Honor 5C oder...?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Medalana100

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich bin kurz davor mir das Honor 5C zu kaufen. Ich finde es insgesamt einfach klasse und es reicht für meine Bedürfnisse eigentlich vollkommen aus. Leider ist der einzige Negativpunkt für mich, dass es kein Gorilla Glass hat. Und da es jetzt nicht zu den "Mainstream" Geräten gehört, ist auch die Auswahl von Schutzhüllen mit denen ich mich anfreunden kann eher gering. Vom handling mit Schutzfolien bin ich auch noch nicht so überzeugt. Ich bin zwar jemand der sehr vorsichtig mit seinem Smartphone umgeht, aber wenn es sich tagtäglich in der Hosentasche befindet, ist es dennoch dem ein oder anderen Risiko ausgesetzt. Deswegen bin ich unsicher ob die 199€ richtig investiert wären.

Die Entscheidung kann ich letztendlich nur selber treffen, aber ich erhoffe mir hier zumindest etwas Feedback, um mir die Entscheidung zu erleichtern.;) Vielleicht sagt ihr auch, das ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und mir ein anderes Gerät holen soll, mit welchem auch diese Bedenken ausgeräumt sind.

Ich würde mir das 5C nicht kaufen, hat nicht mal ein FullHD Display!

Für 200€ gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ehemalige Flagschiffe wie Sony Z3, Huawei P8, Honor 7, LG G3/G4, Samsung S5/S5 Neo, HTC One A9/M9... es gibt oft Geräte die wie neu aussehen(gepflegt oder aus VVL z.B.)... und wenn es unbedingt brandneu sein muss schau mal in die anderen Threads hier, z.B. den:
Xperia XA vs Galaxy A5 vs HTC One A9

Oder schau mal nach China Geräten, da haben fast alle FullHD Displays und bessere Ausstattung inkl. FPS als das Honor 5C... gute Beispiele sind da z.B. Xiaomi Mi4(c/s). Huawei bzw. Honor hat übrigens für die dummen Europäer den FPS beim 5C weggelassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hast Recht, muss mich verlesen haben.

Ein Gerät aus z.B. einer VVL ist neu! Das P8 kostet neu mitterweile nur noch 300€. Da findest du sicherlich schnell ein Gebrauchtes was neuwertig ist oder lediglich ausgepackt wurde/ein Rückläufer ist.

Medalana100 schrieb:
Leider ist der einzige Negativpunkt für mich, dass es kein Gorilla Glass hat.
Das ist doch kein Problem. Kauf dir eine Panzerglas-Folie dazu, kostet nicht die Welt und Schützt besser als Gorilla Glas. Wenn das Teil mal runter fällt, ist nur die Glasfolie kaputt und nicht das Display.

Im übrigen kann ich nur zum 5C raten, ist eine sehr gute Option unter 200€. Wenn du eine Alternative willst:
Bq Aquaris M5 16GB/2GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Danke
Reaktionen: Medalana100
Die Panzerglas-Folie habe ich auch schon in Betracht gezogen. Bin mir nur nicht sicher wie es sich in der Praxis schlägt. Zum Beispiel ob sich an heißen Tagen und schwitzigen Händen die Folie plötzlich löst....Wie lange kann solch eine Folie im Schnitt eigentlich verwendet werden bis sie ausgetauscht werden sollte?

Das BqAuaris hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, obwohl ich mir schon einige Smartphones in dieser Preisklasse angeschaut habe (unglaublich wie viele Geräte es mittlerweile gibt). Da aber auch dieses Gerät für mich wieder im Vergleich zum Honor 5C mehr Punkte hat die mir weniger gefallen (z.B. die Frontkamera, die Optik, auch kein Gorilla Glas...), wird es wohl das Honor 5C mit einem "Slim Case" und Folie werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein Glas was du auf das vorhandene Glas des Displays legst... das Wort Folie passt da nicht wirklich. ;)

Das hält so lange bis es entfernt wird, das löst sich auch an heissen Tagen nicht denn ist ist nicht geklebt sondern haftet nur.

Übrigens hat hier im Marktplatz grad jemand ein neuwertiges Honor 7 für 235€ VHB inseriert... auf 210 bekommst du den bestimmt runtergehandelt. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Medalana100 schrieb:
Zum Beispiel ob sich an heißen Tagen und schwitzigen Händen die Folie plötzlich löst....Wie lange kann solch eine Folie im Schnitt eigentlich verwendet werden bis sie ausgetauscht werden sollte?
Meine Erfahrung mit Panzerglas: Man merkt nicht, das es drauf ist. Es fühlt sich genau wie das Display an. Es hält bombenfest ohne Kleberückstände (durch Adhäsion). Im Gegensatz zu Folie bekommt es keine Kratzer oder wird trüb. Muss nur ausgetauscht werden, wenn es kaputt geht.

• Danke
Ok, danke euch beiden. Honor 5C und Panzerglas gerade bestellt. :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Und berichte dann mal bitte.... (die meisten machen es sowieso nicht :rolleyes2: ) ...ansonsten wünsch ich schon mal viel Freude damit! :)

Das Honor 5C ist da und ich habe auch schon ca. zwei Stunden fleißig damit "herumgespielt". :) Der Ersteindruck ist TOP! Vor allem die Verarbeitung ist klasse. Es wackelt und knarrt nichts, alles ist bündig und das Gerät sieht durch die Alu-Rückseite sehr edel aus. Diesbezüglich gibt es nichts was die "High-Class Geräte besser machen könnten. Und das ist bei den eher preisgünstigeren Modellen leider nicht die Regel, obwohl man das eigentlich auch für um die 200€ als Standard sehen müsste.

Die Performance geht absolut in Ordnung und ist für mich völlig ausreichend (ich zocke damit aber auch eher nicht, wobei das laut Tests auch gut funktionieren soll). Bei der ein oder anderen App gibt es beim schnellen Scrollen ein paar Mikroruckler, aber nichts was mich stören könnte. Beim 2GB Arbeitsspeicher muss jeder für sich selber entscheiden ob dieser ausreicht. Ich habe jetzt einiges deinstalliert und deaktiviert und nach Neustart des Gerätes stehen ca. 1,1 GB zur Verfügung. Selbst beim gleichzeitigen öffnen einiger Apps kam ich nicht mal ansatzweise an die Grenze. Das es bei der Performance insgesamt nicht an die Spitzengeräte heranreicht dürfte klar sein, aber für diese Preisklasse ist es dennoch spitze.

Am Display habe ich auch nichts zu meckern und die Kamera macht bei den paar Schnappschüssen die ich bisher erstellt habe auch einen guten Eindruck. Ich habe mich mit den Einstellungen der Kamera aber noch nicht näher auseinandergesetzt. Aktuell habe ich tatsächlich noch nichts an diesem Gerät auszusetzen und das kommt bei mir nicht so häufig vor. Ah doch, eine kleine Sache, auf der Rückseite klebte ein CE Aufkleber, den man etwas abfummeln musste um ihn zu entfernen. ;)

Heute oder morgen werde ich mal das Panzerglas anbringen und dann wird mich das Gerät zukünftig im Alltag begleiten...

Das einzige was noch an dem 5C stört das es diese Huawei Oberfläche hat. Ansonsten top Smartphone.