif und auch kein bedarf auf LTE.
mein Nexus 4 hab ich auch immer geflashet gehabt, wenns bei den zwei modellen ähnlich einfach geht wäre das kein problem bzw eh die liebere lösung, da mir miui eh nicht so gefällt.

Achso und bezüglich Custom ROMs: für Huawei Geräte gibt es generell nur sehr wenige, so ist es auch beim Honor 7. Das liegt am exotischen Prozessor.

Ich schmeiße mal das BQ Aquaris M5 oder X5 in die Runde als Nexus Nachfolger. Gute Mittelklasse Geräte die aufgrund einer nahezu Stock Rom wirklich super laufen aufgrund guter Anpassung an die Hardware. Guter Support aus Deutschland, OTA Updates und Updates auf Android 6 geplant.

M5 hat eine große Community in Spanien die langsam hier auch im Forum überschwappt. CM unofficial gut gepflegt aus spanischer Community.

X5 eine Android Version, eine Cyanogen OS Version und offizielle CyanogenMod Version.

Akkus beider Geräte Dauerläufer.

Wenn interessant, schau Dich mal im BQ Bereich auf AH um ;-)

• Danke
Reaktionen: Borgkubus und ZephyR1511
Wie wär's denn mit dem OnePlus X?

OPX fällt weg, da zu schwacher akku und schwache leistung.
aber mit dem aquaris wirds interessant, vor allem das m5. hatte von bq bis jetzt noch nie gehört, scheint aber solide sein...
das machts mir gerade nicht leichter :D
bin halt gerade etwas auf das xiaomi fixiert. wills aber nicht bereuen, wenn dann tatsächlich etwas nicht passt, oder es zu einem garantie fall kommt...
honor 7 wäre somit vom tisch, da flashen doch relativ wichtig für mich ist. zumindest die möglichkeit dazu, sonst könnts n apfel auch gleich werden :D

Wenn das OPX mit dem SD801 schon zu schwach ist, dann wird es das M5 mit dem SD615 wohl auch sein... Vom X5 gar nicht zu reden...

Das OPX ist von der Performance her doch ganz gut, deutlich besser als dein Nexus 4, was dir ja "Leistungstechnisch vollkommen ausreichend." Warum soll das OPX zu schwach sein?

Ach ja, der Akku beim OPX hält bei mir locker 2 Tage durch, ich persönlich find ihn nicht zu schwach. Hatte am Anfang auch die Befürchtung, war aber unbegründet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar reicht mein N4, wem würde das auch nicht reichen? aber wenn ich mich schon davon trenne und was neues nehmen, hätte ich doch ganz gern etwas besseres als einen soliden golf (wie ein typ das m5 in seiner rezension genannt hat :D )
gegen das m5 spricht auch der rand beim display, kann mir dazu wer seine erfahrung noch sagen? ich glaube das würde mich am meisten stören, denn an meinem N4 liebe ich die glatten abgerundeten kanten fadt am meisten.
außerdem leuchtet mir nicht ganz ein warum ich für das OPX eigentlich genauso viel zahlen soll wie für ein H7 oder Mi4c, wo diese doch deutlich mehr leistung bringen und größere akkus haben. :X

ZephyR1511 schrieb:
außerdem leuchtet mir nicht ganz ein warum ich für das OPX eigentlich genauso viel zahlen soll wie für ein H7 oder Mi4c
Wegen CustomRoms, kein Garantieverlust beim flashen, dem hochwertigen Design, Alert-Slider, DualSIM, microSD und voller LTE Kompatibilität. Zudem ist es schön Kompakt und hat ein abgerundetes Display. Von der Performance her sind die drei etwa auf gleichem Niveau, nix mit "deutlich mehr Leistung".

• Danke
Reaktionen: ZephyR1511
Performance ist immer relativ. Kommt wirklich auf die Anwendungsszenarien an. Wenn man nicht spielt, können einige Mittelklasse Geräte mit gut auf die Hardware angepasste Software im Alltag ebenso flüssig laufen oder teils besser wie die Highender. Hier wird oft nur rein datenspezifisch verglichen.

Hatte die Tage ein Blackberry Priv zum Vergleich von einem Freund in der Hand. Wir konnten rein in der Bedienung, Flüssigkeit, Taskwechsel keinen Unterschied erkennen. Und der sollte von den technischen Daten und fast Stock ROM eigentlich viel schneller laufen...

Ebenso läuft mein altes S4 oder Note 3 weniger geschmeidig als mein BQ. Ich sag nur TouchWiz Bremse...

Ja das M5 ist wirklich ein solides Phone mit einer tollen Akkuperformance. Den Rand spürt man leicht, das stimmt, stört mich aber im Alltag nicht. Dafür kann man es unbesorgt aufs Display legen. Ich mag das "kantige" Design. Eine Mischung aus iPhone 5 und Sony in etwa. 5 Jahre Garantie.

Aber die anderen genannten Geräte sind natürlich auch alle nicht von schlechten Eltern. Ich würde zumindest darauf achten einen guten Support zu haben und alle LTE Bänder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
also im endeffekt entscheide ich mich jetzt zwischen mi4c und opx. das m5 scheidet leider durch die bauform aus. kantig ist absolut nicht meins. das sony 3compact meiner mutter und das alte iphone 5 meiner freundin sind eine qual in der hand zu halten :D
im punkt haptik würde wohl eindeutig das opx gewinnen.
ebenso spricht support für das opx, custom roms auch.
amoled vs ips, die ewige frage wird mir hier wohl auch keiner beantworten können :D
für amoled spricht (zumindest bei mir) dass ich mit einem darktheme super akku sparen könnte.
für das mi4c spricht auf jeden fall der um einiges größere akku.. ich will nicht wieder von steckdose zu steckdose laufen müssen. und auch wenn ich mal auswärts übernachten sollte, will ich nicht am nächsten morgen mit 5% dastehen.

das mi4c müsste ich dann wohl entweder über tradingshenzhen oder gearbest bestellen.
beim opx hab ich keine ahnung? entweder an einen invite rankommen und nochmal die 25€ versand berappeln oder einen anderen shop finden... wie siehts mit oppomart aus?dort ist es mit 279$ angegeben aktuell.

aber zuerst müsste ich mich mal entscheiden ... -.-

EDIT:

könnt ihr mir noch sagen wie die sache mit garantie abwicklung und ähnlichem bei oneplus aussieht? bzw ob die einen unterschied drum machen ob ich das opx wo anders bestellt habe? (oppomart)
nicht dass ich mir das opx bei oppomart bestell und dann oneplus auf mich scheißt wenn ich mal was brauche :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

und hiermit entscheidet das opx das rennen für sich :D

stellt sich nur noch die frage nach dem shop. falls hier noch jemand nen tipp hätte wäre ich dankbar!

lg ZepyhR

Das OPX kannst du jeden Dienstag ohne Invite direkt bei OnePlus bestellen. Dann hast du auch volle Garantie und keine Probleme im Schadensfall. Wenn du es woanders bestellst, gibt es keinen Support durch OP (soweit ich weiß).

Garantieabwicklung läuft wie gewohnt über den RMA Prozess. Mehr dazu hier: Support - OnePlus.net

• Danke
Reaktionen: ZephyR1511