Honor 4X vs. Galaxy S4 vs. G Play Mini vs. ...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SVFC

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin momentan ratlos. Ich suche seit einiger Zeit ein leistungsstarkes Smartphone bis zu 200€ und bin auf das Huawei Honor 4X gestoßen. Weil ich mir noch nicht ganz sicher war, habe ich mit dem Kauf gewartet.

Nun habe ich ein Angebot bekommen für ein Galaxy S4 (Preis ist hier Nebensache) von dem ich auch nicht abgeneigt bin.

Die Frage ist nun, welches Handy von der Leistung her besser ist. Das Honor 4X ist neuer und läuft mit einem Octa-core-Prozessor, während das S4 einen größeren Speicherplatz für Apps bietet.

Ich bin da echt überfordert. Deswegen würde ich mich über fremde Hilfe echt freuen.

Ich nehme auch ganz andere Vorschläge an, solange diese nicht über 200€ gehen. Zum Beispiel habe ich jetzt zufällig noch das Huawei G Play Mini, welches dem Honor 4X etwas ähnlich ist. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Hoffe, mir kann jemand helfen!

Grüße
SVFC

nimm das honor 4c. ist baugleich mit dem g play minu. hab das honor seit monaten. läuft schnell. vlt gibts update auf android 6. zumindest für die china version davon schon agenkündigt. einziges problem sind möglicherweise der akku, der manchmal weniger lang anhält als an anderen tagen und für manche der etwas knappe speicher von 8 gb von dem nur so etwas 3 komma irgendwas zur verfügung stehen. man kann apps zwar verschieben. aber nicht alle. mit android marshmallow wird das vlt noch besser.
ansonsten noch bisl warten auf das honor 5x oder 5x play. anderer kandidat ist noch das wiko pulp. kommt angebllich in ein paar tagen. werd ein paar von denen für meine eltern holen. sind neu im smartphone bereich.

Wenn das Galaxy S4 technisch und optisch in gutem Zustand ist, würde ich da nicht lange überlegen. Allein schon die bessere Auflösung (Full-HD), Wechselakku, 16GB Speicher, bessere Kamera und der großen Community. Von der Performance her wirst du kaum einen Unterschied merken.

Das S4 ist fast neu, jedoch wird SS dafür keine Updates mehr geben. Anders beim Honor 4X, bei dem, wie schon erwähnt, Android 6 erwartet werden kann. 3 GB Speicher für Apps könnten jedoch echt knapp werden. Wobei ich ausgerechnet habe wieviel Speicher ich für Apps momentan bräuchte. Da kam ich knapp über 1,1 GB, wenn man Cache etc. dazurechnet dann wäre ich bei 1,5 GB (?). D.h. die Hälfte wäre noch übrig und ich könnte einige Apps verschieben.

Das Wiko Pulp scheint nicht schlecht zu sein, allerdings finde ich keine genauen Infos. Das kommt ja mit einem MediaTek Prozessor und kleinerem Akku (sie Daten Wiko Pulp | Datenblatt). Das 4G kommt mit einem Snapdragon 410.
Hier ein Vergleich von Honor 4X, Wiko Pulp 4G und Wiko Pulp: Huawei Honor 4X vs Wiko Pulp 4G vs Wiko Pulp technische Daten | Vergleich

Das Honor hat einen größeren Akku aber weniger Speicher. Arbeitsspeicher ist bei allen gleich groß. Kannn mir jemand was über die Prozessoren sagen?

Stimmt, für das S4 gibt es keine Updates mehr. Dafür hat es eine große Community und du kommt mit CustomRoms sicherlich noch eine Weile hin (allerdings inkl. Garantieverlust). Honor 4X hat mittlerweile auch CM Support, was ein Vorteil ist (falls kein Update auf MM kommt). Zu den Wiko kann ich nichts sagen.

Bin nicht der Fan von CustomRoms.
Zurück zur Frage von meinem letzten Post: kann jemand was zu den Prozessoren (HiSilicon Kirin 620, Qualcomm MSM8916 Snapdragon 410, MediaTek MT6592) sagen? Ist einer besser als die anderen?