Honor 5c vs Xperia Z3 oder X

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lika91

Neues Mitglied
0
Hey,

im Internet sind derzeit das Honor C für ca. 130 Euro, das Xperia Z3 für ca. 145 Euro und das Xperia X für ca. 180-210€ neu zu haben.

Wichtig für mich sind ein möglichst langer Akku, eine möglichst gute, schnelle Performance und eine möglichst gute Kamera. Auch eine gute Frontkamera wäre nicht schlecht. Designtechnisch finde ich die Sony-Geräte immer sehr hübsch.

Das Huawei zu dem Preis scheint jedoch mit guter Kamera, dem besten Akku und nur gering schwächerer Performance eine echte Alternative zu sein. Das X3 scheint mit starkem Akku, guter Performance, guter Kamera und mittlerem Preis die beste Lösung, ist jedoch auch das älteste Modell, hat nur 16 GB Speicher und nur eine 2 Megapixel Frontkamera. Lohnt sich da das "Update" auf das X? Dann ist jedoch der Preisunterschied zum Honor verhältnismäßig gewaltig, sodass ich mir nicht sicher bin, ob sich das überhaupt lohnen würde. Ist jemand in der Lage, die Handys zu vergleichen und mir zu einem der drei zu raten?

Vielen Dank vorab

Das Xperia X ist da das Beste von denen aber nicht teurer als 160-180 Euro.
Da kannst du dir besser eine XA2 für um die 280-300 kaufen.

Das Z3 ist viel zu alt

Greif zum neuen X, das hat das beste Gesamtpaket.
Die meisten als neu verkauften Z3 sind nicht wirklich neu sondern aufbereitete Geräte (du hast auch keine Herstellergarantie sondern die schlechtere Händler-Gewährleistung).

Danke für eure Antworten!

Real zB. verkauft das Z3 derzeit für 145€. Das wird ja wohl neu und mit Herstellergarantie sein? Die Preise für das Z fangen bei 230€ an, wenn man sie nicht über ebay über Auslandsshops (und dementsprechend ohne Herstellergarantie) kauft. Das wär dann halt schon fast das doppelte gegenüber dem Huawei - weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das für mich lohnt. Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative?

Die Frage ist halt, warum man 145 Euro für so ein totes Gerät ausgeben möchte.
Das hat seine LIfetime schon hinter sich. Allgemein würde ich von solchen Geräten, die bei Real verramscht werden, Abstand nehmen.
Alleine die 16 GB Speicher wären das absolute Ausschlusskriterium. Für um 150- 200 Euro bekommt man heute schon was besseres.
Ich habe mir letztens z.B. ein Huawei P Smart geschossen, für 150 Euro.

Real ist doch eigentlich nur ein Marktplatz wo diverse Händler verkaufen... bezweifle dass es das Z3 für den Preis neu gibt...

Ansonsten wäre das persönlich meine erste Wahl, nutze selbst noch den SD 801 in meinem Mi Note, immer noch sehr gutes Zusammenspiel aus Leistung und Akku.

Das X ist auch ein gutes Gerät zu einem attraktiven Preis, die Leistung reicht auch noch eine Weile... ausserdem findest du bei den neueren Geräten kaum mehr eins mit dieserr Ausstattung bei 5"! Und das bekommst du auch wirklich noch neu in D...

• Danke
Reaktionen: romek
Wie sähe das Honor 6x/7x im Vergleich mit diesen Geräten aus?

Das Z3 gibts auch bei Amazon neu für 140...

Zuletzt bearbeitet:
lika91 schrieb:
Real zB. verkauft das Z3 derzeit für 145€. Das wird ja wohl neu und mit Herstellergarantie sein?
Bei Sony leicht zu prüfen: Ins Support Menü des Gerätes gehen und den Garantiestatus abfragen (eine Internet connection ist notwendig). Wenn dieser negativ bzw abgelaufen ist, einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen...

Das Xperia X ist tatsächlich ein grandios gutes Handy, das ich selber noch besitze und sehr gerne benutze. Es liegt sehr gut in der Hand, ist rasend schnell, mit neustem Android 8, Top Display, hat eine sehr gute Kamera und einen ebenso guten Musik Player, und einen sehr schnellen Prozessor der sparsam mit dem Akku umgeht. Wenn man es neu irgendwo für unter 200 oder noch besser 160 Euro bekommt, dann kann es nur eine Empfehlung dafür geben nämlich sofort zuschlagen. Besonders das Honor hat keine Chance gegen dem X und auch die Zeit des Xperia Z3 ist abgelaufen. Im Gegensatz zum Xperia X das keine Mängel hat, muss man sich im klaren sein das beim Xperia Z3 der Bildschirm seine größte Schwäche ist. Spontane Displaybrüche sind beim Z3 keine Seltenheit, der Kleber der das Display zusammenhält gibt nach 1-2 Jahren Nutzung ebenfalls den Geist auf und es beginnt sich zu heben. Nach 1-2 Jahren Nutzung beginnt bei vielen ebenfalls das langsame Sterben des Displays und macht sich durch nicht mehr reagieren des Displays besonders im oberen Drittel bemerkbar. Da Ersatzteile für das Z3 zunehmend schwer zu besorgen sind, würde ich die Hände von lassen. Das Xperia X ist was die Zuverlässigkeit angeht ein Musterschüler und ein total verkanntes Smartphone. Dazu kommt das es auch nach fast 2 Jahren rennt wie die Sau und sich flüssiger bedienen lässt als ein weitaus teureres Galaxy S8. Selbst mein Xperia XZ1 ist wirklich nur minimalst schneller als mein X und nur im direkten Vergleich bemerkbar.
Langer Rede kurzer Sinn, das Xperia X ist mehr als nur ein Geheimtip!

Okay, das ist ja echt ne krasse Aussprache für das X. Von vielen Seiten habe ich nun gehört dass das BQ Aquaris und das Honor 8 gute Lösungen bieten. Würdest du das X diesen beiden Modellen vorziehen und warum? Denn technische Details sprechen eher für letzte beiden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Was für technische Details spricht denn für die anderen? Sony ist was die Technik angeht allen anderen Android Smartphones überlegen! Der Prozessor ist zwar einer aus 2016, aber immer noch up to date, dazu kommt das es Sony mit Ausnahme von Google schafft seine Smartphones lange zu updaten, man kriegt jeden Monat Sicherheitsupdates. Auch im Laufe der normalen Nutzungszeit von 2 Jahren lässt das Tempo nicht nach, es wird komischerweise sogar noch schneller, davon kannst du mit einem Samsung bzw. Chinesen nur träumen. Ebenfalls ist Sony der einzige Hersteller der seine Kamerasensoren nicht kastriert um die Geräte unnötig dünn zu halten, das gilt für die Hauptkamera wie auch die Frontkamera die beim Xperia X so gut ist wie bei einem Mittelklassehandy die Hauptkamera! Der Support bei Sony ist ebenfalls überragend! Man hat sogar Garantie ohne eine Rechnung vorzuweisen, dazu kommt das Sony ebenfalls 24 Monate Garantie auf den Akku gibt, was eher selten bei anderen Herstellern vorkommt.
Nicht zuletzt sehen die Xperia's unverkennbar anders aus als der Rest der rundgelutschten Eier, und und und...

Ganz ehrlich jetzt ich habe noch niemals einen Grund gehabt Sony untreu zu werden und mit Verlaub, aber BQ und auch nicht Honor kann man im Gesamtpaket mit einem Sony vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20180501-230606.png

• Danke
Reaktionen: tiicher und romek
Bitte bleibt doch beim Thema und unterlasst Angriffe! Es sind nur Smartphones! ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Den Batteriegarantievergleich der Hersteller welchen Fulcrum eingestellt hättest du aber lassen können Melkor.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@tiicher
Ja, stimmt, hab ich wiederhergestellt!

Würde je nach Einsatzzweck auch noch zwei weitere Einstiegsgeräte vorschlagen: Nokia 5 und Xiaomi Redmi 5x
Ersteres wäre aus meiner Sicht auch ein ausgewogenes Einstiegsgerät mit guten Cams, das Redmi auch, aber hätte den Vorteil dass es mit einem 4100mAh Akku sehr gute Laufzeiten hinbekommt.
Nachteil bei beiden: Der Snapdragon 435 hat natürlich nicht die Power von einem 650er wie im Xperia X. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder (Nokia 5 ca 120€, Redmi 4x 140€)

Bei Saturn und Media Markt gibt es ab heute das Honor 9 für 280€.

Kann irgendjemand das Honor 9 und das Xperia X vergleichen? Lohnen sich die 50€ Aufpreis auf das Honor 9?

Hier schonmal ein technischer Vergleich.
Honor 9 vs. Sony Xperia X im Vergleich - Handyvergleich - alle Handys vergleichen

Was heisst aber schon "lohnen"? Das Honor 9 ist technisch ein bissi besser. Also rein faktisch ist der Aufpreis wohl OK. Aber ob es sich "lohnt"? Update-technisch sind beide wohl am Ende angelangt, wobei es beim Honor zumindest leise Hoffnung auf ein Update auf Android 9 gibt, weil dies erst ein Jahr auf dem Markt ist. Dafür dürften beim Xperia X vermutlich CustomROMs eher zu finden sein (falls das überhaupt eine Rolle spielt).

Letztlich sind beide gute Geräte. Du machst mit beiden nichts falsch. Ich selber würde keines davon nehmen, sondern lieber ein aktuelleres Mittelklassegerär von Xiaomi, Moto, BQ Aquaris, etc

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Dafür dürften beim Xperia X vermutlich CustomROMs eher zu finden sein (falls das überhaupt eine Rolle spielt).
Nachdem das Honor 9 mit dem Oreo-Update auch Project Treble unterstützt, gehen auch div. CustomROMs auf dieser Basis von Treble. Wahrscheinlich ist hier die Updatesituation sogar am besten.

OT: Ich denke, dass die Sony X Reihe dieses Jahr noch ein großes Update bekommt.