Honor 7 vielleicht zu viel Technik die ich gar nicht brauche?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gooner74

Gooner74

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo liebes Forum ich habe mir jetzt längere Zeit Gedanken über mein Konsumverhalten bei Smartphones gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir bei meinem Nutzungsverhalten ein Moto G 2015 vollkommen ausreicht.
Ich wollte euch mal Fragen was ihr denn täglich mit eurem Smartphone z.B dem Honor 7 macht, was nicht auch z.B ein Moto G 2015 könnte?
Klar ist das Honor 7 ein P/L Wunder besonders bei der Aktion für 299€, aber dennoch stellt es für MICH persönlich eben kaum ein Mehrwert zu einem Moto G da.
Ich bin echt am überlegen es nach gerade einmal 2 Wochen wieder zu verkaufen obwohl das Honor 7 technisch wie optisch ein Klasse Gerät ist.
Das einzige was mich ein wenig stört (persönliches Empfinden) ist, dass es unhandlich ist zumindestens für meine Hände.
Da bringt mir dann auch das schöne Design nichts.
Ich benutze mein Smartphone zwar sehr oft am Tag aber meistens sind das nie rechenintensive Aufgaben.
Whatsapp, ein paar Fussballapps, Android-Hilfe natürlich, dann meine E-Mail APP und so Sachen wie der DB Navigator.
Spiele habe ich nur Candy Crush und Clash of Clash drauf also auch Spiele was wesentliche günstigere Smartphones locker packen.
Ich denke ich sollte von diesem Konsumtrip mal etwas Abstand nehmen und mir ein Gerät holen was gut in der Hand liegt, die leichten Anforderungen die ich an das Gerät stelle erfüllen.
2 Kritieren gibt es dir mir allerdings wichtig sind, einmal die Akkulaufzeit und dann das flüssige navigieren in den Apps und auf dem Homescreen bzw. im Menü.
Wie seht ihr das? Lohnt sich das Honor 7 für mich bei den geringen Anforderungen überhaupt?
Habt ihr selber mal festgestellt dass ihr den Großteil der Technik gar nicht benötigt?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Was es der falsche Thread ist, bitte ich um Entschuldigung und beantrage eine Verschiebung :D

• Danke
Reaktionen: Janity
Im Endeffekt ist diese Diskussion ein Fass ohne Boden... :smile:

Letztendlich würde da auch ein drei Jahre altes Galaxy S3 genügen. Es ist wohl eine persönliche Entscheidung inklusive finanzieller Mittel. Wobei zweiteres fast ausschlaggebender ist. Du kannst mit einem VW Polo genau so von A nach B kommen, wie auch mit einem Mercedes E-Klasse. Wobei es hier auf das "wie" ankommt.

Alle Smartphones haben ihre Vor-, aber auch Nachteile. Aber wie so alles im Leben, eine Preisfrage ;)

• Danke
Reaktionen: Timo749
Ein 3 Jahre altes Galaxy S3 würde aber nicht meine 2 Kritikern was Akkulaufzeit und flüssiges navigieren betrifft erfüllen.
Sonst hast du natürlich Recht, was braucht man heutzutage an Smartphone schon unbedingt.

Gooner74 schrieb:
Was es der falsche Thread ist, bitte ich um Entschuldigung und beantrage eine Verschiebung :D

gewährt. ;)

• Danke
Reaktionen: Gooner74
Gooner74 schrieb:
Ein 3 Jahre altes Galaxy S3 würde aber nicht meine 2 Kritikern was Akkulaufzeit und flüssiges navigieren betrifft erfüllen.

Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben, mein Huawei P8 lite hält gefühlt auch nicht länger, als das alte S3 ;) Und flüssig, hm, da gibts Einsteigersmartphones, die deutlich hackeliger laufen ;)

Wie gesagt, es kommt darauf an, was du wirklich willst. Wäre ich nicht so ein "Smartphone-Freak", der es sehr intensiv nutzt, dann hätte ich mir auch nicht das Honor 7 gekauft. Meine Schmerzgrenze für ein Smartphone liegen bei ca. 330 Euro, so dass das Honor 7 mit der Aktion da perfekt war.

Ich sehe das aktuell aber recht ähnlich, was das H7 angeht. Weder IR Sensor, noch Smart Key nutze ich. Nur der Fingerabdrucksensor ist wirklich nett, aber auch nichts, was für mich unverzichtbar wäre.

Kann mich auch nur anschließen, was die Ergonomie des Gerätes angeht. Dass es derart klobig wirkt, hätte ich auch nicht gedacht, aber Bauform und Dicke tun da ihr Übriges.

Klar, Preis Leistung ist der Hammer, besonders mit dem Aktionspreis von 299€. Aber ich schiel aktuell auch noch auf andere Geräte, teilweise auch Flaggschiffe des letzten Jahres, und bin mich da noch am Umsehen, ob ich nicht etwas finde, was eher meinen Erwartungen entspricht.

Muss sagen, dass ich, im Gegensatz zu dir scheinbar, eher doch ein leistungsfähiges Gerät bevorzuge, etwa One M8, G3, S5, H7 usw
Bin da schon eher der Poweruser und habe gewisse Ansprüche.

Aber das H7 kommt mir schon sehr gimmicky vor. Möglichst viel zum rum spielen in ein Gerät mit guten Specs gequetscht.

Auch in meinen Augen fast ein wenig Overload an Funktionen - weswegen mir bspw das P8, das ich aktuell parallel noch hier habe, besser gefällt als das H7.

Aber wie immer alles eine Frage des Geschmacks und persönlicher Vorlieben.
Ich werde mich aber wohl tatsächlich auch wieder vom Gerät trennen, sei es zurück zu vmall oder verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Gooner74
Okay ich muss zugeben den Smartkey habe ich schon öfters benutzt da dort der Screenshot und die Taschenlampe gespeichert ist.
Ich bin auch ein Heavynutzer,das heißt ich bin oft am Handy besonders Abends, da YouTube zum Beispiel oft das TV ersetzt oder stöbere im Internet, gucke nach Fussballnews gebe mein gefährliches Halbwissen in Foren ab..
Mir sind eben 3 Sachen extrem wichtig, zu einem die Akkulaufzeit, deswegen kam das Honor 7 überhaupt in Frage, das flüssige navigieren auch beim browsen ohne ständiges nachruckeln und eben die Ergonomie des Gerätes.
Und genau die finde ich nicht so gut beim Honor 7 zumindestens für meine Hände.
Ach ja, das P/L Verhältnis ebenfalls, würde mir niemals ein frisch erschienenes Flaggschiff kaufen.
Ich hatte mal das Moto X 2013 und das lag für mich perfekt in der Hand, da war der Akku aber leider ein riesiges Problem, sonst hätte ich es wahrscheinlich heute noch..

Der Smartkey ist sehr praktisch, aber klar muss man sich erst an die neuen Funktionen gewöhnen, die das vorherige Smartphone nicht hat.

Gut, das Smartphone werden die absehbar nicht neu erfinden, aber zusätliche Funktionen wie Fingerprint, Smartkey, Front-LED, usw. ist einfach "nice-to-have"!
[DOUBLEPOST=1443543177,1443543038][/DOUBLEPOST]
Gooner74 schrieb:
Okay ich muss zugeben den Smartkey habe ich schon öfters benutzt da dort der Screenshot und die Taschenlampe gespeichert ist.
Ich bin auch ein Heavynutzer,das heißt ich bin oft am Handy besonders Abends, da YouTube zum Beispiel oft das TV ersetzt oder stöbere im Internet, gucke nach Fussballnews gebe mein gefährliches Halbwissen in Foren ab..

Hast du das Honor 7 bereits? Hörte sich erst so an, als hättest du es noch nicht, aber überlegst, es zu kaufen.

Wenn du es so intensiv nutzt, würde ich auch ein Smartphone der gehobeneren Mitteklasse bzw. Oberklasse empfehlen. Ich nutze es sowieso in einem TPU-Case, von daher liegt es relativ gut in der Hand und rutscht nicht davon.

Ja ich habe es bereits seit 2 Wochen.
Schreibe auch gerade vom selbigen ^^
Ich habe auch 2 Hüllen, aber ich bin eben nicht der Typ für Hüllen, da erstens das schöne Design flöten geht bzw nicht so zum Vorschein kommt und zweitens das Gerät noch dicker wird.
Habe bis jetzt sämtliche Handys ohne Hülle benutzt und die sahen immer 1a aus und es ist nie was passiert.
Für mich eben ein Gebrauchsgegenstand.
Das größte Kriterium ist eben, dass es für mich so unhandlich ist.
Die Technik von mir aus auch nicht alles in einem Moto X 2013 Gehäuse und das Ding ist mir.

Die 5,2 Zoll darf man auch nicht unterschätzen. Ich hatte mal das LG G3 mit 5,5 Zoll. Aber ich finde die großen Smartphones nicht unhandlich. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ich nutze mein Smartphone für Internet lesen, Chatten, Fotos, Youtube, usw. Da macht es eben erst ab 5 Zoll Spaß. Finde sogar 5 bis 5,5 Zoll als ideal. Kleiner auf keinen Fall mehr ;)

Mir ist das H7 für die Größe auch einfach zu klobig / unergonomisch. Bin da von G2 und M8 zwar etwas verwöhnt, aber selbst das Kneckebrot P8 liegt mir persönlich besser in der Hand.

Zumal die Sachen zwar nice to have sind, für den einen oder anderen aber irgendwo so ein Gerät nur unnötig aufblähen und zum Spielzeug verkommen lassen - so sehe ich das nämlich beim H7, wenn auch andere die vielen Funktionen zu schätzen werden wissen. ;)

Will das Teil ja auch nicht schlechter machen als es ist, aber entweder es funkt bei mir direkt oder nicht. Und beim H7 funkt es nicht. :-/ :D

Es ist halt, wie überall im Leben --> Ansichtssache.;)
Die einen wollen gerne was zum Spielen haben, die anderen was zum Anfassen, die Restlichen um damit enfach nur zu Arbeiten ;)
Das Honor 7 ist eher für den ersten gen. Personenkreis gedacht (vielleicht auch noch ein paar vom 2.):)

Wobei man dem H7 lassen muss, dass es versucht, mehrere dieser Kreise zu bedienen; ersteren natürlich insbesondere, aber den haptisch affinen, 2. Kreis auch. ;)

Aber um es als mobiles Office Gerät zu verwenden, ist das H7 schon fast zu schade :razz:
Dafür ist es eher überqualifiziert :D

Ich finde, dass man beim Honor 7 fürs Geld am meisten geboten bekommt. Habe auch lange überlegt, welches Smartphone das beste Preis-/Leistungsverhältni für um die 300,-- Euro hat.

Entweder waren andere Modelle deutlich teurer, oder die Ausstattung bzw. Leistung war zu schlecht.

Ich finde eine gewisse Größe muß ein Smartphone heutzutage haben, denn man macht wirklich alles damit. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Honor 7 gerade so noch geht. Aber man darf nicht vergessen was drinsteckt, den meisten Platz nimmt der Akku in Anspruch, also einen Tod musst du sterben. Das Honor 7 bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Ich würde es behalten an deine Stelle, du würdest auf jeden Fall irgendwann eine gewisse Displaygröße vermissen. Nicht vergessen, du schaust damit YouTube, vielleicht sogar Filme, Du surfst, online Banking, Office Anwendungen, Navigation, Musikplayer, Entertainment, social Media, ja dann natürlich noch die Kommunikation, die mit größeren Tastaturen besser funktioniert.

Übrigens, seit dem Honor 7 merke ich erstmal, wie wichtig auch die Qualität des Lautsprechers ist, macht richtig Spaß dieser satte Klang

Es ist längst kein Smartphone mehr

• Danke
Reaktionen: DanX
Das Problem ist aber auch folgendes: ich gehe beim H7 zB diese klotzige Form nur ein, weil ich dadurch einen ziemlich großen Akku habe. Ansonsten wäre so etwas ein No Go.

Beknackt ist daran ja nur, dass ich mit den 3100mAh des H7 kaum bessere Laufzeiten schaffe, als bspw mit den 2600 mAh in meinem One M8 oder den 2680mAh im P8.

Gut, dass One M8 bspw ist stellenweise sogar dicker, hat aber, ähnlich den Motorola oder anderen HTC Geräten, eine ergonomisch angenehm abgerundete Rückseite. Das bietet das H7 nicht. Auch wenn dieses leicht angerundet ist.

Ich habe schon keine kleinen Hände, und dennoch liegt mir das Gerät ziemlich schwer und klobig/klotzig in der Hand. Zu diesem Gefühl trägt die Rückseite kurioserweise in meinen Augen auch noch bei.

Also da lagen mir ein G2 oder P8 mit ähnlichen Größen deutlich besser in der Hand.

Und wie gesagt bzw geschrieben, ich sehe persönlich in dem H7 keinen enormen technischen Mehrwert anderen Geräten dieser Güteklasse gegenüber.
Zwei der drei interessantesten Features sind für mich reine Spielereien und überladen das Nutzer Erlebnis in meinen Augen nur.

Ich habe nach 5 Tagen Nutzung schlicht das Gefühl, mit dem Honor 7 zwar ein super gutes Gerät in der Hand zu halten, mit dem ich auf Dauer aber nicht glücklich würde. So wie ich mich kenne, kaufe ich mir unter den Umständen in spätestens 6 Monaten schon wieder ein anderes Gerät, weil ich das H7 dann schlicht nicht mehr wollen würde.

Und wenn ich das jetzt schon kommen sehe, macht es einfach keinen Sinn, es zu behalten, egal wie gut das Paket auch ist. ^^

Ich schrieb ja, beim P8 war es genau das Gegenteil, da war Begeisterung vom ersten Moment an da. Und das ist schlanker, ähnlich potent und trotzdem minimalistischer gehalten. ;-)

Es ist halt, wie mehrere hier schon schrieben, absolut eine Frage des Geschmacks. Und das Honor trifft meinen dann nicht zu Genüge.
Es wird aber wohl die meisten seiner Käufer absolut zufrieden stellen, und darum geht es doch. :)

Stimme dir ansonsten aber grundsätzlich zu, @Polluxx

Genau deswegen würde ich ja auch kein Gerät mehr mit kleiner 4.8" nehmen, eher sogar 5". Einfach weil das Erlebnis mit größerem Display besser ist. Insbesondere mit Sehschwäche. ;)

Aber wenn es denn dann 5.2", max. 5.5" werden, dann darf das in meinen Augen nicht so etwas dickes Barren mäßiges sein.
Entweder 5.0"-5.5" und ergonomisch (LG G4, Moto X Play, Mate S(!!!) HTC One M8/9 ), oder eben dünner/schlanker, so dass trotz eckiger Form angenehm zu halten (Xperia Z3/Z3+, Huawei P8, ... S6 in gewisser Weise auch)

So sehe ICH persönlich das jedenfalls. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polluxx und Gooner74
Ich frage mich aber eben welche vernünftigen Alternativen es gibt.
Gibt es denn nicht ein Smartphone mit 4,7 Zoll bzw maximal 5 Zoll welches technisch stark ist, eine gute Akkulaufzeit hat, und dazu noch gut in der Hand liegt?
Mir fällt da spontan nur das Z3 Compact ein und dann war es das auch schon.
Ohne die chinesischen Phones, das mag ich nämlich nicht zwecks Garantie, Versand und so weiter.

Das ist tatsächlich eine echte Lücke auf diesem ansonsten so gefüllten Markt. Insofern schade, dass scheinbar kein anderer Android OEM bereit zu sein scheint, dieses Segment zu bedienen. Verschenktes Potenzial. Aber die 5" bis 5.5" sind nun mal absolut trend und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.

Sehr schade, ein paar top ausgestattete 4,7 Zöller würdem dem Markt gut tun, deshalb kaufen die iPhone Besitzer auch wieder das neue iPhone... ich denke aber auch das iPhone7 wird wohl richtung 5" gehen, vielleicht mit gleichzeitigem kleinerem Gehäuse!?

Viele Leute hätten sicherlich gerne ein Gerät welches noch kompakt ist, wollen aber mit der Zeit gehen und soll immer top notch sein. Und wie schon gesagt wurde ist ja ein grösseres Display für viele Aufgaben angenehmer, ich habs ja auch gemerkt ein halbes Jahr fast nur noch mit meinem Nexus 7 gesurft, da fande ich die 4,7" vom One M7 auch schon fast zu klein was imho aber auch an der hohen FHD Auflösung liegt, man kann diese Auflösung auf 4,7" gar nicht richtig ausnutzen, sonst wird alles sehr klein...

Kompakt iat ja auch schon sehr relativ derzeit, 5'2" gilt ja mittlerweile als kompakt. :laugh: Ich sehe das so; ab 4'7" ist schluss mit kompakt!

Honor 7 ist für Leute die alles haben wollen für einen günstigen Preis... ;)

EDIT: Vielleicht mag der Gooner ja hier mal rüberkommen und plaudern: Plauderei der Huawei P8ler | Seite 19

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity