Honor 7 oder Huawei P8?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Dee

M.Dee

Enthusiast
1.385
Ich weiß das gehört nicht unbedingt hier rein Moderator aber es ist ja eine Mischung aus einer Frage und Erfahrungsbericht. :)

Ist jemand vom P8 gewechselt und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen, wenn man nicht auf den Preis schaut.

Hab gestern das Honor 7 entdeckt und war sofort begeistert. Die Features mit dem Fingerabdrucksensor und den extra Button sind endlich mal Sinnvolle Features und keine Spielereien.
Das P8 ist für mich das schönste Smartphone aber das Honor 7, das mit den besten Features dieses Jahr.
Hatte das iPhone 6 und aktuell das S6 und bin selbst verwundert, dass mich ein Smartphone das mal eben 200 oder 300 Euro weniger kostet,
so sehr anspricht .

Kommt drauf an was einem wichtiger ist. Bei Design, Kamera und Verarbeitung gewinnt das P8. Der Rest geht an Honor7 oder ist Gleichstand :)

• Danke
Reaktionen: bukato, Vronia und M.Dee
Interessant finde ich bspw auch, dass das Display des Honor 7 -als normales IPS Display deklariert- nicht mal schlechter ist, als das des P8, welches ja extra als IPS Neo vermarktet wird. Kontraste und Weißwerte sind nahezu identisch. (S. GSM Arena oder notebookcheck Test).

Bei vmall wird es auch als neo vermarktet...

Ja, stimmt. Das habe ich da jetzt zum ersten mal gelesen. Dann würden die Ähnlichkeiten ja absolut Sinn ergeben.

Letztlich egal, ist ja sowieso nur ein Name. Display soll auf jeden Fall Klasse sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es, kann das aus eigener Anschauung bestätigen. :D Gelegentlich hat man ob des hohen Kontrastes beinahe den Eindruck, auf ein Amoled Display zu schauen.

burner8 schrieb:
Kommt drauf an was einem wichtiger ist. Bei Design, Kamera und Verarbeitung gewinnt das P8. Der Rest geht an Honor7 oder ist Gleichstand :)

Ist die Kamera so viel schlechter? Was gibt es an der Verarbeitung des Honor 7 auszusetzen? :)

Also im Grunde ist das jetzt klagen auf sehr hohem Niveau und ist immer die Frage was man voher hatte. Wer nicht gerade ein High End Modell vorher hatte, der wird vom Honor 7 sowieso begeistert sein. Verarbeitung und Kamera sind top. Klar wenn ich jetzt ein iphone oder Galaxy S6 vergleiche wird das H7 schlechter dastehen aber auch nicht wirklich schlimm. Man bezahlt ja auch nur die Hälte. Und dafür ist es einsame spitze.

• Danke
Reaktionen: Janity und Vronia
Wie gesagt hatte das iPhone 6, das P8 und das aktuell das Samsung Galaxy S6 und das P8 hat mir eigentlich am besten gefallen.
Da das Honor 7 in einigen Punkten ja sogar noch besser als das P8 ist, kann da ja nichts schief gehen :D

Warte jetzt nur noch auf mein OnePlus 2 und überlege dann ob ich das behalte oder das Honor 7 kaufe.

M.Dee schrieb:
Ist die Kamera so viel schlechter? Was gibt es an der Verarbeitung des Honor 7 auszusetzen? :)

Das Honor7 ist sicherlich gut verarbeitet, hat aber kein UniBody und Full Metall Gehäuse. Das Honor7 hat oben und unten Kunststoff Verkleidungen. Zudem ist das P8 schlanker und die Kamera steht nicht ab.

Der Kamera des Honor7 fehlt im Vergleich der OIS. Und im LowLight hat es ein stärkeres Rauschen.

• Danke
Reaktionen: Vronia
Ok das meinst du. Das für mich eher Design und nicht unbedingt Verarbeitung. UniBody ist für mich kein muss solange die Spaltmaße gut verarbeitet sind.
Dazu habe ich lieber ein etwas dickeres Gerät mit einem größeren Akku. Hält der Akku des Honor 7 denn länger als der des P8 ?

Das die Kamera absteht, gehört ja heute schon zum Design dazu :D

In Bezug auf Akkulaufzeit ist bisher kein so großer Unterschied ersichtlich, wie es theoretisch sein sollte.

Aber wie gesagt,
Es gibt hier eigentlich keinen Gewinner und keinen Verlierer.
Beide Geräte sind Top, jedes mit seinen Vorzügen. Solle jeder nach seinem Geschmack wählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vronia
Was das Design betrifft, würde ich wohl das P8 nehmen aber die Features mit dem Button und den Fingerabdruckscanner zum Bedienen sind richtig starke Argumente.

Hm, Akkulaufzeit unterscheidet sich höchstens unmerklich. In den meisten Tests, die ich spontan finde, ist es höchstens 1h DoT Unterschied. Sollte man meinen, dass knapp 500mAh bei den beiden so einen großen Unterschied machen, liegt man wohl falsch. ;)

Kommt aber natürlich auch immer auf die Nutzung an. Das Honor 7 scheint auf jeden Fall die bessere Standby Zeit zu haben...

Hier noch ein ausführlicher Vergleichs-Bericht:

Huawei P8 vs. Honor 7: Designer-Smartphone oder Arbeitstier? - AndroidPIT

Huawei P8 vs. Honor 7: Fazit

Der Vergleich zwischen Huawei P8 vs. Honor 7 verhält sich wie ein Vergleich zwischen einer schicken Limousine und einem praktischem Kombi. Das Huawei P8 ist hier die schicke Limousine, die sehr gut verarbeitet ist, eine sehr gute Ausstattung bietet und im Smartphone-Alltag alles mehr als ausreichend erledigt. Das Honor 7 ist ein schicker Kombi, der durch mehr pfiffige Features, wie zum Beispiel den Fingerabdruck-Scanner und den Front-LED-Blitz, und vor allem durch den größeren Akku überzeugt.

Aus diesen Gründen ist für mich der Sieger in diesem Vergleich eindeutig das Honor 7, auch wenn man es aktuell noch aus China importieren muss. Aber zum Glück hat Honor schon erkannt, dass das Honor 7 ein Smartphone mit Potential ist und wird es definitiv auch nach Europa bringen. Wann? Das ist noch nicht bekannt, aber ich würde vermuten, dass wir spätestens zur IFA ein Datum für den Verkaufsstart des Honor 7 für Euch haben.

huawei-p8-vs-honor-7-5-w782.jpg

• Danke
Reaktionen: virgoasc, JustDroidIt, TinyDeal und 2 andere
Ich werde mich jetzt hüten und eine endgültige Einschätzung abgeben, dazu bräuchte ich das H7 mal längere Zeit. Aber so nach den ersten Eindrücken ziehe ich das P8 vor. Das liegt einerseits am Aussehen, andererseits an der Haptik und der meiner Meinung nach knapp besseren Kamera. Das P8 wirkt irgendwie mehr wie aus einem Guss.

Stünde ich jetzt allerdings vor einer Kaufentscheidung, so müsste ich für das P8 ja doch einiges mehr hinblättern. Was ich da dann machen würde, da bin ich mir nicht sicher.

@avfreak
Das P8 ist, im Gegensatz zum H7, ja auch aus einem Guss... :p ;)

Das Gehäuse, ja. Ich meine aber durchaus den Gesamteindruck. Beim H7 gibt es bei der Software ja noch einige kleinere Baustellen.

War ja auch eher scherzhaft, im übertragenen Sinne gemeint. :)

Aber ja, stimmt schon. Und irgendwoher muss ja auch die Rechtfertigung von knapp 100-150€ Aufpreis herkommen.

Kann mich da auch nur anschließen, dass, wenn der Preis sich nicht recht deutlich unterscheiden würde, dass P8 wohl auch meine erste Wahl wäre. Das Gesamtpaket macht das Gerät schlicht attraktiver.
Zumal ich beim P8 den Eindruck bekomme, dass es, trotz günstigerem Preis, locker in einer Liga mit den anderen Großen spielt. (S. S6[edge], G4, Z3/5, usw.)

Neben den vielen anderen Gesichtspunkten ist mir eine Kamera, die nicht aus dem Gehäuse ragt, bei weitem die liebste.